Material für Rucksäcke

• Hallo,

schaut man sich UL Rucksäcke an, so findest man viele verfügbare Materialien...

Ultra 100 / 200

X Pack vx21 /ux10

Etc

( Was fällt euch noch für Material ein ? )

Klar, erst einmal hat das Zeug unterschiedliches Gewicht.

Aber was hält auch wirklich mal tausende von Kilometern am Stück aus? Was wäre tatsächlich thru hike fähig?

Der nächste Punkt wäre dann die Frage nach dem Stretch Mesh und den Bungee Bändern. Auch hier gibt's ja ne größere Auswahl...

Ich bin da echt total verloren. Seit einem Jahrzehnt laufe ich mit einem dyneema Rucksack durch die Gegend und hatte diesen nach vielen Jahren noch einmal von der Reste Rampe gekauft. Damals war die Auswahl klein und damit leicht und nun brauche ich was größeres

Skills are cheap - Passion is priceless

• Von Challenge Sailcloth gibt es UltraWeave (= Ultra 100 X, 200 X, 400 X, 800 X, 400 TX, 800 TX), diese gelten aktuell als die "top" ultraleichten Rucksack-Laminate. Innen Folie zum Tapen, dann ein verstärktes X-Grid, außen ein Gewebe aus Polyester und UHMWPE-Fasern (was man vorher als "Dyneema" kannte, aber das ist ja nur eine Marke). Sehr beliebt bei vielen UL-Manufakturen.

Ebenfalls von Challenge Sailcloth gibt es Ecopack EPX und EPLX. EPX ist vergleichbar mit der VX-Serie von X-Pac (Dymension-Polyant). Laminat: Innen Polyester, dann wieder ein X-Grid, außen Polyester. Ist die günstigere und ökologischere Variante zu Ultra, dafür nicht tape-bar. EPLX ist die Variante, wo innen wieder ein tape-barer Film liegt. Ohne UHWMPE. EPX z.B. bei AtomPacks im Einsatz.

Weiterhin gibt es von Challenge Sailcloth UltraGrid. Ist ein beschichteter Ripstop/"Gridstop"-Stoff. Wie früher von Robic Extreema viel verwendet, oder jetzt auch neu von als Venom Gridstop Eco von RipstopByTheRoll. UltraGrid wird auch von vielen UL-Manufakturen eingesetzt.

Dymension-Polyant macht X-Pac. Da gibt es auch zig Stoffe. Typisch waren früher z.B. VX07/VX21, vergleichbar zu Ecopac EPX (aber ich glaube EPX war stärker, daher der große Wechsel in der Cottage-Industrie, siehe zum Beispiel AtomPacks). Dann gibt es noch sowas wie RX30, eher vergleichbar mit EPLX, mit Film auf der Innenseite, aber in schönen Farben verfügbar. Leider deutlich schwerer. X-Pac wird teilweise noch in der UL-Szene eingesetzt, aber Ultra/Ecopak sind weitaus präsenter.

Vergleichbar zu Ultra wäre X-Pac UX10. Hier wird auch UHMWPE eingesetzt. Ist auch extrem leicht mit nur 85gsm, das erreicht keiner der typischen Rucksack-Stoffe von Challenge (außer vielleicht ULTRA TX50, aber das ist eher für Accessoire-Taschen). Warum wird das nicht häufiger verwendet? Die X-Verstärkung ist merklich abgehoben, was zu erhöhtem Abrieb an diesen Stellen auf der Film-Seite des Laminats führt und daher die Haltbarkeit stark beeinträchtigt. Wird neuerdings z.B. von Weitläuer eingesetzt.

Immer noch gibt es natürlich auch die Dyneema-Stoffe. Für Rucksäcke in der hybriden Variante, auch DCH genannt. Soweit ich es verstehe: innen ein Film, dann UHMWPE/Dyneema-Fasern, dann wieder ein Film (?), außen Polyester-Gewebe. Das war vor Ultra die Wahl der UL-Manufakturen, aktuell z.B. noch bei Hyperlite im Einsatz, glaube ich. Der Nachteil: Die so geliebten UHMWPE-Fasern liegen versteckt im Stoff, statt außen zu liegen, wo sie ihre Eigenschaften am besten einsetzen können. Stattdessen wird außen ledigliche Polyester dem Abrieb ausgesetzt.

Was Stretch angeht, sind mir aktuell UltraStretch, Dyneema Stretch und Venom Stretch Mesh Eco geläufig.

Gerade mal aus dem Kopf getippt, hoffentlich inhaltlich alles korrekt! Konnte so vielleicht einen ersten Eindruck geben. Sollte zu allen Stoffen natürlich auch Spec-Sheets geben.

