Beiträge von WhisperFoot

Bei mir rußt auch der Toaks Siphon. Ich habe versucht den Abstand zu verändern. Das hat zwar einen Einfluss gehabt aber damit konnte ich das Rußen nicht verhindern, ebenfalls mit dem Windschutz oder die Marke des Spiritus. Selbst optimale Bedingungen: kein Wind, Topf Steht nur auf 3 Heringen und bester Abstand haben das Problem nicht behoben. Geholfen hat nur eins:

Brennspiritus mit Wasser mischen: 13 Volumenprozent

(ich hab mir das von der KI anhand des Gewichtes berechnen lassen)

Ich würde mir am liebsten einen X-Boil kaufen, aber im Moment kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, warum das damit besser gehen soll bzw. warum ich mit dem X-Boil dann nicht mischen muss.

Hallo,

ich dachte mir, es wäre schön mal einen Thread zu haben, wo Rücksäcke mit kurzer Rückenlänge aufgezählt werden. Es ist sehr schwer Rucksäcke mit einer kurzen Rückenlänge (<=40cm) zu finden, zum Beispiel bei einer Körpergröße von <165cm. Lieber Robert Klink, ich würde mir bei einem Rucksackvergleich wünschen, die Rückenlänge mit angegeben zu sehen. Im Moment liebäugle ich mit dem Rucksack von Decathlon (MT900 UL). Kennt ihr noch andere Rucksäcke mit einer sehr geringen Rückenlänge?

ModelRückenlänge [cm]Volumen [L]Gewicht [g]
    Simond MT900 UL37 -5350880
    Exped Lightning WMS 4536 - 53451040
    Exped Lightning WMS 6036 - 53601180

Hast du für die etwas dickere Schnüre von 2,5 bis 3mm ein konkretes Produktbeispiel?

2,5 & 3 mm Polyesterschnur

Ups, die habe ich gar nicht gesehen. Vielen Dank für den Link. Die 2,5mm Schnur müsste ja auch gut geeignet sein, um zwischen zwei Bäumen für ein 3x3m Tarp (ca. 900g) gespannt zu werden, oder? Die letzte Polyester Schnur (allerdings mit Kernmaterial) die ich hatte, hat das Spannen mit einem Truckers hitch nicht überlebt - die hat sich dann quasi seeehr weit ausgedehnt.

Ich würde an den X-Dome Schlaufen, kleine Karabiner hängen und daran eine lange Schnur mit zwei Leinenspannern befestigen.
    So kann ich entscheiden, ob die Schnüre dran bleiben oder sie bei Bedarf schnell an-clippe.
    Insgesamt würde ich mir 6 solcher Leinen fertig machen, um bei Wind auf der Luv-Seite die Stangen V-förmig abspannen zu können.

Diese Schnüre sind leicht, günstig und haben eine ausreichende Burchlast.
    Ehe diese Schnüre reißen, bekommt man im Vorfeld ganz andere Probleme mit dem Zelt. 8o

Meist wird die Haltekraft solcher dünnen Schnüre maßlos unterschätzt. In diesem Fall liegt die Bruchlast bei 90 kg. Man könnte mich also an einer Schnur locker hochziehen, ohne dass sie reißt.

Ich wähle etwas dickere Schüre von 2,5 bis 3 mm, wenn die sicher in LineLocs halten sollen oder ich hauptsächlich Knoten mache.
    Dyneema-Schnüre brauche ich in diesem Fall nicht, da reines Dyneema in den meisten Leinenspannern rutscht und mir in der Handhabung zu dünn ist. Man kann auch Polyester-Schnüre mit Dyneema-Kern verwenden, aber solche Bruchlasten sind in unserem Bereich eigentlich komplett irrelevant.
    Ich orientiere mich immer an dem schwächsten Glied in der Kräfte-Kette und das dürfte beim X-Dome der direkte Zugpunkt in der Zeltnaht sein oder der kleine Alu-Karabiner.

VG. -wilbo-

Hast du für die etwas dickere Schnüre von 2,5 bis 3mm ein konkretes Produktbeispiel? Auch die Schnur von Schnurhaus (3mm PP 150daN PP-Schnur Seil Polypropylen)? Ich würde gern an meinem NightCat 1-Personenzelt die Abspannleinen tauschen, ohne reflektierenden Material. Da es aus Nylon ist hätte ich auch gern noch zwischen Abspannpunkt und Abspannleine ein Stück Gummiseil dazwischen gemacht, damit sich das Zelt selbst nachspannt. Hast du vielleicht auch dafür einen Tipp?