• Dann schaut doch nicht hin…

So ein Dingen konkurriert nur um eure Aufmerksamkeit, wenn ihr es zulasst!

Ich finde es schön, wenn z.B. eine Ruine, Straßenschild, etc… mit kleinen Stickern überseht sind! Das lockert das Bild doch auf angenehme Weise auf.

Ich stehe auch auf Graffitis, nicht nur so riesen Gemälde, sondern auch irgendwelche Tags, wie Spux, Pilje, oder was weiß ich nicht.

Es geht nicht immer nur um euch!

Jeder und jedes braucht seinen Platz in unserer Welt. Und ich meine, die zugeklebten Schilder, findet man ja wohl in erster Linie da, wo viele Menschen sind und nur recht selten off the beaten Track!

Wenn man also gar nicht mit so etwas konfrontiert werden möchte, dann muss man eben durch Finnland, querfeldein o.ä.

Zu erwarten, das es irgendwann passieren würde, das die Welt genau so ist, wie sie einem Persönlich gefällt, ist ja wohl Zeitverschwendung!

Aber genau diesen Eindruck erwecken hier manche auf mich.

Oder warum diskutiert man hier ewig und drei Tage, pber Dinge, die man a) nicht ändern kann und b) in wirklichkeit gar nicht so schlimm sind, bis auf den Umstand, das einem für ein paar Sekunden etwas mißfällt. Denn länger würde ich, wenn ich da ne Aversion gegen hätte, diesen klitzekleineen Aufklebern überhaupt keine Beachtung schenken!

Das erinnert mich an eine Szene, die ich mal am Bad Zwischenahner Meer erlebt habe. Da gibt es eine Stelle, mit einem winzigen Strand, mit Schilfgürtel drumherum, der Blick schweift über das Wasser…

Opa sagt zu Oma: „Oh, guck mal die ganzen Enten!“

Oma, den Blick auf die Entenkacke am Boden gerichtet: „Die machen aber auch ganz schön Dreck!“

• Es gibt Aufkleber, die aus Grasfasern und recyletem Trägermaterial gefertigt sind. Kosten marginal mehr im Druck.

Ich hatte den Thread so verstanden, dass es hier darum geht, welche Aufkleber von Leuten aus der Community irgendwo gesichtet wurden?

Oder soll es hier nun um das Für und Wider von Aufklebern gehen? Wenn es beides sein soll, dann schlage ich zwei unabhängige Threads vor. Dann können sich auf der einen Seite die finden, die sich daran erfreuen und auf der anderen Seite können sich die tummeln, denen das missfällt.

• Mittagsfrost

Sie verschandel nicht, sie verändern!

Mir gefällt es, also verschönern!

Siehst du, was ich meine?

Es ist, wenn überhaupt, 1% der Wanderstrecke mit Stickern gepflastert, der Eine findet es schön, der Andere nicht.

Scheiß doch drauf, man! Warum die Aufregung?

• Ob es einem gefällt oder nicht, liegt – wie so oft – im Auge des Betrachters.
    Ja, die Aufkleber verändern: die Natur, und zwar zum Negativen.
    Sie schaden der Umwelt, und nur weil andere es tun, wird es dadurch nicht gerechtfertigt.

Wir alle teilen die gleiche Leidenschaft für die Natur. Umso wichtiger ist es, sie nicht bewusst zu schädigen.

• RaulDuke

Sicher ist es reine Geschmacksfrage, ob etwas verschönert oder verschandelt wird.

Mit seinem Eigentum kann man nach Belieben umgehen. Aber wer gibt einem das Recht, fremdes Eigentum zu verschönern / zu verschandeln?

Das ist doch hier der Punkt. In den allermeisten Fällen werden die Sticker unberechtigt auf fremdem Eigentum angebracht.

• Ob es einem gefällt oder nicht, liegt – wie so oft – im Auge des Betrachters.
    Ja, die Aufkleber verändern: die Natur, und zwar zum Negativen.
    Sie schaden der Umwelt, und nur weil andere es tun, wird es dadurch nicht gerechtfertigt.

Wir alle teilen die gleiche Leidenschaft für die Natur. Umso wichtiger ist es, sie nicht bewusst zu schädigen.

Auf welche von der Natur zur Verfügung gestellten Oberflächen werden diese Aufkleber denn aufgebracht? Würde ja behaupten, dass zu 100% schon vor den Aufklebern Menschgemachtes vorhanden sein muss, um selbige anzubringen. Dabei wäre dann die Frage, ob dieses durch Aufkleber besser oder schlechter bzw. schöner oder hässlicher wird.

• Die meiste mir bekannte Wanderinfrastruktur - und um die ging es hier - gäbe es nicht ohne den Einsatz Freiwilliger, die in Vereinen oder ähnlichen Organisationsstrukturen in Ihrer Freizeit Hütten, Beschilderungen, Wege usw. errichten und instandhalten. Auch wenn teilweise Kosten aus der öffentlichen Hand übernommen werden, hängt das doch überwiegend am guten Willen einiger Leute, die außer einem Lächeln da wenig für bekommen. Die erfreuen sich ganz sicher daran, wenn irgendwer das für seine "Verschönerungen" in Anspruch nimmt, weil er sich als "Mitbesitzer" empfindet, da er mal dreifuffzich ins Staatssäckerl geworfen hat.

Ich kann das übrigens sehr gut trennen von den Grafittiwänden und Stickern hier in der Stadt, die ich sehr schätze.

UL wobei das L auch für Luxus stehen kann 😅

• Ich fände es gut wenn es hier rein um die Sichtung von Stickern geht, und nicht darum, weiter eine grundsätzliche Diskussion zu führen. Denn dass es ein zweischneidiges Schwert ist, sollte hier inzwischen jeder/m klar sein. Wer grundsätzlich ein Problem mit den Stickern hat, muss ja nichts dazu beitragen, das Forum bietet so viele schöne andere Threads, ohne das böse zu meinen. Ich geh für die nächsten 2,5 Tage den Ith-Hils-Weg, und werde da mal spähen, und hier reinstellen, was ich so sehe. Und nein, ich habe selber keine Sticker dabei :)

xfoil.shop - gewerblich

• Aber auf der anderen Hand, ist es wirklich so wichtig der ganzen Welt mitteilen zu müssen, wo man überall schon war, und dass man existiert? Muss in jedem Baum ein Herz mit Initialen reingeritzt werden, an jede Wand ein Graffiti drauf, an jedem Wegweiser ein Aufkleber aus Baden-Württemberg kleben, an jeder Brücke ein Liebesschloss dranhängen? Und weil es "alle anderen" ja auch so machen wird das schon in Ordnung sein und ist ein großer Spaß.

Scheinbar ja ... die Höhlenmalereien in Altamira fand ich damals sehr interessant. Wenn die Sticker die nächsten 1000 Jahre überdauern (die Farbe hält aber vermutlich der UV-Strahlung so lange nicht stand, mutmaße ich jetzt einfach mal), haben die Archäologen wenigstens etwas "Futter" ... für Hypothesen wie etwa: "Wir vermuten, dass unsere Vorfahren Klebefolien mit dem Akronym "UL" in verschiedenen Varianten an landschaftlich reizvollen Orten anbrachten, um damit auf ihre "Ultimative Leistung" hinzuweisen."

P.S.: diese Wortmeldung ist kein sticker-bashing

Einmal editiert, zuletzt von dee_gee (7. März 2025 um 17:36)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!