• Es scheint auch noch den Unterschied zwischen Ultra Grid (ripstopalike Karos, billiger, etwas schwerer, meist: 200) und Ultra X (X, teuer, etwas leichter, meist: 200) zu geben. -Richtig?

Was ich schlicht nicht verstehe: warum wiegen die ca. 55 L Ruckies aus dem X (Kakwa, Bonfus) deutlich über 800 Gr, die gleich grossen aus dem schwereren Ultra Grid einschliesslich Schnickschnack und Rahmen aber nur an die 600 Gr., wenn ein leichter U-Rahmen in der grössten Grösse bei 70 Gr bleibt (Omega)?

• Wanderrentner UltraGrid und UltraWeave (so die Gruppen-Bezeichnung von Challenge Sailcloth für Ultra 100, 200, ... X) sind was völlig anderes.

Ultra Weave -> Laminat
    UltraWeave™ — Challenge Outdoor

UltraGrid -> Gridstop

Challenge Sailcloth - UltraGrid™ — Challenge Outdoor
    The world's first recycled nylon grid fabric with Ultra™ ripstop.
    www.challenge-outdoor.com

Wenn ich die Gewichte des Kakwa anschaue:

Zitat

Ultra 200X: 810g (S), 845g (M), 870g (L)

UltraGrid: 820g (S), 860g (M), 885g (L)

Hier ist der Rucksack aus UltraGrid also schwerer.

Das haut auch hin, denn:

UltraGrid -> 146gsm

Ultra 200 X -> 133gsm

Warum gleich 60+ Gramm Mehrgewicht beim Kakwa in UltraGrid statt Ultra 200 X? Ich vermute, dass 200 X getaped wird, während bei UltraGrid Kanteneinfassband verwendet wird. Zumindest an den Nähten, wo es geht. Würde es auf jeden Fall irgendwie in Richtung Konstruktions-Unterschied verorten.

Edit: Nur 10-15g Gewichtsunterschied. Das würde ich entsprechend auf den entsprechend geringen Gewichtsunterschied der Stoffe zurückführen.

Hast du ein konkretes Beispiel, wo der Rucksack aus Ultra 200 X schwerer ist als einer aus UltraGrid? Hier könnte ich mir ebenfalls Konstruktion-Unterschiede vorstellen. Zum Beispiel: Bei UltraGrid nur Kappnaht, bei Ultra 200 X zusätzlich Seamtape.

Fotos und Berichte meiner Abenteuer: https://www.dermuthige.de
    Ultraleichte Kamerataschen: https://www.leichtmut.de (gewerbliche Seite)

2 Mal editiert, zuletzt von dermuthige (23. Januar 2025 um 12:47) aus folgendem Grund: Hatte falsche Kakwa-Gewichte von Kaviso statt direkt und aktuell von Durston angegeben. Wenig Gewichtsunterschied, durch Materialgewicht erklärbar.

• Hast du ein konkretes Beispiel, wo der Rucksack aus Ultra 200 X schwerer ist als einer aus UltraGrid?

Nein, nur Äpfel und Birnen, nämlich Durston und Bonfus im Vergleich zum KS Omega, der laut Homepage bei 15 Kg "komfortgrenze" in Ultragrid bei 595 Gr mit Rahmen liegt (für mich beim Omega das grosse Aber: KS macht keine anatomischen Hüftgurte mehr).

[Wobei wilbo sein neuer KS Alpisack mit Rahmen usw. ja auch über 800 gr kommt, siehe: Rucksäcke ü 60L thread]

• Nein, nur Äpfel und Birnen, nämlich Durston und Bonfus im Vergleich zum KS Omega,

Das sind in der Tat Äpfel und Birnen: Einfach völlig andere Konstruktionen. Der Gewichtsunterschied wird sich durch die Menge an eingesetzem Material für Features erklären, nicht durch das konkret eingesetzte Korpus-Material. Zum Beispiel beim Kakwa die Außentaschen aus Ultra, standardmäßige Hüftgurttaschen mit Zipper, vermutlich eine interne Hülle für den Frame, etc. Warum? Sowas wie ein KS Omega wird vermutlich absolut auf UL getrimmt sein. Durston hat eine höhere Bekanntheit, weitere Zielgruppe, geht in den Mainstream hinein und liefert standardmäßig einfach mehr Features, Benutzerfreundlichkeit und Instagram-Ästhetik.

• Hat schon jemand das blaue Ikea-Taschen-Material erwähnt?🤔

48 l Rucksack mit drei Netzaußentaschen, Innentasche, Rolltop - 461g.

