Tach zusammen
Hab mir ne Rolle 2mm Dyneema-Zeltleine bei Extremtextil bestellt. Ich möchte 3 Zelte mit zusätzlichen Abspannleinen versehen.
3 Kuppelzelte.
Was ist denn aus eurer Erfahrung ne gute Länge?
3m 4m 5m
Was verbastelt ihr denn so?
Tach zusammen
Hab mir ne Rolle 2mm Dyneema-Zeltleine bei Extremtextil bestellt. Ich möchte 3 Zelte mit zusätzlichen Abspannleinen versehen.
3 Kuppelzelte.
Was ist denn aus eurer Erfahrung ne gute Länge?
3m 4m 5m
Was verbastelt ihr denn so?
Je flacher der Winkel, desto stabiler.
Das kommt aber auch ein bisschen aufs Zelt an und in welcher Höhe die angebracht werden. Die Hersteller sind da manchmal bei UL-Zelten etwas knausrig, bei anderen Zelten dagegen ist es durchaus okay.
Zu lang ist wohl auch nichts, dass muss der Platz ja erstmal hergeben. Ich befestige ZUSÄTZLICHE Leinen nur bei Bedarf.
Ich verwende am meisten 1,5 m Länge, danach kommt die 2 m Schnur und ganz selten die 2,5 m.
(Allerdings auch mit Leinenspannern. Möchte man selber spannen und knoten, braucht es mehr Länge)
Am besten an den jeweiligen sheltern einmal selber testen.
Bei V-Abspannungen natürlich die doppelte Länge.
VG. -wilbo-
Verwandte Frage: Wie oft knotet ihr zwei Leinen zusammen (z.B. mit einem Schotstek), um eine längere zu kriegen?
Jeder Knoten verringert ja die Zugfestigkeit, aber spielt das bei Zeltleinen aus Dyneema wirklich eine Rolle (sprich, ist es wahrscheinlich, dass eine Leine reißt, bevor die Heringe nachgeben?).
Mit mehreren kürzeren Leinen wäre man so flexibler als mit wenigeren langen.
Verwandte Frage: Wie oft knotet ihr zwei Leinen zusammen (z.B. mit einem Schotstek), um eine längere zu kriegen?
Gar nicht.
(sprich, ist es wahrscheinlich, dass eine Leine reißt, bevor die Heringe nachgeben?).
Nein, das ist mit bisher nur bei Baumwollschnüren passiert.
Vorher fliegen die Heringe, reißt der Lifter aus oder bricht die (zu dünne) Stange.
Im oben gezeigten Anwendungsfall könnten allerdings die Schnüre durchscheuern. Daher nehme ich gerne etwas größere Durchmesser und spare mir das Dyneema.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!