Die vielleicht leichteste Zahnbürste?

• Beim Stöbern ist mir gerade im europäischen Outdoor-Shop die Trailbrush über den Weg gelaufen. Ein Zahnbürstenaufsatz von sage und schreibe 2g, der am Ende von gängigem Titanbesteck befestigt werden kann.

Ich bin ziemlich skeptisch, ob das meine hygienischen Vorstellungen der Zahngesundheit trifft. Immerhin sind am Löffelgriff meine (nicht immer super sauberen) Hände gewesen. Auch stelle ich mir das Zähneputzen nicht so einfach vor, wenn man so ein hartes Stück Titan im Mund hat. Zum Vergleich liegt meine bisher genutzte Zahnbürste bei selbst gewogenen 14g. Die ist aber wie gewohnt aus Kunststoff, was fürs Mundgefühl vertraut und einfach zu handhaben ist.

Was meint ihr? Könnte der Aufsatz für euch was taugen oder wird hier am falschen Ende gespart?

• Ok, den Riesenerfolg bei der challange "leichteste Zahnbürste ever" lass ich dir gern und verneige mich vor dir.

Wanderzahnbürste der letzten Jahre: Ein Zahnbürsten-Steckaufsatz zu einem Plastikspar-Zahnbürsten-Set, die es zumindest bei meinen Drogeriemärkten nicht mehr gibt. Ich glaube, das war von Oral b, genau kann ich es leider nicht mehr sagen - ist leider der letzte Bürstenkopf, die Verpackung habe ich nicht mehr. Grifflänge: etwas kürzer als die Klinge meines Opinel, schätze ich. Fand ich praktisch, weil ich dann den Griff nicht absägen musste. Wiegt auf meiner Küchenwaage 3g.
    Wird in absehbarer Zeit ersetzt werden durch einen Aufsatz für eine elektrische Zahnbürste, der vermutlich leider ein Gramm schwerer ist. Naja, Hauptsache kein langer Griff, das packt sich doof.

Bin gerade etwas geschockt, weil ich erstmals das Etui für den Zahnbürstenkopf ohne die Bürste gewogen habe - es wiegt 8g:huh:!

"Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Ok, den Riesenerfolg bei der challange "leichteste Zahnbürste ever" lass ich dir gern und verneige mich vor dir.

Wanderzahnbürste der letzten Jahre: Ein Zahnbürsten-Steckaufsatz zu einem Plastikspar-Zahnbürsten-Set, die es zumindest bei meinen Drogeriemärkten nicht mehr gibt. Ich glaube, das war von Oral b, genau kann ich es leider nicht mehr sagen - ist leider der letzte Bürstenkopf, die Verpackung habe ich nicht mehr. Grifflänge: etwas kürzer als die Klinge meines Opinel, schätze ich. Fand ich praktisch, weil ich dann den Griff nicht absägen musste. Wiegt auf meiner Küchenwaage 3g.
    Wird in absehbarer Zeit ersetzt werden durch einen Aufsatz für eine elektrische Zahnbürste, der vermutlich leider ein Gramm schwerer ist. Naja, Hauptsache kein langer Griff, das packt sich doof.

Bin gerade etwas geschockt, weil ich erstmals das Etui für den Zahnbürstenkopf ohne die Bürste gewogen habe - es wiegt 8g:huh:!

caficon Als Alternative kann ich dir hiervon die oberen Aufsätze empfehlen. Wiegt pro Stück nur 4g und lässt sich hervorragend halten. Hab ich auf allen meinen Touren dabei:

Humble Brush Zahnbürste Bambus mit Wechselköpfe mittel, 1 St dauerhaft günstig online kaufen | dm.de
    Die Humble Brush Bambuszahnbürste mit Wechselköpfen wurde von Zahnärzten entwickelt. Dank dem innovativen, austauschbaren Bürstenkopf-Mechanismus werden...
    www.dm.de
  • Hier ist ein Erfahrungsbericht, der uns vielleicht den Testkauf erspart ;) Dort wird unter anderem berichtet, dass das Anbringen am Löffel zwar gut funktioniert, das Entfernen wiederum aber nicht gut gelingt. Und das bedeutet wiederum:

…. it was a little bit difficult to remove and more or less stayed where it was. That meant eating dinner with my toothbrush as much as it meant brushing my teeth with my spork. Food gets places it shouldn't be, tooth paste gets places I didn't want it.

