• ja, ist bei mir auch nicht ideal. Evtl. kann ich am Abend vorher anreisen, aber das weiss ich erst kurzfristig. Aber mein Termin ist auch erst um 10.15 Uhr. Passbild soll ich mitbringen, mal schauen.

• Falls es noch mehr Forumsmitglieder betrifft mit Berliner Termin, aber auswärts wohnen: ich wohne so 4-5 km ( also fußläufig😉) von der Botschaft, und im Haus gibt es oft ein freies Bett… gerne mich per PN kontaktieren, wenn ich in Berlin bin und zeitlichen Vorlauf habe, spiele ich schon mal hier Trailangel.

"Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Echt ein cooles Vorhaben! Wirst du irgendwo darüber berichten? Der CDT steht auch auf meiner zugegeben langen Wanderwunschliste. Jedoch hält mich die Bärenproblematik bisher davon ab diesen Wunsch in die Tat umzusetzen. Nicht die Bären selber, sondern die Notwendigkeit sein Essen 6m oben im Baum aufzuhängen. Ich habe keine Ahnung, wie man das als wenig kräftige Person ohne großes Geschick hinkriegen soll. Kannst du was dazu erzählen oder hinterher darüber berichten? Das würde mich freuen.

Da ich fest vorhabe in den nächsten Jahren den PCT zu wandern, habe ich 2022 das Visum beantragt und den Termin in der amerikanischen Botschaft in München wahrgenommen. Es lief ähnlich wie von den anderen hier berichtet wurde: Passbild abgeben, Fingerabdrücke abgeben und dann ein ganz kurzes Interview. Ich wurde gefragt, wozu ich das Visum brauche (PCT), wie ich mir das von der Zeit her ermöglichen kann (Job kündigen) und ob ich denn danach auch wieder einen Job finden werde (Stellenlage sieht gut aus). Die letzte Frage fand ich seltsam. Ich bin mit dem Zug angereist und konnte das Smartphone bei der Sicherheitskontrolle abgeben. Beim rausgehen habe ich es dann zurückbekommen. War in der Hinsicht unkompliziert.

Zu deiner Packliste:

- ich würde nicht auf einen Wallcharger verzichten wollen. Was wenn es mal ein paar Tage schlechtes Wetter gibt? Ein kleiner mit geringer Leistung sollte da ausreichen. Ich habe versucht für den AZT einen US-Charger bei uns in DE zu kaufen, bin aber nicht fündig geworden. Wir wollten aber auch einen mit zwei Anschlüssen. Haben den Wallcharger dann erst vor Ort im Walmart gekauft.

- beim PCT würde ich auf eine Regenhose oder einen Regenrock verzichten. Der CDT soll meines Wissens nach weniger trocken sein. Mir wäre das ohne Regenschutz für die Beine schon bei 10° zu kalt. Du scheinst da ja sehr kältefest zu sein.

- Mir wäre eine Schaummatte viel zu unbequem zum schlafen. Da ist aber jeder andes. Reicht der R-Wert denn für Minusgrade aus?

- bezüglich des Rucksacks finde ich etwas mehr Platz besser als etwas zu wenig. Ein wärmerer Schlafsack braucht auch mehr Platz als dein bisheriger. Wie lang werden die Abstände zwischen den Resupplys sein?

• Jedoch hält mich die Bärenproblematik bisher davon ab diesen Wunsch in die Tat umzusetzen. Nicht die Bären selber, sondern die Notwendigkeit sein Essen 6m oben im Baum aufzuhängen. Ich habe keine Ahnung, wie man das als wenig kräftige Person ohne großes Geschick hinkriegen soll.

Da musst Du dir beim besten Willen gar keine Sorgen machen.

Auf dem PCT habe ich mein Essen null x aufgehängt. Natürlich habe ich die Regeln beachtet (Containerpflicht) und an manchen Orten gibt es festinstallierte Bärenboxen aus Stahl, z.B. unterhalb von Mt. Whitney, entlang dem Nüümü Poyo (JMT).

Auf dem CDT habe ich nur eine Hängpflicht in Glacier angetroffen (1500 Meilen, SoBo). Dort ist aber eine spezielle Situation, mensch muss die Camps in den Rangerstations im Voraus buchen. Es wird einem alles erklärt, in den Camps gibt es festinstallierte Balken, hoch oben. Leine darüber werfen, fertig.

Das schaffen sogar Leute, die zunächst für eine grössere Pistole sparen mussten, weil Bären!!! :rolleyes:

Auch wenn Du ev. nicht ganz so kräftig bist wie ein Österreicher vor über 40 Jahren (Trailer: Conan the Barbarian) reicht dein gesunder Menschenverstand ganz sicher überaus locker für dieses Hängen aus, Geschick ist null erforderlich (auch wenn schon Menschen gestorben sind, nachdem sie vom Gewicht am einen Ende der Leine unglücklich getroffen wurden).

