Fischerpfad im März - Klamotten & Ausrüstung

• Hallo an alle Portugalwanderer,

Wir wollen ab Mitte März auf den Fischerpfad (mit Zelt) und so langsam konkretisiert sich die Packliste.

Ratlos bin ich, was die wärmenden Klamotten für obenrum angeht. Ich habe momentan zur Auswahl:

- ein Longsleeve aus 260er Merino

- ein etwas leichteres Longsleeve aus Merino und Seide

- eine dünne Daunenjacke

- einen Alpha-Hoodie

- eine winddichte Weste, die mit Alpha gefüttert ist.

Meine Tendenz ist: Daunenjacke + 260er Merino zu Hause lassen, Rest mitnehmen.

Abends kuschel ich mich eher früh als spät in den Quilt, so dass ich eigentlich nichts brauche, um noch ewig draußen zu sitzen. Ich bin aber manchmal schon eine ganz schöne Frostbeule... 🙄

Als Regenjacke habe ich die Versalite, die den Wind natürlich auch super abhält.

Was meint ihr?

• Ich würde mich wahrscheinlich ausrüsten für alles zwischen 10 und 20 Grad, Wind und gelegentlichem Regen.
    Damit bin ich jedenfalls vor vielen Jahren Ende März gut gefahren.

Die Portugiesen bezeichneten das als schlechtes Wetter...

ich kam aus Berlin und fand es wundervoll...

"Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Ich war Ende Febraur / Anfang März dort unten.

Der Wind kann schon kühl und recht stark werden. Aber regnen tut es normal nicht oft. Bei den Temperaturen würde ich zwischen 10 und 23 °C rechnen.

Ich würde ebenfalls das 260er LS und die Dauenenjacke zuhause lassen und den Rest mitnehmen.

• Bin den Weg in den letzten beiden Jahren je einmal gelaufen.

Beide Male im Januar!

2 Icebreaker Merino Langarm Shirt. Dünn, einen Tags, den anderen nach „Feierabend“.

Polartec Alpha 90 Hoodie.

OMM Core Hoodie (wie Polartec Alpha)

Letzteren Tags, den ersten nach „Feierabend“.

Decathlon Windjacke, dünn.

Das war meine Oberbekleidung und ich habe nie geschwitzt und nie gefroren!

Daunenjacke kannste getrost zu hause lassen!

Da dort aber fast durchgehend kühle bis kalte Winde wehen, würde ich auch zur Windjacke und nicht zur Weste greifen.

Regenjacke und Rainskirt reichen auch aus!

Die Chance, das es mehr als einen Tag nennenswert Regnet, geht gegen 0!

Wenn du kein Vegetarier oder gar Veganer bist, freue dich auf täglich lecker Fisch zum Mittagstisch, Almoço genannt, auf der Strecke!

Viel viel Spaß da unten!

• Vielleicht nähe ich mir auch einfach noch Armlinge für die Weste, ich habe noch ganz zarten winddichten Stoff übrig.

Schade, da fällt mir kein multiuse zu ein (außer einem Windanzeiger - und den brauche ich so selten auf dem Trail...)

• Ich bin den Fischerweg im November (auch mit Zelt) ab Lagos nach Sines gegangen.

Wildcampen ging eigentlich jeden Tag problemlos. Achte nur beim vermeintlichen Ziel deiner Tagesroute auf den Untergrund. Besonders im Norden war es sehr felsig und dornig. Hat mir an zwei Tagen einige Kilometer mehr beschert als ich wollte. Kurze seitliche Abweichungen in Waldgebiete waren aber möglich. Openstreetmaps war dabei ganz nützlich.

• Bachstelze 7. Februar 2025 um 09:20

Hat den Titel des Themas von „Fischerpfad im März - Klamottenfrage“ zu „Fischerpfad im März - Klamotten & Ausrüstung“ geändert.
  • Wildcampen ging eigentlich jeden Tag problemlos.

Das klingt super! Wir wollen auch von Süden nach Norden gehen.

Vermutlich ist aber auch in Waldgebieten der Boden sehr sandig, oder? Was für Heringe hattest du mit?

Ich hatte 4 MSR Groundhogs und 2 Minis mit. Habe aufgrund des sandigen Bodens immer Steine zum beschweren genutzt, dann hielt alles. Liegen da auch genug rum. Viel Spaß, ist eine tolle Ecke. :)

• In den Dünen hat mir durchfeuchten des Sandes und dann ordentlich verdichten mit der Hacke geholfen, ehe man den Hering setzt. Aber einen Orkan hält das Ganze dann natürlich trotzdem nicht. Je nachdem welche Behausung, wenn ein oder zwei Hauptpunkte essentiell sind, vielleicht ein- oder zwei breite- oder sogar Sandheringe mitnehmen, falls das geplant ist.

"Not all those who wander are lost"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!