Laufwesten Tragesystem - größeres Rucksackvolumen - welche Optionen gibt es?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • OT: Schon toll, wenn das Versprechen von wegen Erstattung nach 40 Tagen, wenn nicht geliefert, im Kleingedruckten erst ab Versand gilt, der Verkäufer diesen aber anscheinend beliebig lange herauszögern- oder erst sonstwann als tatsächlich versandt markieren kann, um dass Zeitfenster damit beliebig zu dehnen.

Der Rucksack ist einfach storniert worden - fast einen Monat nach Bestellung. Der Verkäufer hat ihn anscheinend nie los geschickt, die Trackingnummer bekam kein Update. Grandios, nun ist es für die Tour zu spät, erneut (anderswo!) zu bestellen. Bewerten kann man den einen der beiden Aonijie Händler auf AliExpress für diese traumhafte Aktion auch nicht. Ganz viel Liebe! 💩

Dann mal die Schere für eine erste Runde beim 9111er angesetzt, 437g sind's derzeit - und es gäbe noch etwas potential. (RV Tasche ~20g) noch drin, Gurtbänder noch ungekürzt, Klettstreifen am rolltop, seitlicher RV stört auch eher, sehe den Nutzen nicht, ein paar der kleinen Schultergurt Täschchen könnten auch noch weichen etc.etc.

"Not all those who wander are lost"

• Zurück vom Lykischen Weg, der Aonijie C9111 hat sich ganz passabel geschlagen.

Packliste, Wasser- und resupplybedingungen waren aber auch ideal, sodass ich mit 3,5kg Baseweight und zumeist nur wenig Consumables unterwegs war.

-Sitz war gut, wenn auch nicht perfekt. Gefühlt weniger Nacken/Schulter bei langen Lauftagen.

- Mit gekürzten Schultergurtbändern lag er bei 430g.

- ich habe auf der gesamten Tour keine Verwendung für die ganzen Mini Täschchen unter den Flächentaschen gefunden, in die nicht mal ein Riegel passt, die können also auch weg. Genauso die elastik Bänder für Stöcker quer vor dem Brustkorb. Passt zu meiner Physiognomie null, nur ein Brett vor dem Kopf mag sich noch unbequemer tragen.

- auch der seitliche Zipper ist für mich völlig unnötig und stört eher beim Zurollen. Das heraustrennen wie im letzten Video tue ich mir für die 5g aber nicht an, da er ja leider auch noch hinter den Schultergurt geführt ist.

- in die Flächentaschen passen auch schlanke 1l Flaschen noch gut, 0,75er perfekt. die Telefontasche darunter ist allerdings müßig zu erreichen und das Gerät dann doch meist in der Hosentasche, damit unnötiges Gewicht.

- die Zipper Tasche am Korpus habe ich schätzen gelernt für den ganzen Kleinkram, die bleibt, wofür der ein- oder andere Ziploc zu Hause bleiben kann.

- Das Material saugt ordentlich Feuchtigkeit, bzw. Schweiß , der Rucksack war richtiggehend nass, Terrain und Wetter aber auch äußerst schweißtreibend.

- Das Außenmesh ist mir zu klein/stramm für all das, worauf ich tagsüber gerne Zugriff habe, bin bekennender Außenmesh Messy (hallo HUCKEPACKS ^^)

- Die Shockcord Komprimierung an den Seiten, die zugleich auch die Seiten Mesh Taschen zuziehen soll, ist Mist und rutscht außerdem durch den fest angebrachten Kordelstopper. Würde zwei getrennte shockcords nehmen.

- ich trage ihn relativ tief, schätze tiefer als intendiert. Ziehe ich ihn höher, wird das Westenkorsett für mich schlicht zu eng.

Mehr fällt mir gerade nicht ein. :/

Ich bin durchaus noch neugierig, ob der leichtere FJ2522 ohne den ganzen Tand eine veritable Option sein könnte - bei der sich zudem dann ein ausreichend groß dimensioniertes Außenmesh dran frankensteinen ließe.

