Da ich mich gerade durch verschiedene Modelle wühle, um den passenden Winterschlafsack zu finden, möchte ich euch an den gewonnenen Erkenntnissen teilhaben lassen.
Es werden also im Laufe ein paar Schlafsäcke unter die Lupe genommen. Wenn ihr Fragen zu den Säcken habt, dann stellt sie gleich, weil die meisten werden wohl wieder zurück gehen.
Die Schilderungen sind rein subjektiv. Und natürlich unabhängig / es wird nichts bezahlt, kostenlos zur Verfügung gestellt oder gesponsort. Ich bin auch wirklich kein Gear-Nerd, der die Nähte analysiert oder ganz besondere Ansprüche hegt, sondern will einfach einen Schlafsack, der für mich gut funktioniert.
Zu den Anforderungen/Rahmenbedingungen:
- Temperaturbereich: sub -20°C Komfort-Temperatur, am liebsten -25 bis -30°C (soweit das überhaupt angegeben wird - die Messungen sind in diesem Bereich ja nicht mehr zuverlässig)
- Hauptnutzung bei 1-2 wöchigen Touren im Zelt; wobei auch mal eine Hüttennacht dabei sein kann
- Körper: 188cm Länge und 95kg
DaunenFüllung - der Sack (jetzt rede ich nicht mehr von mir) sollte möglichst lange halten, dafür ist ein pfleglicher Umgang meinerseits vorgesehen
- der Schlafsack wird mit einem VBL verwendet
- die Nutzungszeit wird nur wenige Wochen im Jahr betragen
Noch als kleine Randnotiz: eigentlich war ich drauf-und-dran, mir einen Nahanny zu bestellen. Leider hat die Kommunikation per Mail mit ihnen nicht gut funktioniert. Teilweise wurden nicht alle Fragen beantwortet, die Bitte nach einem Telefonat oder Chat wurde von ihnen ausgeschlagen. Es stellte sich erst sehr spät raus, dass sie nicht mehr nach Maß nähen, sondern es nur von der Stange gibt, was für mich noch ok war. Im weiteren Verlauf sagten sie mir, welche Größen (nicht Modelle) ich in Betracht ziehen solle. Eine genaue Einordnung oder Tabelle, an der ich mich hätte orientieren können, um mich für die richtige Größe zu entscheiden, konnten sie mir dann aber nicht geben. Erstaunlicherweise waren die Preise auf einmal 20% höher als auf der Website - aber auch das ist im internationalen Vergleich immer noch im Rahmen! Nachdem ich über Wochen viele Mails mit ihnen geschrieben hatte (Antwortzeit ihrerseits ca. 1 Woche) und ich bei nicht beantworteten Sachen immer wieder nachfragen musste, wurde mir dann irgendwann mitgeteilt, dass sie meinen Auftrag nicht annehmen werden. Das fand ich sehr ärgerlich, weil auch meinerseits viel Zeit auf die Kommunikation verschwendet wurde und ich es gern sehr schnell geklärt hätte. Auch schade, weil ich vor ca. 10 Jahren mir mal einen Schlafsack dort hatte nähen lassen und mit dem zufrieden war.