Thruhikefähig - kommt auf den thrzuhuhikenden trail an. Ist zumindest fähig, seit Jahren jede Menge Bushcraftspielzeug (Eisenkram) klaglos zu transportieren.😁

• Von Challenge Sailcloth gibt es UltraWeave (= Ultra 100 X, 200 X, 400 X, 800 X, 400 TX, 800 TX), diese gelten aktuell als die "top" ultraleichten Rucksack-Laminate. Innen Folie zum Tapen, dann ein verstärktes X-Grid, außen ein Gewebe aus Polyester und UHMWPE-Fasern (was man vorher als "Dyneema" kannte, aber das ist ja nur eine Marke). Sehr beliebt bei vielen UL-Manufakturen.

Ich muss meine Erfahrung bzgl. Ultra bzw. Ultra X inzwischen als desillusioniert beschreiben: Es ist leider nicht das Gral-Material, dass ich mir erhofft hatte.

Sowohl das originale Ultra 100, als auch Ultra 100X können Delamination entwickeln, was entgegen aller Behauptungen im Netz zwar nicht zu einem Auseinanderfallen der Webung führt, aber doch die Integrität des Stoffes stark reduziert.

-> Da ich meinen Ultra 100 Pack weiter nutze, wird sich zeigen, wie sich das Material am Rücken nun völlig ohne Film Schicht verhalten wird. Pluspunkt: Das Gewicht pro m² ist damit zumindest nochmals gesunken.

Meine ganze Hoffnung geht ansonsten inzwischen auf Aluula V98 und ich bin gespannt, wie sich das Material im Laufe des Jahres im Härtetest schlägt. Das erwähnte UX10 von XPac werde ich aber auch noch verarbeiten, denn es hat eine ansprechende Ästhetik und könnte durchaus Potenzial haben. Obendrein hat Challenge ein Ultra 80X/TX angeteasert, welches auch recht spannend klang, da es wohl gänzlich anders konstruiert ist.

Bzgl. Stretch sind meine Erfahrungen:
    Stark belastete Bereiche mit Venom bzw. Ultra Mesh halten sehr lange und ansonsten taugt noch Powernet Mesh, da es deutlich mehr Elastizität aufweist.

• Wie alt, bzw. stark beansprucht ist denn das Ultra 100X?

Meine Rucksäcke sind aus Ultra 200X und mich würde grob die Lebensdauer interessieren.

Geschieht die Delamination hauptsächlich am Rolltop oder durchgehend ohne mechanische Einflüsse?

Danke.

• Sowohl das originale Ultra 100, als auch Ultra 100X können Delamination entwickeln, was entgegen aller Behauptungen im Netz zwar nicht zu einem Auseinanderfallen der Webung führt, aber doch die Integrität des Stoffes stark reduziert.

Tja, auch gut gemachte Laminate besitzen die prinzipiellen Schwächen der Laminate. Habe mich gerade wieder auf dem Wintertreffen mit derray drüber unterhalten. Für 95% der Anwendungsfälle für UL-Hiker reicht eigentlich ein gutes PU-beschichtetes Nylon aus. Wer bei der Reißfestigkeit noch sicherer sein will, kann z.B. auch sowas wie UltraGrid verwenden. Aber gut 130g/qm sind noch nicht wirklich leicht. Insofern hoffe ich auch auf eine MYOG-Verfügbarkeit von Aluula, bei dem die verschiedenen Schichten ja nicht verklebt, sondern molekular verschmolzen (?) sind sollen und somit die üblichen Auflösungserscheinungen von Laminaten nicht auftreten sollten. Das UX10 klingt natürlich gut, aber auch hier bin ich skeptisch, dass Xpac hier eine dauerhaufte Verbindung zwischen Polyesterfolie und UHMWPE-Gewebe hingekriegt hat...

• Wie alt, bzw. stark beansprucht ist denn das Ultra 100X?

Meine Rucksäcke sind aus Ultra 200X und mich würde grob die Lebensdauer interessieren.

Geschieht die Delamination hauptsächlich am Rolltop oder durchgehend ohne mechanische Einflüsse?

Danke.

Tatsächlich ist diese hauptsächlich am Rückenpanel. Alter sind "nur" 1.5 Jahre, wobei dieser Rucksack insbesondere viel im alpinen Raum, also mit entsprechend hoher Belastung Verwendung fand.

Powernet Mesh

Hast du dazu einen Link, welches konkret gemeint ist?

Dieses hier ist mein Favorit: Strong Stretch Mesh 160g/m²

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!