Welche Hängematte hast du denn da?
Soonwaldsteig
-
-
Ich möchte den Trail auch zum ersten Mal in ein paar Wochen übers Wochenende laufen. Wahrscheinlich wird es grob auf drei Etappen mit ca. 20 km, 35 km und 30 km hinauslaufen, da ich am Freitag erst spät am Trailhead ankommen werde. Die Trekking-Camps sind leider alle schon ausgebucht. Hat jemand ansonsten gute Übernachtungstipps, die ungefähr zu den Etappenlängen passen würden? Ist es dort eventuell möglich, in der Nähe der Camps zu zelten, auch ohne Reservierung?
Wir haben es auch mit ca den Etappen gemacht. Erste Übernachtung am Teufelsfels inkl. 360° Ausblick vom dortigen Turm. Zweite war dann spontan irgendwo im Wald eher unspektakulär.
-
da war noch eine bei den Windrädern
Ohligsberg? Ca 3 km hinter bzw. vor der lauschhütte. Meinst du die? Wenn ja, die hütte ist mE nicht so ganz optimal zum nächtigen, dafür ne schoki aussicht auf taunus und hunsrück und ins heimbachtal
Robert Klink bin den zweimal gelaufen jeweils ohne trekkingplätze und ohne rückgriff auf die hütten (einmla hab ich vor ner skihütte auf der terrasse gepennt, zählt dad als hütte? :D) Schlafplätze gibt es m.e. genügend, da der weg in der tendenz ein kammweg ist den den höhen des soonwaldes bwz lützelsoons und noch einem anderen soon, dessen namen ich vergessen hab, folgt, sind die meisten passagen auf den höhen tendenziell grader(er) dh es ist nach meinem dafür halten nicht so das es da schwierigkeiten geben sollte geeignete spots zu finden.
Und da du ja warscheinlich mit einem deiner tarptents brauchst du eh nicht viel platz
Auf die hütten wurde ja schon verwiesen. Die neue [!] teufelshütte kann ich wie alle hier auch sehr empfehlen.
Have fun
-
Ohligsberg? Ca 3 km hinter bzw. vor der lauschhütte. Meinst du die? Wenn ja, die hütte ist mE nicht so ganz optimal zum nächtigen, dafür ne schoki aussicht auf taunus und hunsrück und ins heimbachtal
Ja, ich denke, die müsste es sein. Bin da immer nur vorbeigelaufen, hab nie reingeguckt. Wenn ich mir die Details auf Locus Maps angucke, sagen diese:
Relativ ausgesetzter Unterstand, der sich deshalb nicht zum Übernachten eignet.
Insofern besser nicht damit planen, danke für den Hinweis. Da die Lauschhütte ja wirklich kurz danach kommt, sollte das kein Problem sein.
-
Wenn die Zeit passt, laufe ich den Soonwaldsteig evtl nächste Woche mal und schau gerade auch nach ner groben Einteilung und Schutzhütten. Ohligsberg sieht jetzt nicht Premium aus, aber als Schlechtwetter-Backpup wirkts ausreichend.
(Quelle: Screenshot von Googlemaps)
-
-
Schlechtwetter-Backpup wirkts ausreichend.
Würde ich auch sagen.
Taunuswanderer jepp das stehen wirklich ein paar da rum :D. .. Oropax für die nacht einpacken😅
micha90 happy trails - wenn denn...
-
Ein kleines Problem hat der Soonwaldsteig und zwar die Wasserversorgung, zum einen natürlich durch die Kammweglage nicht unbedingt üppig viele Quellen, aber vor allem wurde schon öfters gemutmaßt, dass die Wasserqualität nicht überall optimal ist, die Gegend ist ja zum Teil altes Bergbaugebiet.
Wenn ihr also öfter als gewohnt auf dem Klo sitzt..... 😁.
-
extremspaziergaenger Keine Ahnung, wir sind gerade noch mit Interrail in Osteuropa unterwegs und kommen wohl so in 1 Woche wieder. Da ich seit nem Monat mehr oder weniger nur im Zug sitze, hab ich gerade Lust ne Runde zu laufen, sofern das Wetter mitmacht. Ich kann mich gern melden, wenn ich nen Zeitpunkt weiß 😉
-
Ein kleines Problem hat der Soonwaldsteig und zwar die Wasserversorgung, zum einen natürlich durch die Kammweglage nicht unbedingt üppig viele Quellen, aber vor allem wurde schon öfters gemutmaßt, dass die Wasserqualität nicht überall optimal ist, die Gegend ist ja zum Teil altes Bergbaugebiet.
Im Zweifel doch mal filtern. Wir waren einmal mit dem (wenigen) Wasser leichtsinnig und haben bitter dafür bezahlen müssen. Der Zustand dauerte ca. 24 Stunden an, hat alle 3 Leute niedergestreckt und ich möchte die Details nicht schildern.