Und von Hygiene ist da noch gar nicht die Rede. ^^

• Wanderzahnbürste der letzten Jahre: Ein Zahnbürsten-Steckaufsatz zu einem Plastikspar-Zahnbürsten-Set, die es zumindest bei meinen Drogeriemärkten nicht mehr gibt. Ich glaube, das war von Oral b, genau kann ich es leider nicht mehr sagen - ist leider der letzte Bürstenkopf, die Verpackung habe ich nicht mehr. Grifflänge: etwas kürzer als die Klinge meines Opinel, schätze ich. Fand ich praktisch, weil ich dann den Griff nicht absägen musste. Wiegt auf meiner Küchenwaage 3g.

Die könnte von elmex / Aronal gewesen sein:

aronal® öko-dent | Die Hand-Zahnbürste mit Wechselkopf
    Weniger Müll: Bei der aronal® öko-dent Wechselkopf-Bürste wechseln Sie einfach nur den Bürstenkopf & haben praktisch eine neue Zahnbürste. Jetzt kaufen!
    www.elmex.de

Bei der Amazon Produktseite gibt es eine Rezension, die die alte mit der aktuellen Version vergleicht: https://www.amazon.de/Aronal-%C3%B6k…l/dp/B07CGGKFHS

Dabei ist mir auch aufgefallen, dass DM auch eine eigene Wechselkopfbürste hat: https://www.dm.de/dontodent-zahn…6447257489.html

Das soll jetzt keine Werbung sein. In dem zusammenhang habe ich auch Ersatzköpfe von Yaweco gesehen. Das habe ich zuerst als eine der vielen China marken abgetan. Tatsächlich ist das sogar Made in Germany. https://yaweco.de Vielleicht ist das ja für den einen oder anderen interessant.

Einmal editiert, zuletzt von DukNukem (13. Januar 2025 um 14:53) aus folgendem Grund: Tippfehler

• Die Elmex ist es wohl. Dankeschön fürs Finden!
    Die yaweco bringt nix, weil der Wechselkopf wirklich nur ein Kopf ist - ohne die kurze Greifmöglichkeit.

"Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Beim Zahnarzt gibt's doch manchmal so ganz billige Einmalzahnbürsten schon mit einmal Zahnpasta drauf in der Tüte. Meist auch angenehm weich. Die hatte ich öfter auf Tour dabei, zwei Wochen schaffen die locker. Gewicht meine ich 7g zu erinnern.

• Die Elmex ist es wohl. Dankeschön fürs Finden!

Bitteschön!

Die yaweco bringt nix, weil der Wechselkopf wirklich nur ein Kopf ist - ohne die kurze Greifmöglichkeit.

Das war auch mehr als Fun Fact gedacht, dass eine "chinesisch" klingende Firma doch aus Deutschland sein kann.
    Zur Verwendung braucht es dann doch deren "Handteil", dass man dann wieder anpassen müsste. Man könnte aber auch Glück haben, dass der Wechselkopf in die vorhandenen Küchenwerkzeuge passt.

Der Hersteller Fuchs ist mir jetzt auch wieder aufgefallen.
    Die bieten auch Zahnbürsten mit Wechselkopf an. Auf den ersten Blick sieht die Halterung ähnlich wie die der Trailbrush aus.
    Leider spart sich der Hersteller eine Homepage mit Produkten, weshalb ich für die Fotos auf einen Preisvergleich verlinke:

Fuchs Clips Depot (1 St) ab 3,22€ - Preisvergleich
    Fuchs Clips Depot (1 St) ab 3,22€ günstig online kaufen & 12% sparen im Medikamenten-Preisvergleich ► Preise von 8 Online-Apotheken/Shops (13.01.2025)
    www.medizinfuchs.de
    Fuchs Clips Pocket (1 St) ab 1,47€ - Preisvergleich
    Fuchs Clips Pocket (1 St) ab 1,47€ günstig online kaufen & 27% sparen im Medikamenten-Preisvergleich ► Preise von 8 Online-Apotheken/Shops (13.01.2025)
    www.medizinfuchs.de
    Fuchs Zahnbürste Clips mittel (1 St) ab 3,86€
    Fuchs Zahnbürste Clips mittel (1 St) ab 3,86€ günstig kaufen & 14% sparen - Medikamenten-Preisvergleich ✓ Preise von 8 Apotheken/Shops (13.01.2025)
    www.medizinfuchs.de

Vielleicht ist das für jemanden eine Bastelinspiration.

Edit: Das die Links nicht automatisch umgewandelt werden schaffe ich grade nicht.
    Zudem sollte ich wohl auch mal irgendwann versuchen Posts ohne Links zu erstellen :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!