Fahrrad-Navigationsgerät für Bikepacking

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • ABER theoretisch kann ich das Smartphone auch immer aus lassen und mich nur per Sprachansagen navigieren lassen, und schon sind Probleme wie Regen (halte ich für sehr aufgebauscht) und die Akkulaufzeit verschwunden bzw das Smartphone hält länger durch

Naja bei Regen (so richtig, mit Wasser von oben, vorne, unten und der Seite) lässt sich das Smartphone nicht bedienen. Damit fährst du rein nach Sprachansage und kannst nicht Mal den Weg überprüfen, falls das Minifeld vom Always on Display dann doch nicht ausreicht. Das funktioniert für mich überhaupt nicht.

Warum sollte man bei so einem extrem starken Regen fahren?

Starker Platzregen ist schnell vorbei, da brauch ich kein Navi.

Normaler Landregen, da lässt sich mein Smartphone problemlos bedienen...

• Warum sollte man bei so einem extrem starken Regen fahren?

Da gibt es einige Gründe aber mit Fahrradnavi muss ich nicht anhalten. Das ist ein enormer Vorteil.

Ich glaube wir haben unterschiedliche Anforderungsprofile von daher passt es schon.

Zopiclon bei mir funktioniert Komoot nicht im Always on Modus. Bei einem Abbiegehinweis geht das Display an. Andere Apps habe ich nicht getestet.

Da gibt es einige Gründe aber mit Fahrradnavi muss ich nicht anhalten. Das ist ein enormer Vorteil.

Ich glaube wir haben unterschiedliche Anforderungsprofile von daher passt es schon.

Zopiclon bei mir funktioniert Komoot nicht im Always on Modus. Bei einem Abbiegehinweis geht das Display an. Andere Apps habe ich nicht getestet.

Bei mir geht das, mit verschiedenen Handys. Mit Komoot, Locus, Osmand...

Mit Smartphone auch nicht. Der Edge 1050 hat ja keine Bedientasten mehr, Wahoo kommt auch davon weg, Hammerhead sowieso. Ausserdem steht es Dir frei eine Android App so einzustellen, dass Du sie mit Tasten bedienen kannst, lauter leise ist dann der zoom z.B. Aber in der Praxis einfach nicht nötig...

Das Argument halte ich für sehr "gewollt"... Die Bikecomputer entwickeln sich immer mehr in Richtung Smartphone, das hat schon seinen Grund...

• Es gibt genug Gründe sich für einen dedizierten Radcomputer zu entscheiden - dieser Faden sollte eigentlich dazu dienen den richtigen zu finden.

Von daher:

Bitte bitte back on topic - ob Fahrradcomputer oder Smartphone kann ja vielleicht in einem anderen Faden diskutiert werden.. vielen Dank!

• Es gibt genug Gründe sich für einen dedizierten Radcomputer zu entscheiden - dieser Faden sollte eigentlich dazu dienen den richtigen zu finden.

Von daher:

Bitte bitte back on topic - ob Fahrradcomputer oder Smartphone kann ja vielleicht in einem anderen Faden diskutiert werden.. vielen Dank!

Du hast ja nach einen Navigationsgerät zum Bikepacken gesucht, dass dieses Produkt unter dem Namen "Bikecomputer" verkauft werden soll/muss hattest Du nicht erwähnt, oder???

• So bin gerade auf Radtour unterwegs. Das Edge 1040 tut soweit was es soll. Insbesondere die Akku Laufzeit ist echt gut, meistens verliert es max. 20% Akku am Tag. Ich pausiere die Aufzeichnung und schalte es für längere Pausen in den Ruhemodus. Wir haben eine 20000er Powerbank mit und da man eh ab und an mal zum Waschen auf einen Campingplatz oder ins Hotel geht passt das so.

Du hast ja nach einen Navigationsgerät zum Bikepacken gesucht, dass dieses Produkt unter dem Namen "Bikecomputer" verkauft werden soll/muss hattest Du nicht erwähnt, oder???

Gerade die Akkulaufzeit ist ein riesengroßes Kontra für das Telefon als Navi am Lenker... Steht auch in den ersten zwei Posts oder so...

Mit dem MTB bin ich oft so langsam dass für mich auch kein Nabendynamo Sinn macht. Solar hat bei uns beim Wandern im Sommer ganz okay funktioniert beim Radeln war die Ausbeute an Strom aber letztes Mal deutlich schlechter.

Was mir sonst noch aufgefallen ist:

Das automatische rerouting unterwegs kann man vergessen, das muss ich unbedingt ausschalten - das Gerät bleibt auch manchmal dabei hängen ich habe das Gefühl dass es damit zusammenhängt dass unser gpx track mehrere 100 km lang ist. Mit kurzen Tracks war das rerouting teileweise Quatsch aber das Gerät ist nicht hängen geblieben.

