Trekking Food Verkostung: Was schmeckt, was ist Bäh

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Das hier finde ich super lecker. Momentan bekomme ich es nur in diversen Asia-Läden für 2.50 pro Packung. Rewe hatte die aber auch mal für 1.50 Euro, leider habe ich sie schon länger nicht mehr in diversen Rewe Märkten gesehen.

Kann man noch gut kalorisch/geschmacklich anreichern. Was ich lecker finde um Abwechslung zu bekommen, ist Mondarella Pastasan Hartkäse-Style vegan, klingt erst mal seltsam, aber da vegan und aus Mandeln hergestellt gibt es dem ganzen eher einen nussigen Geschmack und ist viel sättigender.

Funktioniert auch nur mit kaltem Wasser relativ schnell, wenn der Waldbrangefahrenindex gerade zu hoch ist ;)

• jackalope, Mama Handi Rice: wohne inMurnau/Oberbayern, gab's früher bei Real in Weilheim, dann irgendwann nicht mehr – in Asia-Läden schaue ich immer wieder danach, und immer wieder vergeblich... Hast Du Adressen für Deine Bezugsquellen? Würde glatt da vorbeischauen, wenn ich Freunde in Frankfurt besuche.

• Das hier finde ich super lecker. Momentan bekomme ich es nur in diversen Asia-Läden für 2.50 pro Packung. Rewe hatte die aber auch mal für 1.50 Euro, leider habe ich sie schon länger nicht mehr in diversen Rewe Märkten gesehen.

Ich finde die auch nicht schlecht, man braucht hier aber eher 2 pro Mahlzeit da doch nur 80g.

Kann man noch gut kalorisch/geschmacklich anreichern. Was ich lecker finde um Abwechslung zu bekommen, ist Mondarella Pastasan Hartkäse-Style vegan, klingt erst mal seltsam, aber da vegan und aus Mandeln hergestellt gibt es dem ganzen eher einen nussigen Geschmack und ist viel sättigender.

Funktioniert auch nur mit kaltem Wasser relativ schnell, wenn der Waldbrangefahrenindex gerade zu hoch ist ;)

Ich hab die hier im Kaufland mal gesehen

• Ich bin meistens mit Trekking Food Tüten unterwegs, hauptsächlich deswegen weil ich nicht das Spülwasser schleppen will, und ich eher ein schlechtes Gewissen habe das Abwasser einfach so wegzuschütten.

Manches schmeckt ganz passabel, vieles ist einfach nur bäh. Ich hatte schon was, das schmeckte richtig gut. Ich wollte schon ewig einen Thread aufmachen mit Tütenverkostungen, gerne auch das Zeug vom Super- oder Chinamarkt falls erwähnenswert :S

Vielleicht mit Sternen?

0 Sterne: ich habs weggeschüttet
    1 Stern: Ich habe es nicht komplett runter würgen können
    2 Sterne: ich habe es komplett runter würgen können
    3 Sterne: ohhkeeeee
    4 Sterne: echt essbar
    5 Sterne: wow, richtig gut!!

Mega Idee! Danke dafür! :thumbup:

"Glaube nicht alles, was im Internet steht" - Heidi Klum, 28, Nobelpreisträgerin für Physik

• Ich esse nicht oft sowas wie Trek'n eat etc, aber beim letzten Decathlon Besuch hatte ich mir mal wieder eine Sorte mit genommen die ich noch nicht probiert hatte: Hähnchencurry mit Reis

5 Sterne! Das war so lecker, das hätte ich selber nicht besser kochen können! :love:

• Für die Herstellung der Tüten wird unendlich viel Energie benötigt, da sieht man wieder mal die Hybris der "nachhaltigen" veganen Trekker, aber das wäre jetzt wieder ein anderes Thema.

Ist die Herstellung der Tüten denn energiesparender wenn nachher eine fleischhaltige Mahlzeit drin ist statt vegetarischem oder gar veganem Essen? Den Seitenhieb hättest du dir m.E. sparen können.

• Hm, ich denke das war anders gemeint.

Meiner Erfahrung nach hat sich noch nie ein mit Mischkost verpflegter Wanderer als nachhaltig eingestuft. Ein UL'er sowie so nicht.

Wanderer, welche sich in der Nahrungsauswahl selbst begrenzen, haben sich schon mir gegenüber moralisch, als nachhaltiger, erhöht.

Klar, meine Erfahrung ist nicht repräsentativ. Allerdings unterhalte ich mich gerne mit Leuten welche lebensmittellimitiert sind. Da kann man viel lernen , somit mache ich das auch Recht viel.

