Elektronische Schaltungen - ja oder nein?

• Ich hab ne SRAM AXS Apex Eagle 1x12 und bin sehr zufrieden. Ladezeit ist sehr kurz, hab den zweiten Akku noch nicht vermisst. Kann über die App feinjustiert werden.

Dass das wahrscheinlich ne geile Sache ist mit der elektronischen Schaltung bezweifel ich ja auch gar nicht ;)

Die Kombination von Rennrad-Hebeln mit MTB-Schaltwerken ist auch viel einfacher. Ich müsste einen Zug weniger durch den Rahmen pfriemeln... 1000 km Akku bevor man laden muss - eigentlich auch dicke ausreichend... Schalten mit (extrem) kalten Pfoten - wahrscheinlich auch einfacher.

Wenn ich mich dran mache, ein neues Rad aufzubauen, wird das eh schon teuer. Und die elektronische Schaltung von SRAM ist eben immer noch teurer als was mechanisches. Die Verschleißteile scheinen mir ebenfalls von SRAM teurer zu sein als von Shimano (zB Kassetten), oder bin ich da falsch informiert??

Ich überlege halt auch, ob ich bei der Schaltung vielleicht etwas sparen kann, wenn ich mechanisch bleibe und trotzdem etwas sehr hochwertiges bekomme. Das Geld dann in einen besseren Laufradsatz gesteckt erscheint mir irgendwie sinnvoller - ich kann ja jeden Euro nur einmal ausgeben - aber ich komme wohl nicht drumherum so ein SRAM AXS System mal zu probezufahren...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!