• Eher Weiterverwendung als Upcycling, aber Qatar Airways hat leichte, vergleichsweise stabile 'Einweg' Sporks mit erstaunlich großer Laffe.

Falls jemand Bedarf hat, kommt gerade aus dem Geschirrspüler, werfe ich gerne in einen Umschlag, einfach PN. :thumbup:

Ich bin ja bekennender Spork-Hasser und mir hat es im Flieger schon gereicht, damit den Humus nicht vernünftig vom Boden kratzen zu können, aber manche schwören ja drauf...

Irgendwo gab's doch letztens schon was zu Einweg Löffeln, find's partout nicht mehr.

"Not all those who wander are lost"

• Kann ich unterbieten! :) Spork aus einer Salatbox:

Daneben noch ein Löffel aus Holz, rrecht stabil, 3,2g - und ein Göffel, den es bei asiatischem Essen in einem holländischen Supermarkt an der "Verzehrtheke" dazu gab, richtig stabil und wiederverwendbar, 6,4 g.

Für's Bushcraften hab ich mir den von China Airlines mitgenommen:

Da hat mich vor allem das Kaffee-Umrühr-Löffelende begeistert. Damit kriegt man auch zur Not die "Humus-Reste" (was immer das ist) vom Boden gekratzt...😄

• Daneben noch ein Löffel aus Holz, rrecht stabil, 3,2g

Ist das so einer wie man ihn in Mensen und Coffeshops kriegt? Den nutze ich auch, gekürzt und mit Leinöl behandelt. Leider lässt die Krümmung, die wohl ins Holz gepresst wurde, mit der Zeit nach, d.h. Löffel wird flach ;( Couscous etc. geht dann noch, aber Suppe muss man dann halt direkt aus dem Topf schlürfen...

• BTT Was hier noch fehlt ist ein Faltbecher. Myog, upgecycelt, selbstgemacht...

Ich mach mir unterwegs draußen gern mal Kartoffelpüree, Porridge u.ä. Das will ich aber nicht so im Topf haben (backt so), deshalb hat mein Buddy mir n Faltnapf geschenkt:

Kennen bestimmt einige. Nur ist der a)schwer und b) fasst der nur 500 ml, da noch Kartoffelpü "Das Komplette" rein wird schwierig...Umrühren dann zur Aufgabe für Extrem ruhige

Als mein Sohn mal so einen 2 l Eistee Tetrapack weggelutscht hatte, fiel es mir wie Schuppen aus den Haaren: Faltbecher!

Einfach abschneiden, so dass locker 0,7 l reinpassen (mindestens), lässt sich prima knicken und mit einem Gummiband (dieses hier ist von dem Decathlon T-Shirt, die werden damit zusammengehalten) prima verstauen.Dazu noch ein abgeschnitten er Bubbletea-Strohhalm voll Salz für Püree und Porridge:

Gewicht( mit Salz und Gummiband)

Büchergewicht allein sind 30,7g. Ich hab den jetzt seit über drei Jahren im Einsatz, bestimmt mehr als drei Dutzend Male gebraucht, bevor ich den Rand hauchdünn nach geschnitten hab, weil der etwas aufquoll.

Ja, ich weiß, ist Müll und so - aber wenigstens lebensmittelecht innenbeschichtet😄 Muss jeder selbst wissen, ob er/sie sowas benutzt, ich tut's.

Man kann sich übrigens so auch prima Falttassen basteln:

Passen 0,2 l rein. Ideal für ne Kohlfahrt als Schnapsbecher😂

Vorteile dieser Faltbecher : in gewünschter Größe herstellbar, leichter als Kunststoff-Faltbecher aka Wildocup, flacher, platzsparender zu verstauen. Notfalls unterwegs schnell gecraftet. (Muss ja nicht Eistee sein, Milchkarton geht auch, wenn man den abwäscht. Oder Wein aus dem Tetrapack😍)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!