Moin!
Vor einigen Jahren habe ich eine Messreihe bei uns im Gemeinschafts-Kühlhaus erstellt.
Der Versuchsaufbau war denkbar einfach: Eine Sonde zu Temperaturmessung wurde auf den Boden der Kältekammer platziert, darauf die Isomatte mit der Wärmflasche gelegt.
(Da es in der Kältekammer keinen Stromanschluss für ein Heizkissen gibt, war ich bei der Wärmequelle auf eine Wärmflasche mit Wasserfüllung angewiesen. Die Wassertemperatur betrug frisch aus dem Wasserkocher 100 Grad).
Raumtemperatur am Boden: –17 Grad Celsius
Temperaturmessung unter der Matte, jeweils nach 10 Minuten.
Die Messwerte:
- Eva-Matte Extex, 50kg/m³, 1 cm: .......... +4,4 Grad
- Kanchen Junga, 0,8 cm: ....................... +4,3 Grad
- Therm-a-Rest Ridgerest, 1,2 cm: .......... +2,6 Grad
- Karrimor Z-Matt, 1,1 cm: ........................ +2,4 Grad
- Therm-a-Rest Z-Lite, 1 cm: ................... +2,3 Grad
- NoName Evazote, 30 kg/m³, 1,4 cm: ...... +1,4 Grad
- 4 × 0,4er-Eva-Matte, 30 kg/m³, 1,6 cm: . +0,7 Grad
- Evazote-Matte, 30kg/m³, 1,2 cm: ............ +0,3 Grad
- 2 × 1,1er Karrimor Z-Matt, 2,2 cm: ........... -0,1 Grad
- 2 x 1er-Therm-a-Rest Z-Lite, 2 cm: ......... -0,6 Grad
- 2 × 0,8er Kanchen Junga, 1,6 cm: ............ -1,2 Grad
- 3 × 0,8er Kanchen Junga, 2,4 cm: ........... -2,2 Grad
- Globi Eva-Matte, 50 kg/m³, 19 mm: .......... -2,2 Grad
Wie vermutet, rücken die Messdaten enger zusammen, sodass eigentlich ein feineres Messwerkzeug erforderlich wäre.
Für eine grobe Orientierung reicht mir der Vergleich jedoch aus.
Nehmen wir einmal nur die beiden ersten und letzten Werte der Messreihe als Beispiel für einen Interpretationsversuch.
Ich glaube nicht, dass die weicheren Kanchen-Junga-Matten wirklich mit der Isolationsfähigkeit der 50 kg/m³ Evazote-Matten mithalten können.
Mein Testaufbau vernachlässigt komplett die Kompression der Isolationsschicht durch das Körpergewicht des Schläfers. Dies wird bei der Outdoor-Nutzung einen entscheidenden Unterschied machen.
Eine Kombination von Matten übereinander erzeugt offensichtlich einen hohen Isolationswert!
Hier lohnt es sich scheinbar Mattenkombinationen verwenden, anstatt nur eine einzelne mitzunehmen. Vermutlich wird es meist auf die Kombination aus einer langen Matte und einer Torsomatte hinauslaufen.
VG. -wilbo-