Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Brennspiritus. Brennpaste hat einen geringeren Energiewert und rust zudem stark. Insgesamt für den Einsatzzweck weniger effizient. Zudem glaube ich auch teurer und nicht überall zu bekommen. Spiritus von Tanke über Drogerie zum Restaurant (habe mir dort mal nachfüllen lassen, weil es als Putzmittel oft irgendwo zu finden ist.

• 96% Alkohol ist eben 96%Alkohol. Ob nun als Spiritus (vergällt, damit man den nicht trinken kann) oder als Trinkalkohol. Spielt für den Brennvorgang keine Rolle. Für das Rußen auch nicht.

Trinkalkohol ist nur wesentlich teurer, hat (im Idealfall) 99%, macht den Kohl aber auch nicht fett.

Viel wichtiger ist der Abstand von Kocher zu Topf/Becher. 2,5 cm haben sich für mich als ideal erwiesen. Siehe oben irgendwo verlinkten Post ins Bushcraft Forum.😉

• Bei mir rußt auch der Toaks Siphon. Ich habe versucht den Abstand zu verändern. Das hat zwar einen Einfluss gehabt aber damit konnte ich das Rußen nicht verhindern, ebenfalls mit dem Windschutz oder die Marke des Spiritus. Selbst optimale Bedingungen: kein Wind, Topf Steht nur auf 3 Heringen und bester Abstand haben das Problem nicht behoben. Geholfen hat nur eins:

Brennspiritus mit Wasser mischen: 13 Volumenprozent

(ich hab mir das von der KI anhand des Gewichtes berechnen lassen)

Ich würde mir am liebsten einen X-Boil kaufen, aber im Moment kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, warum das damit besser gehen soll bzw. warum ich mit dem X-Boil dann nicht mischen muss.

• Ich würde mir am liebsten einen X-Boil kaufen, aber im Moment kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, warum das damit besser gehen soll bzw. warum ich mit dem X-Boil dann nicht mischen muss.

Der Toaks Siphon ist doch ein komplett anderer Kocher. Der X-boil mit seinem Filz brennt auf ganzer Fläche, während der Toaks Düsen hat.

Russ entsteht letztlich wenn der Brennvorgang nicht optimal mit Sauerstoff unterstützt wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass da auch das Problem mit dem x-boil liegen könnte. Ich hab einen Eigenbau nach dem gleichen Prinzip wie der x-boil, aber meiner hat nur 40mm Durchmesser, statt 55mm. Probleme mit Ruß hatte ich da noch nie.

• Wenn ich mit Wasser verdünne, reduziere ich den Brennwert ganz erheblich. Zum einen dadurch, dass ich das zusätzliche Wasser erwärmen und verdampfen muss. Zum anderen ist die Flamme kälter und der Wärmeübergang damit schlechter.

Spiritus rußt halt immer ein wenig. Ich würde vorschlagen: Pot-Cozy basteln und damit leben oder halt Gas nehmen.

99%igen Alk gibt es. Der ist aber nicht mit einfacher Destillation herzustellen, da es ein Azeotrop bei 96% gibt, das nur mit Aufwand zu umgehen ist. Braucht im Alltag kein Mensch, deswegen ist das wenig verfügbar und wenn unverhältnismäßig teuer.

UL wobei das L auch für Luxus stehen kann 😅

• Ich würde mir am liebsten einen X-Boil kaufen, aber im Moment kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, warum das damit besser gehen soll bzw. w

Ich habe seit Anfang des Jahres (2025) jetzt den Xboil in Kombi mit dem Toaks 550 und zu meiner Überraschung keinerlei Probleme weder mit Baumarkt Spiritus noch mit 96% Desinfektionsmittel

(P.S.: ich erinnere mich dass der anfänglich leicht gerust hat die ersten 2-3mal, ich stelle den Brenner jetzt immer auf seinen Deckel und jetzt passt's)

• Wenn der Abstand Brenner zu Topfboden stimmt, bekomme ich wenig bis keinen Ruß an den Topfböden. (Daher finde ich die Beobachtung von Martin bezüglich seines Windschutzes interessant)

Beim Sprit mache ich keinen Aufwand, kaufe einmal 20l Bioethanol zu 95 oder 99 %. Den hochprozentigen Alkohol verdünne ich entsprechend und gut.
    Ob dadurch der Brennwert des Alkohols jetzt einen My besser oder schlechter ist, finde ich nicht wirklich relevant. Spiritus verwende ich eh nur in den „wärmeren“ Monaten und in übersichtlichen Mengen.
    Möchte ich beim Kochen einen höheren Energiewert, wechsel ich die Brennstoffart.

• Naja. Mein Cone schließt recht eng am Topf ab. Drehe ich ihn um habe ich 0.5 cm Spalt zwischen cone und Topf. Ich vermute, das sorgt für einen Kamineffekt, sodass mehr Sauerstoff zu verbrennen gesogen wird.

Ich muss einfach mal einen neuen Cone basteln, aber weiß nicht mehr welches Titanblech ais Chemnitz na ich hatte.man erwischt zu schnell zu dickes.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!