Gpx tracks offline mit dem Handy über Kabel austauschen scheint nicht zu funktionieren ( leider denn das war ein Grund für das Garmin im Gegensatz zum coros dura)

Töne sind bei mir ausgeschaltet. Sonst piept das Ding ständig nur weil ein mini Aufstieg von 150 m kommt o.ä. ich bin langsam genug unterwegs dass ich die Abbiegehinweise mittels Ton nicht brauche. Vielleicht finde ich noch raus dass man auswählen kann wann es piepsen soll und wann nicht...

Soviel für den Moment...

• Gpx tracks offline mit dem Handy über Kabel austauschen scheint nicht zu funktionieren ( leider denn das war ein Grund für das Garmin im Gegensatz zum coros dura)

je nach Smartphone bzw. OTG-fähigem Kabel soll es angeblich problemlos gehen, bekomme es mit einem Anker USB C Kabel und Pixel 4a unterwegs hier aber auch nicht hin, der Edge 840 lädt dann nur und ich kann am Handy nichts bzgl. Datentransfer via USB einstellen. Es gibt ein Widget aus dem IQ Store, was den Austausch ermöglicht, ist aber eine ziemliche Bastelei

• Gerät bleibt auch manchmal dabei hängen ich habe das Gefühl dass es damit zusammenhängt dass unser gpx track mehrere 100 km lang ist. Mit kurzen Tracks war das rerouting teileweise Quatsch aber das Gerät ist nicht hängen geblieben.

so bis 300km funktioniert bei mir stets problemlos, längere Tracks würde ich schon aufgrund des Ladens nicht nehmen... und wegen der angesprochenen Neigung zu Abstürzen. Wobei die letzte Firmware bei mir jetzt funktioniert, es gab zuvor ein paar Bugs, auch beim 1040er und 1050er,bist du auf dem neusten Release? Routen kannst du easy über gpx.studio splitten

• Gerät bleibt auch manchmal dabei hängen ich habe das Gefühl dass es damit zusammenhängt dass unser gpx track mehrere 100 km lang ist. Mit kurzen Tracks war das rerouting teileweise Quatsch aber das Gerät ist nicht hängen geblieben.

so bis 300km funktioniert bei mir stets problemlos, längere Tracks würde ich schon aufgrund des Ladens nicht nehmen... und wegen der angesprochenen Neigung zu Abstürzen. Wobei die letzte Firmware bei mir jetzt funktioniert, es gab zuvor ein paar Bugs, auch beim 1040er und 1050er,bist du auf dem neusten Release? Routen kannst du easy über gpx.studio splitten

Mein 1800 Kilometer Track hat letzten Sommer problemlos funktioniert, hatte auch kaum merkliche Ladezeiten, aber auch einen leistungsstarken Prozessor, der hier nicht gewollt ist.

Was die Bikecomputer betrifft, ich habe in den letzten Monaten wirklich sehr viel ausprobiert, wenn wirklich die Navigation im Vordergrund steht gibt es meiner Ansicht nach nur ein taugliches Gerät: Hammerhead Karoo 3.

Alle anderen Geräte fallen in der Darstellung deutlich ab und sind nur bedingt nutzbar, wem es dann nichts ausmacht immer wieder das Handy rauszuholen (was dann praktischweweise angeschaltet in der Trikottasche auch ständig Akku frisst) kann dann aber jedes Gerät benutzen.

Auch das Garmin 1050 mit einem modernen Display kommt nicht an den Karoo 3 ran, das 1040 sowieso nicht. Die Meinung habe ich nicht alleine, jeder der von Garmin oder Wahoo zum Karoo wechselt sieht das eigentlich so, was auch kein Wunder ist... Aber der Akkufresser Nummer Eins ist das DIsplay, wer da was drauf erkennen will und eine entsprechende Größe haben will muss diese Kröte schlucken.

• wenn wirklich die Navigation im Vordergrund steht gibt es meiner Ansicht nach nur ein taugliches Gerät: Hammerhead Karoo 3.

Was sollte denn sonst im Vordergrund stehen bei einem Navi? Darüber hinaus kann ich mit solchen apodiktischen Behauptungen nicht viel anfangen. Ich nutze seit vier Jahren den Bolt 2 und sehe keinen Anlass auf ein neueres Gerät upzugraden. Das Display ist nach Meinung vieler Nutzer unübertroffen gut ablesbar, das Gerät wiegt die Hälfte weniger als der Karoo 3 und hat bei mir in vier Jahren kaum an Akkuleistung eingebüßt.

Akkufresser Nummer Eins ist das DIsplay, wer da was drauf erkennen will und eine entsprechende Größe haben will muss diese Kröte schlucken.

Nö, ein kleineres Display reicht mir völlig aus, und ich muss auch kein Handy angeschaltet lassen, um zu navigieren. Akkufresser sind für manche hier eben nicht UL.;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!