Skills are cheap - Passion is priceless

• Der schrenzsche Tante Emma Laden, ich schau immer mal nach Sonderangeboten bei den Terrinen und sehe zu, dass immer was im Keller liegt, so dass man auch mal spontan starten kann.

Für die aktuelle Tour hab ich jeweils eine normale Terrine und eine XL Variante, bzw. zwei der größeren Knorr Becher zusammen geschüttet, Kaloriengehalt und Gewicht entsprechen nahezu exakt einer kommerziellen Trekkingmahlzeit (ganz grob 120g - 500kcal), bei einem Viertel des Preises. Nachgekauft wird dann eh was Rewe, Spar, Carrefour oder Migros hergeben.

• Für die Herstellung der Tüten wird unendlich viel Energie benötigt, da sieht man wieder mal die Hybris der "nachhaltigen" veganen Trekker, aber das wäre jetzt wieder ein anderes Thema.

Wie viel Enegie ist "unendlich viel" in deinen Augen, bitte Zahlen/Fakten am besten mal verglichen mit einem Restaurantbesuch zu dem man wohlmöglich mit dem Auto anreist (soll's ja geben)? ... übrigens, ich möchte dich nicht bloß stellen, interessiert mich wirklich!

Um mit einem Mythos aufzuräumen: die wenigsten Wanderer sind vegan und nachhaltig und gehen damit haussieren. Die Nachhaltigkeit kommt daher weil unser Hobby "gehen" und eben nicht Motorradfahren oder Autorennen ist.

Auch ist bei mir beim Wandern nicht Priorität wie ein Gourmet zu essen, sondern um Nährstoffe aufzunehmen...obwohl ich sagen muss das ich mich immer auf die "Tütennahrung" freue abends.

Aber frei nach dem Motto "hike your own hike" hat jeder seine eigene Vorlieben und Prioritäten...um so wichtiger ist es mir nicht in eine Schublade gesteckt zu werden...was so ein wenig bei dir durch sticht.

Ich essen gerne die Knorr Tüten Bolognese oder Carbonara, gibt's in jedem Supermarkt und kosten 2€ und viele viele Müsli und Schokoriegel ^^

2 Mal editiert, zuletzt von Bombelbob (24. August 2025 um 14:16)

• Ich esse nicht oft sowas wie Trek'n eat etc, aber beim letzten Decathlon Besuch hatte ich mir mal wieder eine Sorte mit genommen die ich noch nicht probiert hatte: Hähnchencurry mit Reis

5 Sterne! Das war so lecker, das hätte ich selber nicht besser kochen können! :love:

Dann muss ein Wunder geschehen sein. Die Trekkingnahrung von Decathlon fand ich immer extrem grauenvoll, gefolgt von Trek´n Eat.

Meine Favoriten sind "Adventure MENÜ" (nicht Adventure Food, wobei das auch okay ist) https://www.adventuremenu.com/en/?srsltid=Af…AwN8nuHYx_x5bzG ,

dann "Arctic Field Menü" was wohl "Real Turmat" ist

und "LYO" https://lyofood.com/de

Da ist die Auswahl auch etwas größer und besteht nicht hauptsächlich aus "Nudeln mit Tomate und Hackfleisch". Man gönnt sich ja sonst nichts. ;)

• Ansonsten hatte ich vom Decathlon noch das Kartoffelpüree mit Hack und die Nudeln Bolognese. Muss ich auch nicht nochmal haben, hat original wie ne 5 Minuten Terrine geschmeckt :thumbdown:

Wie viel Enegie ist "unendlich viel" in deinen Augen, bitte Zahlen/Fakten am besten mal verglichen mit einem Restaurantbesuch zu dem man wohlmöglich mit dem Auto anreist (soll's ja geben)? ... übrigens, ich möchte dich nicht bloß stellen, interessiert mich wirklich!

Geschätzte Foristas & Forestinas,

ich hätte die höfliche Bitte sich an die Netiquette zu halten. Es würde um das Thema "welchen Trekkingfood könnt ihr empfehlen oder nicht" hier gehen. Wenn ihr was im off-topic Bereich posten wollt, markiert das bitte so.

Wenn ihr über moralische oder Nachhaltigkeitsaspekte von Trekkingfood diskutieren wollt, würde ich euch bitten einen Thread zB in UL-Philosophie oder Laberfeuer zu eröffnen? Ist sicher ein spannendes Thema!