• Egal welcher Laufwesten-Style Rucksack: Wer damit längere Touren unternehmen will, sollte unbedingt die Kanten der Schulter-Träger anschauen. Aus Gründen des Persönlichkeitsschutzes möchte ich nicht auf die konkreten Umstände eingehen, aber ich weiss nicht bloss vom Hörensagen, dass die Träger zugunsten der Optik oftmals flach ausfallen, dann lassen sich auch alle diese Täschchen relativ einfach aufnähen.

Aus Sicht der Hersteller vernachläsigbarer Nebeneffekt: Wunderbare Nähte genau auf den Kanten. Bei Ultimate Direction etwa, schneiden die herrlichst in die Schlüsselbeine. Sehr angenehm, für Pilgerreisen tief im Schatten der Demut à la Opus Dei sehr empfehlenswert.

Soweit ich das verstanden habe, geht es beim UL Wandern und solchen Rucksäcken jedoch darum, den Komfort zu erhöhen und dadurch angenehmer oder sogar weiter wandern zu können. Wer also mit solchen Trägern zwecks Selbstpeinigung herumläuft, kauft sich wohl besser einen Osprey und lädt erstmal einen fetten Sack Zement zu.

• Ich bin durchaus noch neugierig, ob der leichtere FJ2522 ohne den ganzen Tand eine veritable Option sein könnte

Tja, was soll ich sagen, das Teil scheint es tatsächlich nur auf dem Papier zu geben bisher.

Hatte nochmal einen zweiten Versuch einer Bestellung unternommen, aber diesmal ein Auge drauf gehabt und früh nachgefragt, warum das Paket noch nicht auf Reisen ist.

Gar nicht auf Lager, keine Ahnung, wann - aber der Verkäufer stornierte erstmal von selbst nicht. Habe diesmal AliExpress einbezogen, die ihn angeblich sanktioniert haben.

Mal sehen, ob das Ding noch mal irgendwo anders auftaucht...

• mars_hikes  questor | hangloose was wären eure Empfehlungen mit den Kanten der Träger umzugehen?

Ich bin noch im MYOG Prozess eines Fastpacks und bin gerade bei der Weste. Die Kanten habe ich bewusst noch nicht vollständig verarbeitet, um die Form ggf. final noch anpassen zu können, nachdem ich die Weste am Rucksack montiert habe.
    Mein aktueller Plan sieht vor einfach dieses 25mm breite Ripsband locker um mein 3mm 3D Hexmesh zu nähen. Ist das eine blöde Idee? Habt ihr Tipps wie es besser/bequemer geht?

Das Rispband welches ich verwende: https://www.adventurexpert.com/product/grosgrain-coarse-25mm/

• Mach doch vielleicht einen Thread dazu auf - allein schon dadurch, dass Du uns ja noch nicht verraten hast, aus welchem Material die Träger überhaupt sind, dürfte das nicht mit ein, zwei Antworten getan sein und ginge in der Breite dann doch arg am Thema hier vorbei. :thumbup:

• Ich möchte nun ebenfalls vom Aonijie C9111 berichten:

Die Verarbeitung wirkt tadellos und die Ausstattung ist auf den ersten Blick sehr gut.

Beim ersten Overnighter habe ich ihn nicht mitgenommen, da die Plastikteile, mit denen der Hüftriemen befestigt ist, schmerzhaft ins Fleisch piekst.

Hier musste ich erst kleine Hüftflossen annähen, um ihn bei der zweiten Tour mit zwei Nächten zu nutzen. Unterwegs ist mir dann aufgefallen, dass ich diese blöd angenäht hatte und das Gurtband zu kurz bemessen war und anfing auszufransen. Der Tragekomfort war aber ganz i.O., obwohl ich bis zu 3 Liter Wasser getragen habe.

