Zeltleinen wie lang

• Tach zusammen

Hab mir ne Rolle 2mm Dyneema-Zeltleine bei Extremtextil bestellt. Ich möchte 3 Zelte mit zusätzlichen Abspannleinen versehen.

3 Kuppelzelte.
    Was ist denn aus eurer Erfahrung ne gute Länge?
    3m 4m 5m

Was verbastelt ihr denn so?

• Je flacher der Winkel, desto stabiler.

Das kommt aber auch ein bisschen aufs Zelt an und in welcher Höhe die angebracht werden. Die Hersteller sind da manchmal bei UL-Zelten etwas knausrig, bei anderen Zelten dagegen ist es durchaus okay.

Zu lang ist wohl auch nichts, dass muss der Platz ja erstmal hergeben. Ich befestige ZUSÄTZLICHE Leinen nur bei Bedarf.

• Ich verwende am meisten 1,5 m Länge, danach kommt die 2 m Schnur und ganz selten die 2,5 m.
    (Allerdings auch mit Leinenspannern. Möchte man selber spannen und knoten, braucht es mehr Länge)
    Am besten an den jeweiligen sheltern einmal selber testen.

Bei V-Abspannungen natürlich die doppelte Länge.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

VG. -wilbo-

• Verwandte Frage: Wie oft knotet ihr zwei Leinen zusammen (z.B. mit einem Schotstek), um eine längere zu kriegen?

Jeder Knoten verringert ja die Zugfestigkeit, aber spielt das bei Zeltleinen aus Dyneema wirklich eine Rolle (sprich, ist es wahrscheinlich, dass eine Leine reißt, bevor die Heringe nachgeben?).

Mit mehreren kürzeren Leinen wäre man so flexibler als mit wenigeren langen.

• Verwandte Frage: Wie oft knotet ihr zwei Leinen zusammen (z.B. mit einem Schotstek), um eine längere zu kriegen?

Gar nicht. 8o

(sprich, ist es wahrscheinlich, dass eine Leine reißt, bevor die Heringe nachgeben?).

Nein, das ist mit bisher nur bei Baumwollschnüren passiert.
    Vorher fliegen die Heringe, reißt der Lifter aus oder bricht die (zu dünne) Stange.

Im oben gezeigten Anwendungsfall könnten allerdings die Schnüre durchscheuern. Daher nehme ich gerne etwas größere Durchmesser und spare mir das Dyneema.

Jeder Knoten verringert ja die Zugfestigkeit, aber spielt das bei Zeltleinen aus Dyneema wirklich eine Rolle (sprich, ist es wahrscheinlich, dass eine Leine reißt, bevor die Heringe nachgeben?).

Mit mehreren kürzeren Leinen wäre man so flexibler als mit wenigeren langen.

Das sind jetzt nicht gerade Zeltleinen, aber der Aufbau könnte ähnlich sein (Mantel -Kern). Da ergeben sich bei Dyneema interessante Ergebnisse.

Tauwerk-Reißtest: So verringern Knoten im Tauwerk die Bruchlast
    Knoten schwächen das Tauwerk und verringern die Bruchlast. Wir haben getestet, welche Knoten am schädlichsten sind.
    www.yacht.de

Ich würde sagen, da bin ich mit Lawson Glowwire gar nicht so schlecht unterwegs.

Die Leinen ohne Knoten halten aber bereits irgendwo zwischen 160 (Fjälläven) und 250 kg. Da wird auch im Knoten nichts passieren. Ein Hering soll wohl so um die 30 +- kg halten.

• Hab mir ne Rolle 2mm Dyneema-Zeltleine bei Extremtextil bestellt.

Welche Leinenstärke ist denn die "Standard-Empfehlung"? Genügt 2 mm für einen guten Grip in den Lineloks?

Lawson Glowwire

Glowire ist zwar hinsichtlich Festigkeit nicht gleichauf mit Reflective Ironwire, aber das genügt sicherlich trotzdem?

Zu Glowire (verfügbar in 2, 2.5, 3 und 5 mm Durchmesser) schreibt Lawson:

Und zu Reflective Ironwire:

Zitat

Construction Type, Technical Details & Materials:

Kernmantle Construction. Not Spliceable. A fusion of High Tenacity Polyester and Dyneema SK75 for the Jacket. Reflective 3M Scotchlite. Dyneema SK78 Parallel Fiber Core. Very High Strength. Very Low Stretch. UV Resistant. Does not Freeze.

Size: 2mm (5/64"), Weight Per Foot: .040oz (3.80 grams per meter), Avg. Break Strength: 650 lbs (~ 295 kg)

• Moin, ich will das hier mal wiederbeleben um nicht ein neues Thema zu eröffnen. Gibt es bei Extex Leinen, die zu empfehlen sind? Ich suche für mein Zelt noch nach guten Guy Lines die, nach Möglichkeit, nicht reflektieren.

wilbo hängt die Länge der Guy Lines auch ab von der Größe/Höhe des Zeltes?

Du hast hier von einer Y-Abspannung geschrieben. Ich nehme an, dass diese bei den vier Abspannpunkten zu wählen ist, die sich an den vier Ecken der Zelte übereinander befinden, korrekt?

Sorry für die dummen Fragen, aber ich hatte bisher immer nur Zelte mit Guy Lines.

"Glaube nicht alles, was im Internet steht" - Heidi Klum, 28, Nobelpreisträgerin für Physik

Einmal editiert, zuletzt von Simplymad (1. Juni 2025 um 08:37)

• Moin!