-
Uns ist das auch mit gefiltertem Wasser passiert. Offensichtlich ist das Wasser mit irgendwelchen Chemikalien belastet, die man durchs Filter nicht rausbekommt.
-
Uns ist das auch mit gefiltertem Wasser passiert. Offensichtlich ist das Wasser mit irgendwelchen Chemikalien belastet, die man durchs Filter nicht rausbekommt.
genau das ist des öfteren über diesen Weg berichtet worden.
-
Das Wasser aus dem Brunnen der Schmitt Burg geht.
Hat mir ungefiltert vor 2 Jahren keine Probleme bereitet.
Scheff von Lauschhütte grüßen von Wanderer, den er vor Öffnung zum Kaffee eingeholt hat.
-
Ist unter Umständen etwas partikelhaltig (Schiefer?), wenn man morgens als erster mit zu wenig Vorlauf zapft…
-
Ist unter Umständen etwas partikelhaltig (Schiefer?), wenn man morgens als erster mit zu wenig Vorlauf zapft…
Hat mir auch gut und foglenlos gemundet. Kurz laufen lassen vor dem Abfüllen mache ich generell bei solchen Wasserhähnen (z.B. auch auf Friedhöfen).
-
genau das ist des öfteren über diesen Weg berichtet worden.
Stimmt, das wurde schon im alten Forum mehrfach von unterschiedlichen Usern berichtet. Im Frühjahr habe ich auf dem Westweg einen UL-Hiker getroffen, der wegen akuter Magen-Darm-Beschwerden mit dem RTW vom Trekkingplatz Ellerspring abgeholt wurde. Er gibt an, er habe vorher keine Beschwerden gehabt, sein Wasser wurde gefiltert. Er konnte es aber auch nicht hundert Pro dem Wasser zuordnen .. wie auch?
Ich selber bin den Soonwaldsteig nun dreimal gelaufen (April 2021 & 2022, Juni 2024) mit Filter und einigen natürlichen Wasserquellen und hatte keinerlei Probleme. Weder mit der Menge der Wasserstellen noch mit der Qualität des Wassers. Das ist natürlich kein Gegenbeweis... aber ich würde mich nicht verrückt machen.
Meine Empfehlung ist jedenfalls das Netz der offenen Wasserhähne abzuchecken, damit ist ein Großteil des Weges abgedeckt:
Netz offener Wasserhähne — Soonwaldsteig
Zudem gibt es in der Regel (leider ohne Gewähr) käuflich erwerbbare Wasserflaschen an einigen Trekkingcamps sowie an der Teufelshütte, an der Tankstelle in Dings.. und an der Lauschhütte kann man auch auffüllen.
-
Auch ich bin schon den Soonwaldsteig gewandert. Selten hatte ich eine so gute Wasserversorgung. Auch Dank der offenen Wasserstellen. Details gibt es auf der Webseite des Soonwaldsteigs. Übrigens hatte ich auf einer Toilette der Schmittburg den besten Ausblick ever. Bei diesen Thread kommen bei mir nur gute Erinnerungen hoch.
-
Soonwaldsteig Ende April in 2 Tagen - Tipps für Tarp und Camp Ellerspring?
Hallo zusammen,
ich plane, Ende April 2025 den Soonwaldsteig von Kirn nach Bingen in zwei Tagen zu laufen. Mein Ziel ist es, ultraleicht unterwegs zu sein, da ich den Weg mit minimalem Gepäck genießen möchte.
Für die Nacht habe ich mir das Camp Ellerspring ausgesucht – mein erstes Mal draußen übernachten! Ich möchte ein Tarp verwenden und hätte dazu ein paar Fragen:
1. Tipps für Tarps?
Welche Modelle sind besonders leicht und einfach aufzubauen? Gibt es welche, die sich für Anfänger besonders eignen? Und was sollte ich generell beim ersten Übernachten mit einem Tarp beachten?
2. Wasser im Camp Ellerspring?
Ich habe irgendwo gelesen, dass man im Camp Ellerspring Wasser kaufen kann. Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Gibt es sonst etwas, worauf ich achten sollte, wenn ich dort übernachte?
Ich freue mich über eure Tipps und Erfahrungen – sei es zum Tarp, Camp Ellerspring oder dem Soonwaldsteig allgemein!
Danke euch und beste Grüße,
Trailpirat
-
Ich habe irgendwo gelesen, dass man im Camp Ellerspring Wasser kaufen kann.
Die Plätze haben Kisten mit Wasser, die man sich (ich meine für 1-2€) kaufen kann. Aber keine Gewähr, dass das Wasser immer da ist. Bei mir war es außerdem nur Sprudelwasser. Interessante Nudelkocherfahrung
-
Deine tarp Frage ist im Ausrüstungsbereich sicher besser aufgehoben - bzw. könntest Du auch einfach mal die Suche bedienen für allerlei Empfehlungen.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!