Abgesehen davon sagen Expert:innen, hängen sei für die Katz.

• mars_hikes danke für die Info. dumme Frage: heißt das, ich brauch für den Glacier NP Schnur zum Aufhängen?

Mia im Zelt : Bären siehe Post von mars. Mache mir da tatsächlich keine allzu großen Sorgen. Ich bin nicht grade der erste und werde auch nächstes Jahr nicht der einzige sein und bei denen klappts ja auch, dann werd ich das schon irgendwie hinkriegen :)

Danke für den Bericht zwecks Visum!

Wallcharger: ich komme mit Handy + powerbank ca. 7 Tage hin. So lange am Stück sollte es eigentlich nicht regnen. Und selbst wenn, so lange sollte ich nie zwischen resupplies brauchen und dort könnte ich wohl im Notfall einen ausleihen oder kaufen. Auf dr HRP war ich auch so unterwegs, das hat problemlos funktioniert. Das einzige Mal, dass der Strom etwas knapp geworden ist, war auf der Zugfahrt nach hause. Aber ich überlege das noch.

Regenhose: War schon paar mal bei ca. 0 Grad mit Schnee oder Regen unterwegs, auch über mehrere Tage. Regenhose hab ich nie vermisst, solange ich lauf, sind meine Beine warm. Und wenns noch kälter werden sollte, schneits ja eh nur noch, und da wird die Hose ja nicht so nass.

Dito für Matte. Hab schon einige Male mit Torso ZLite + Rucksack für die Beine bei bis zu -8 Grad gepennt, ging gut. Und dieses mal hab ich ja noch die 3mm EVA. Luftmatten hab ich noch nie probiert, weil ich mit Schaumstoff bisher sehr gut klargekommen bin.

Rucksack: das sehe ich auch so. Habe mal Bonfus angeschrieben und gefragt, ob die auch einen Rucksack mit 35L Innenvolumen machen, das wäre ideal. Sonst nehme ich 40. Das zusätzliche Gewicht ist ja sehr überschaubar.

Lustigerweise braucht der Ultralite laut WM nicht mehr Platz wie der Megalite. Könnte sogar stimmen, weil der Ultralite schmaller geschnitten ist. Wird man sehen. Sollte aber in beiden Varianten gut passen.

Abstand zwischen resupplies ist wohl meist so 4-5 Tage, gelegentlich 6, einmal bis zu 8, je nach Taktik in der Wind River Range. Hängt aber natürlich auch vom Lauftempo ab.

• mars_hikes danke für die Info. dumme Frage: heißt das, ich brauch für den Glacier NP Schnur zum Aufhängen?

Ja. Dank meinem Hundeblick hat mir eine Rangerin tatsächlich eine Schnur geschenkt 8)

Du brauchst aber auch einen Bärenspray, es gibt in Westglacier einen Laden oder Du fragst einfach Luna im Lookingglass-Basecamp in East Glacier (das ist der inoffizielle Start/Endpunkt des CDT an der kanadischen Grenze).

Manchmal geben die Nobos ihren Bärenspray dort ab, weil sie den ja nicht in den Flieger nehmen können, ev. hinterlässt auch jemand seine Schnur etc.

• Danke mars_hikes ! Das klingt ja viel entspannter als ich gedacht habe. Trotzdem habe ich Zweifel, ob ich die Schnur über den vorinstallierten Balken werfen könnte. ^^ Aber da wäre man dann vermutlich auch nicht alleine.

Die Situation am PCT ist mir bekannt.

lampenschirm Dann bist du tatsächlich sehr kältefest! Gut für dich, Kältefestigkeit spart eine Menge Gewicht. ;)

Die Abstände zwischen den Resupplies klingen ganz ok! Da würde mich noch interessieren, mit wievielen km du pro Tag planst. Ich habe keine Ahnung, inwiefern die Wegbeschaffenheit ein Lauftempo von 4km/h zulässt.

• Wegbeschaffenheit weiß ich nicht genau, auf youtube Videos siehts halb so wild aus und nach allem, was man liest, ists zumindest ne Ecke einfacher als die HRP. Auch sollen dann doch immer wieder auch road walks und Forststraßen dabei sein. Ich dachte, ich peile für den Anfang mal so rd. 30km/Tag an und schaue dann, das ich das recht bald auf 40-50 steigere. Aber insgesamt mach ich mir da ehrlich gesagt wenig Gedanken, ich lauf halt mal los und das meiste wird sich dann ergeben. Mein Plan ist, mir möglichst viele Infos anzulesen und dann einfach loszulaufen, ohne alles im Detail durchgeplant zu haben.

