Test von Feststoffmatten

• Der Austausch-Service bei Term-a-Rest ist enorm kulant.

Ich nehme an, dass dieser Service wohl berechnet und auf den Kaufpreis umgelegt wurde.
    Ob diese Konsum-Strategie jetzt besonders nachhaltig ist, wage ich zu bezweifeln.

VG. -wilbo-

Ich glaube dann bleiben nur Feststoffmatten. Wie viele Nächte ist der Durchschnittskunde denn im Jahr unterwegs? DarnTough verfolgt ja eine ähliche Strategie, wenn ich das richtig verstanden habe. Ich glaube aber nicht das die Socken besser sind als andere. Das ist halt auch Marketing.

Andere Hersteller bieten das nicht an, sind aber preislich auf ähnlichem Niveau.

Nachhaltigkeit im UL-Bereich? Dünnes Eis.

• Ob diese Konsum-Strategie jetzt besonders nachhaltig ist, wage ich zu bezweifeln.

Prinzipiell gebe ich dir Recht. Aber ca. 200 Nächte Nutzung bedeutet für die meisten Anwender etwa 10 Jahre Haltbarkeit, danach fallen ca. 500g Plastikmüll an. Da gibt es vergleichsweise ganz andere Quellen von viel mehr sinnloserem Plastikmüll... Auch wenn man z.B. so eine Matte mit doppelt so schweren Materialien konstruiert und die Haltbarkeit verdoppelt, hat man am Ende über Zeit die gleiche Menge Müll. Insofern ist UL nicht umweltschädlicher/weniger nachhaltig, weil man am Ende einer vielleicht kürzeren Haltbarkeit aber auch weniger Müll produziert hat.

• Ein guter Bekannter traf nach vielen Jahren und Matten die Aussage: Nach 200 Nächten sind die Aufblasmatten alle durch.

Ich hatte damals die Neo Air Trekker. Also die zweite Generation, die stabiler und langlebiger sein sollte. Bei mir ist die exakt alle 90 Nächte delaminiert. Nach vier Malen, inklusive Reklamation aus dem Ausland und einem Händler, der zunehmend unfreundlich wurde, war mir das zu doof.

mfg

der Ray

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!