Das Volumen hat gereicht für einen 550g Daunenquilt, eine Torsomatte und ein DCF-Tarp sowie Kleidung und Verpflegung für 1,5 Tage. Es wäre noch Platz für weitere Ausrüstung vorhanden gewesen, das Volumen schätze ich daher als ideal für Wochenendtouren oder Sommertouren mit regelmäßigen Einkaufsmöglichkeiten ein.

Manche von den vielen Täschchen an den Schulterträgern empfand ich als sehr nützlich, andere weniger. In die größte Tasche passen problemlos 750ml Flaschen. Die linke obere Tasche aus Elastikmaterial mit RV stellte sich als sehr praktisch heraus, es passen z.B. mehrere Riegel hinein. Die winzige Tasche mit Klettverschluss auf der rechten Seite finde ich unnütz und zudem stören mich die harten Nahtkanten des Materials. Es passten zwar zwei kleine Tropfflaschen für Wasserdesinfektion hinein, aber durch das starre Material drücken diese auf die Schultern. Habe ich komplett entfernt. Die dehnbaren Taschen unterhalb der Flaschenhalter sind ebenfalls praktisch, es passen in beide Seite je mehr als 2 Snickers rein. Auch Müll lässt sich dort schnell reinstopfen. An der linken Seite sind aber zwei übereinander, was ich als sinnlos empfand und diese entfernt habe. Rechts befindet sich unterhalb der Flaschentasche ein Fach fürs Smartphone. Das passt zwar sogar hinein, aber dann drückt das Phone, wenn ich meine Arme bewege. Hier habe ich den Aufwand betrieben und die Tasche komplett entfernt.

Die Schultergurte sind für meine Zwecke zu wenig gepolstert - irgendwie gar nicht. Während der stundenlangen Tragezeit haben die Träger am Schultergelenk unangenehm gedrückt. Ich habe daher die Nähte aufgetrennt und jeweils 3mm Evazote untergelegt.

Die hintere Reißverschlusstasche finde ich praktisch für Kleinkram und Wertsachen. Das große Fach innen kann evtl. weg, ich bin mir aber noch nicht sicher. Den seitlichen Reißverschluss brauche ich nicht, aber das Entfernen ist mir zu aufwändig.

Die Shockcords an den Seiten habe ich an den Stellen entfernt, wo sie in der Seitentasche verschwindet. Die Mesh-Taschen an den Seiten und am Rücken finde ich gut gelöst. Mir reichte das Volumen.

Zum Schluss hat der Rucki noch verbesserte Hüftflossen mit dehnbaren Hüftgurttaschen bekommen. Ich bin nun schon auf die nächste Tour mit ihm gespannt.

Während der Probetour hatte ich das Rückenpolster drin und zwischendurch mal für eine Stunde entfernt. Ich konnte keinen Unterschied im Tragekomfort bemerken. Um Gewicht zu sparen, wäre es daher möglich das grobe Netz zu entfernen, welches das Rückenpolster hält. Bevor ich das tue, will ich ihn länger ohne Polster probetragen.

Das Gewicht beträgt nun ohne Rückenpolster 511g.

• Spannend, ein paar andere Perspektiven auf das Teil zu lesen, danke!

Welches Gewicht hast Du denn getragen, um die Anmerkungen zum Tragekomfort einordnen zu können?

Hast Du mal mit dem Winkel der Schultergurt Befestigung unten experimentiert - sowie mit der Tragehöhe? Da hat selbst das Verstellen um ein, zwei Schritte einen erstaunlichen Einfluss darauf, wie viel Gewicht auf den Brustkorb - und wie viel auf den Nacken kommt.

Und - weißt Du zufällig, was Du beim raustrennen der Telefon Tasche gespart hast?

Wenn Du das Shockcord aus den Seitentaschen entfernt hast, haben die dich kaum noch Spannung auf dem Saum?

Btw. Der FJ2522 ist nach meiner Beschwerde bei AliExpress nun wenigstens überall als nicht mehr lieferbar markiert, scheint also tatsächlich nur auf Papier zu existieren derzeit.

• Welches Gewicht hast Du denn getragen, um die Anmerkungen zum Tragekomfort einordnen zu können?