• Sabbatjahr ist beantragt und genehmigt. Visumtermin ist Ende Januar.

Kurze Frage dazu von mir: Wie lange hat es bei dir zwischen Abschicken Online-Visumsantrag und Termin Botschaft gedauert?

Hintergrund ist, dass ich bei meinem Arbeitgeber frühestens 6 Monate vor Beginn des Sabbaticals den Antrag stellen kann :rolleyes:. Und ich würde ja gerne ein genehmigtes und finanziertes Sabbatical in der Botschaft nachweisen können...

• Wenn Du den Antrag gestellt und die Gebühr bezahlt hast, kannst Du Dir einen Termin aussuchen.

https://travel.state.gov/content/travel…wait-times.html gibt eine Idee für den nächstmöglichen Termin. Aktuell steht da z. B. bei Frankfurt 25 Tage. Es gibt nicht an jedem Werktag überhaupt Termine. Die Termine sind alle morgens. Insofern solltest Du innerhalb 4-5 Wochen einen Termin finden. Außerdem plane 2 Wochen für die Bearbeitung und Rücksendung des Passes ein.

• Sabbatjahr ist beantragt und genehmigt. Visumtermin ist Ende Januar.

Kurze Frage dazu von mir: Wie lange hat es bei dir zwischen Abschicken Online-Visumsantrag und Termin Botschaft gedauert?

Hintergrund ist, dass ich bei meinem Arbeitgeber frühestens 6 Monate vor Beginn des Sabbaticals den Antrag stellen kann :rolleyes:. Und ich würde ja gerne ein genehmigtes und finanziertes Sabbatical in der Botschaft nachweisen können..

Habe Ende Oktober den Antrag online abgeschickt, eine Tage später bezahlt und den Termi für Ende Januar gebucht. Es hätte auch Termine im Dezember gegeben und früher im Januar gegeben, aber da konnte ich nicht.

• Smartphone dahingehend zu überprüfen steht schon auf der to-do Liste. Hab ich noch aufgeschoben, weil evtl. ohnehin ein Neukauf ansteht.

Beim Thema Mobilfunk in den Staaten bin ich gerade über den Anbieter Saily gestolpert. Dort kann man sich wohl 30-Tage Mobilfunk-Datenpakete für nicht-EU Ausland kaufen. Für USA z.B. 5GB für 14 EUR oder 10GB für 23EUR. Man braucht dann nur ein eSIM-fähiges Smartphone. Wie/welche Netze genutzt werden, habe ich noch nicht rausgefunden. Nachteil ist, dass man wirklich nur Datenvolumen hat, keine Telefonie oder SMS.

• Ohne Sprachdienst und SMS (die in USA sehr viel genutzt werden) hast Du keine Freude. Wenn Du das über Deine deutsche SIM machen willst, ist es für die Amerikaner halt immer Ausland; wird nicht immer akzeptiert.

• Ohne Sprachdienst und SMS (die in USA sehr viel genutzt werden) hast Du keine Freude. Wenn Du das über Deine deutsche SIM machen willst, ist es für die Amerikaner halt immer Ausland; wird nicht immer akzeptiert.

Ein anderer Punkt, der für eine amerikanische Nummer spricht: Trailangels, Hotels etc sind meist ohne internationale Vorwahl in FarOut gespeichert. Wenn Du die über deine deutsche Nummer anrufen willst, musst Du die immer erst kopieren, dann bei deinem Telefon +1 oder was auch immer die haben, eingeben (kannst Du ev. sogar automatisieren) und dann die Nummer wieder einfügen. Tönt nicht nach viel, bist Du in starkem Wind mit zitternden Händen etc. Hast Du eine amerikanische Nummer/SIM, kannst Du die direkt aus der App anrufen. Wichtig, wenn Du in der Bubble unterwegs bist und ein Schlafplatz in einer Ortschaft suchst.

Ausserdem: Es gibt Provider in den USA, die nur physische SIM können (vor allem Prepaid). Wenn Du also deine deutsche Nummer in Deutschland auf e-SIM verschiebst und mit einem freien physischen SIM Steckplatz erscheinst, bist Du geputzt und gestrählt. Vorsicht vor amerikanischen Smartphones: Immer checken, was die für Steckplätze haben. Neuere iPhones haben in den USA nur noch e-SIM, dies ist nicht überall auf der Welt gleich. In Hongkong (China) gibt es hingegen keine e-SIM im iPhone.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!