Wenn ihr Alternativen zum Trekkingfood aufzeigen wollt ist das sicher ein willkommener Eintrag in Trekking Nahrung Rezepte .

Hier soll es tatsächlich, absichtlich und bewusst nur darum gehen, wie dieses völlig überteuerte, schwere, energieintensive klobige Zeug schmeckt.

Ich bedanke mich für euer Verständnis und entschuldige mich für das Gemeckere

😓

• Dann mal in die Richtung, ich hab bislang tatsächlich erst zweimal Trekkingmahlzeiten genossen:

Turmat Fleischbällchen, irgendwie so ähnlich wie diese Ikea Dinger, fand ich ziemlich lecker. (Auf einer Messe geschenkt bekommen, deshalb fällt Preis Leistung flach).

Decathlon Curryreis mit Huhn, so la la, Reis ist halt relativ schwer optimal zu treffen.

Der vermeintliche Decathlonnachtisch entpuppte sich als Marmelade (hab ich schonmal gesagt, dass mein Französisch ausbaufähig ist?)

War alles so ein Kauf aus Faulheit weil ich wegen einer Kartusche eh hin musste und es hasse meinen Hund vor dem Supermarkt zu lassen, werde ich aber zukünftig eher vermeiden.

Hier soll es tatsächlich, absichtlich und bewusst nur darum gehen, wie dieses völlig überteuerte, schwere, energieintensive klobige Zeug schmeckt

Aber doch noch mal ein o.t., man sollte auch die Alternativen aufzeigen, bei vielen Anfänger findet man die Vorstellung, dass man für's übernachten draußen unbedingt High-risk-enviroment-tactical-food-packs braucht (ich stolper da in sozialen Medien immer mal drüber), dem sollte man schon entgegen wirken.

• Trek'n Eat: "Deftiger Kartoffeltopf mit Rind und Bohnen"

Tags: Fleisch, Hauptspeise

4 von 5 Sternen

War oooohkeeee. Ich muss zugegeben ich habs versaut (dass muste erst mal hin bekommen) weil ich nur 500ml Wasser statt den geforderten 550ml rein getan hab weil mein Topf das nicht her gibt. An sich essbar. Durch das zu wenige Wasser alles etwas arg kauintensiv. Geschmacklich zu wenig Salz was man schnell in den Griff bekommt. Wäre denkbar dass ich 4 Sterne vergeben hätte, hätte ichs nicht versaut. Ich schreib mal sunjektive 4 statt den subjektiven 3

• Trek'n Eat: "Deftiger Kartoffeltopf mit Rind und Bohnen"

Tags: Fleisch, Hauptspeise

4 von 5 Sternen

War oooohkeeee. Ich muss zugegeben ich habs versaut (dass muste erst mal hin bekommen) weil ich nur 500ml Wasser statt den geforderten 550ml rein getan hab weil mein Topf das nicht her gibt. An sich essbar. Durch das zu wenige Wasser alles etwas arg kauintensiv. Geschmacklich zu wenig Salz was man schnell in den Griff bekommt. Wäre denkbar dass ich 4 Sterne vergeben hätte, hätte ichs nicht versaut. Ich schreib mal sunjektive 4 statt den subjektiven 3

Du scheinst sehr leidensfähig zu sein! :D

Das ist einer der Hauptkritikpunkte bei Trekn Eat. Das Zeug wird auch mit mehr Wasser, Wärmehülle und der doppelten Zeit nicht mehr weich. Für mich kommt die Marke erstmal nicht mehr in Frage. Abgesehen sehe ich die auch relativ selten in den Shops.

• Von Trek'n eat hatte ich mal Chili Con Carne, Milchreis und Rührei mit Speck und Zwiebeln. Der Milchreis war ok, das Rührei war so salzig das es fast nicht genießbar war und beim Chili hat jeglicher Geschmack gefehlt, von Schärfe mal ganz zu schweigen. Das scheint da ein kostspieliges Glücksspiel zu sein das man eine gute Sorte findet.

• Travellunch: Linsen Curry Dal mit Spinat - vegan

Tags: Hauptspeise, Vegan

5 von 5 Sternen

Anscheinend ist Dal DIE Trekking Nahrung. Ist jetzt schon vom zweiten Hersteller und wieder echt gut Essbar, auch für Carnivore. Hab noch etwas Chilli Pulver rein, aber geht sicher auch ohne. Nahrhaft, schön saftig schlonzig. Meine Empfehlung

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!