Ich muss gestehen, ihn gar nicht gewogen zu haben. Schätze es waren bis zu 7kg mit Wasser und Nahrung.

Hast Du mal mit dem Winkel der Schultergurt Befestigung unten experimentiert - sowie mit der Tragehöhe?

Nein, noch nicht. Der obere Brustgurt war mir nämlich ein paar cm zu kurz um ihn schließen zu können. An die weibliche Anatomie hat der Hersteller offensichtlich nicht wirklich gedacht... Den habe ich inzwischen verlängert und kann dann hoffentlich bei der nächsten Tour experimentieren.

Und - weißt Du zufällig, was Du beim raustrennen der Telefon Tasche gespart hast?

Es waren 5g.

Wenn Du das Shockcord aus den Seitentaschen entfernt hast, haben die dich kaum noch Spannung auf dem Saum?

Keine Ahnung. Ich hatte nicht den Eindruck, dass diese sehr dünnen Shockcords irgendeine reale Spannung erzeugen können. Falls es doch so sein sollte, fädle ich halt neue ein. Mich haben die Schnüre da jedenfalls genervt, wenn ich Gegenstände in die Seitentaschen stecken wollte.

Btw. Der FJ2522 ist nach meiner Beschwerde bei AliExpress nun wenigstens überall als nicht mehr lieferbar markiert, scheint also tatsächlich nur auf Papier zu existieren derzeit.

Schade! Der Rucki klang auf dem Papier spannend. Hoffentlich veröffentlichen sie bald ein sehr ähnliches Modell mit Mesh-Tasche am Rücken.

• Gibt wieder ein neues Modell, FH2542 aber kaum Infos, bis auf angeblich 42l, auf der Homepage ist es auch noch nicht.

66,39€ | AONIJIE 30L Ultralight Camping Hiking Backpack Daypack Travel Bag For Outdoor Trekking Climbing Cycling Mountaineering Rucksack
    66,39€ | AONIJIE 30L Ultralight Camping Hiking Backpack Daypack Travel Bag For Outdoor Trekking Climbing Cycling Mountaineering Rucksack
    a.aliexpress.com

Edit: Hier gibt's mehr Infos

AONIJIE 42L Hiking Backpack with Free Rain Cover Today——FH2542
    42L Ultra-Large Capacity, Dyneema Material, Weight-Reducing Design – Order Today and Get a FREE Rain Cover!
    www.aorunning.com
    Aus der Community fastpacking auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community fastpacking
    www.reddit.com

890g - so viel wird man da kaum abschneiden können, dass das interessant wird schätze ich...

3 Mal editiert, zuletzt von questor | hangloose (14. August 2025 um 16:44)

• Lundhags wird nächstes Jahr den Padje in einer Ultralight Variante aus Ultra 200 X mit Laufwesten-Trägern in einer 25 l und einer 45 l Variante rausbringen.

OT: Darf man Bilder von abfotografierten Seiten aus Herstellerkatalogen hochladen? Vermutlich eher nicht, oder?

• 3F hat inzwischen auch was im Programm, leider auch eher 20+5l - und ob da quer oben noch ein RV verläuft oder das ein rolltop ist, bleibt leider auch unklar, so weit ich sehe.

103,84€ | 3F UL 500 Grams 20+5L UHMWPE KAOLA 26x24x52CM Backpack
    103,84€ | 3F UL 500 Grams 20+5L UHMWPE KAOLA 26x24x52CM Backpack
    a.aliexpress.com

• Rucksack ist heute angekommen, dank Amazon. Oh mein Gott! Tragesystem, Platz in den Schultertaschen und Größe insgesamt ist eine Offenbarung! Der perfekte Hybrid zwischen Tagestouren und Wochenend-Overnightern. Ich habe natürlich sofort die Schere angesetzt und einiges rausgeschnitten. Ich bin so begeistert.

"Glaube nicht alles, was im Internet steht" - Heidi Klum, 28, Nobelpreisträgerin für Physik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!