Das mit den Abspannleinen ist immer ein Kompromiss zwischen dem optimalen Zugwinkel und der Stolpergefahr.
    Dementsprechend verwende ich als Einzelschnur Längen von 150 bis 200 cm. Wenn ich einen Trekkingstock zur Erhöhung des Zugwinkels verwende, sind es 250 cm.
    Als Material nehme ich 2 mm Polyester-Schnur in Hellgrau, Gelb oder Rot, wenn ich mit entsprechendem Licht unterwegs bin.
    Die Leinenspanner kommen von Ali. Ich kann aber auch Spannung mit Knoten erzeugen, brauche dafür aber etwas längere Schnüre.

Du hast hier von einer Y-Abspannung geschrieben.

Diese Abspannung geht V-förmig von einem Abspannpunkt auf zwei Fixpunkte am Boden. Mit dem Abstand der beiden Heringe erreicht man, dass die Stange weniger Spiel zu den Seiten hat. An den Schmalseiten kann man sich bei einer Kuppel meist einen Hering mit der anderen V-Abspannung teilen.

VG. -wilbo-

• Diese Abspannung geht V-förmig von einem Abspannpunkt auf zwei Fixpunkte am Boden. Mit dem Abstand der beiden Heringe erreicht man, dass die Stange weniger Spiel zu den Seiten hat. An den Schmalseiten kann man sich bei einer Kuppel meist einen Hering mit der anderen V-Abspannung teilen.

Ginge das auch andersherum? Ich spreche hier von diesen Punkten:

Würdest du die einzeln abspannen mit Guy Lines oder würdest du die mit einer Leine abspannen, mit deren Hilfe du ein Dreieck zwischen dem Hering und den beiden Punkten bildest?

Edit:
    Ah in deinem Video ist das ja so. Hier:

"Glaube nicht alles, was im Internet steht" - Heidi Klum, 28, Nobelpreisträgerin für Physik

• Ich würde an den X-Dome Schlaufen, kleine Karabiner hängen und daran eine lange Schnur mit zwei Leinenspannern befestigen.
    So kann ich entscheiden, ob die Schnüre dran bleiben oder sie bei Bedarf schnell an-clippe.
    Insgesamt würde ich mir 6 solcher Leinen fertig machen, um bei Wind auf der Luv-Seite die Stangen V-förmig abspannen zu können.

Diese Schnüre sind leicht, günstig und haben eine ausreichende Burchlast.
    Ehe diese Schnüre reißen, bekommt man im Vorfeld ganz andere Probleme mit dem Zelt. 8o

Meist wird die Haltekraft solcher dünnen Schnüre maßlos unterschätzt. In diesem Fall liegt die Bruchlast bei 90 kg. Man könnte mich also an einer Schnur locker hochziehen, ohne dass sie reißt.

Ich wähle etwas dickere Schüre von 2,5 bis 3 mm, wenn die sicher in LineLocs halten sollen oder ich hauptsächlich Knoten mache.
    Dyneema-Schnüre brauche ich in diesem Fall nicht, da reines Dyneema in den meisten Leinenspannern rutscht und mir in der Handhabung zu dünn ist. Man kann auch Polyester-Schnüre mit Dyneema-Kern verwenden, aber solche Bruchlasten sind in unserem Bereich eigentlich komplett irrelevant.
    Ich orientiere mich immer an dem schwächsten Glied in der Kräfte-Kette und das dürfte beim X-Dome der direkte Zugpunkt in der Zeltnaht sein oder der kleine Alu-Karabiner.

VG. -wilbo-

• Würdest du die einzeln abspannen mit Guy Lines oder würdest du die mit einer Leine abspannen, mit deren Hilfe du ein Dreieck zwischen dem Hering und den beiden Punkten bildest?

Wenn du die Schnüre (für die extra Stabilität) einmal um das Gestänge wickeln möchtest, dann brauchst du für jede Schlaufe eine eigene Schnur. Das kann man vielleicht umgehen, wenn du wie wilbo schreibt, an jede Schlaufe einen Karabiner befestigst, dann würde ich aber aufpassen, dass der Karabiner nicht gegen das Gestänge drückt.

Für meine Kuppelzelte nutze ich auch eine Schnur für zwei Abspannpunkte (wie im Bild von dir). Die ist dann insgesamt 6m lang. Wahrscheinlich kannst du für das X-Dome kürzere Schnüre benutzen, weil das Gestänge senkrechter steht. Sowohl diese 1,8mm Schnur als auch diese 1,5mm Schnur funktionieren für mich gut mit diesen Line-Loks. Die 1,5mm Schnur ist halt deutlich leichter (und viel teurer). Wenn ich Wind erwarte, dann habe ich immer ein paar zusätzliche Abspannschnüre dabei.

• Was haltet ihr von diesen Spannern? Hatte ich noch Zuhause. Die halten bei Last recht gut, lassen sich aber auch nur bei komplett entspannter Schnur verstellen.

• Wie du schon sagst, die Schnur war zu dünn. Das mit dem doppelt nehmen schien mir daher die einzige Möglichkeit. Einmal gelockert geht das mit dem Verstellen sogar. Ich habe mir natürlich die von Aliexpress bestellt. Nur wollte ich schonmal etwas herumtesten mit dem Kram, den ich noch Zuhause habe. :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!