Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprĂŒft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe meistens die Anker Nano 10.000 dabei. Wiegt 215g und hat eine Schnellladefunktion.

Nett! Gibt auch gerade 10EUR drauf als Gutschein. Bei mir wird es wohl auch keine Nitecore mehr. Eine habe ich noch, aber etwas neues kommt mir nicht mehr in den Rucksack.

Was ist fĂŒr dich der hauptgrund gegen die Nitecore? Klingt so als wĂ€rst du unzufrieden? Oder einfach weil du das schnellere aufladen der Anker nano bevorzugst? FĂŒr Touren die ich meist mache ist schnellstmöglich laden eher zweitrangig. Die muss zuverlĂ€ssig sein, möglichst leicht bzw wattstunden pro gramm VerhĂ€ltnisse möglichst gut und sollte sich solar laden lassen. Je nach Tour muss ich dann halt genug fĂŒr die Tour mitnehmen oder sie muss nur der schlechtwetter Puffer sein bis solar laden wieder geht.

• Was ist fĂŒr dich der hauptgrund gegen die Nitecore? Klingt so als wĂ€rst du unzufrieden? Oder einfach weil du das schnellere aufladen der Anker nano bevorzugst? FĂŒr Touren die ich meist mache ist schnellstmöglich laden eher zweitrangig. Die muss zuverlĂ€ssig sein, möglichst leicht bzw wattstunden pro gramm VerhĂ€ltnisse möglichst gut und sollte sich solar laden lassen. Je nach Tour muss ich dann halt genug fĂŒr die Tour mitnehmen oder sie muss nur der schlechtwetter Puffer sein bis solar laden wieder geht.

Es ist einfach das Preis-Leistungs-VerhĂ€ltnis was nicht passt. Anker baut ebenfalls gute Produkte die (meistens) lange halten und man bezahlt dafĂŒr knapp die HĂ€lfte, wenn man GlĂŒck hat. Ich bin aber auch kein Freund von wegwerfen, daher nutze ich sicher die 10000mAh von Nitecore bis es nicht mehr geht.

"Glaube nicht alles, was im Internet steht" - Heidi Klum, 28, NobelpreistrĂ€gerin fĂŒr Physik

• Ich habe eine Ă€ltere Iniu 20.000mAh. Bei ungehemmtem Verbrauch mit Navi, Foto, Musik, Hörbuch, Telefonieren und so reicht mir das 5 Tage, lĂ€sst sich ohne weiteres auf 9 Tahe strecken. Was mir an der gefĂ€llt ist

. Preis (30e vor 4 Jahren)

. Gute, tatsÀchlich recht zuverlÀssige Anzeige in Prozent, wieviel noch drin ist

. angenehme Form und Haptik wenn ich sie in der Footbox oder unter der Jacke habe.

Doof finde ich

. Könnte schneller laden (20W glaube ich)

. Zwei kleinere wÀren besser: Redundanz, doppelt so schnelles Laden mit entsprechendem LadegerÀt, weniger schleppen auf kurzen Touren.

. Nicht die leichteste bei 340g

• Over 1 Million Anker Power Banks Recalled Amid Reports of "Fires and Explosions" - The Trek
    emember the exploding Samsung Galaxy 7 fiasco of 2016? A similar problem now appears to be plaguing some older Anker power banks. The portable charge units

thetrek.co

Ich les das so, dass nur US Kunden betroffen sind. Aber manche kaufen ihre Powerbank vielleicht auch wÀhrend eines US Aufenthaltes. Zitat aus dem verlinkten Artikel:

Anker has issued a recall for over a million of its PowerCore 10000 mAh power banks sold between 2016 and 2022 following about 19 reports of fires and explosions, according to the US Consumer Product Safety Commission. The incidents reportedly resulted in two minor burns and property damage totaling over $60,700 collectively.

“We are initiating a recall program out of an abundance of caution,” Anker says on its recall webpage. “We urge all US customers 
 to check if their unit is included in this recall.” The recall only applies to banks of model number A1263 sold during this time, and only for certain serial numbers.

• Ich les das so, dass nur US Kunden betroffen sind. Aber manche kaufen ihre Powerbank vielleicht auch wĂ€hrend eines US Aufenthaltes. Zitat aus dem verlinkten Artikel:

Hmmm, ich habe genau das Ding, und der Kaufzeitbereich passt auch. Allerdings habe ich die PB in Europa gekauft. Was schon Ă€rgerlich ist, ist dass auf der Anker-Seite nicht einfach die Seriennummer eingegeben werden kann zur PrĂŒfung. Ohne Angabe des Vertriebskanals (USA) kann man nicht mal die SN prĂŒfen lassen.

• https://thetrek.co/?p=487585

Ich les das so, dass nur US Kunden betroffen sind. Aber manche kaufen ihre Powerbank vielleicht auch wÀhrend eines US Aufenthaltes. Zitat aus dem verlinkten Artikel:

Anker has issued a recall for over a million of its PowerCore 10000 mAh power banks sold between 2016 and 2022 following about 19 reports of fires and explosions, according to the US Consumer Product Safety Commission. The incidents reportedly resulted in two minor burns and property damage totaling over $60,700 collectively.

“We are initiating a recall program out of an abundance of caution,” Anker says on its recall webpage. “We urge all US customers 
 to check if their unit is included in this recall.” The recall only applies to banks of model number A1263 sold during this time, and only for certain serial numbers.

Ich habe mir extra nen Screenshot gemacht.

Betroffen ist wohl nur der Typ:

• Ich bin mit dem Thema "Anker A1263" nicht viel weiter. Bei der US-RĂŒckgabe muss die Seriennummer in ein Formular eingetragen werden. Das erlaubt bei einigen der Modellbesitzer wohl die RĂŒckgabe, andere erhalten die Info, dass ihre Powerbank nicht betroffen sei (bei gleichem Modell.). Ich habe das mal mit meiner Seriennummer probiert und bekam das "Unbedenklich"-Feedback. (Allerdings bekam ich diese auch mit einer ausgedachten Seriennummer, nunja.)

Telefonisch bin ich bei der deutschen Hotline nicht durchgekommen und werde das auch nicht weiter versuchen. Die Mailadresse fĂŒr den Support ist die gleiche, die auch fĂŒr die ganze USA gilt - dazu ist mir auch wieder meine Lebenszeit zu schade.

Da ich die Powerbank inzwischen nicht mehr benutze und nur noch als Backup habe, ziehe ich wohl das gleiche Fazit wie Belian und entsorge das GerÀt. Blöd ist es trotzdem, und sei es nur allein wegen der Ressourcen, die in die Produktion gegangen sind... X/

• Superschnelle Antwort vom Anker-Support:

"Vielen Dank, dass Sie uns kontaktiert haben. Wir entschuldigen uns fĂŒr die Unannehmlichkeiten.

Dieser freiwillige RĂŒckruf gilt nur fĂŒr Einheiten, die zwischen dem 1. Juni 2016 und dem 31. Dezember 2022 in den USA gekauft wurden und zwischen dem 1. Januar 2016 und dem 30. Oktober 2019 hergestellt wurden.

Sie können ĂŒber das RĂŒckrufformular ĂŒberprĂŒfen, ob sich Ihre A1263 Power Bank im RĂŒckrufbereich befindet: https://www.anker.com/a1263-recall-form

Wenn Sie andere Probleme haben, teilen Sie uns bitte mit, in welcher Situation Sie sich befinden.
    "Situation 1": Sie haben die A1263 Powerbank und möchten von uns ĂŒberprĂŒfen, ob sich Ihr GerĂ€t innerhalb des RĂŒckrufbereichs befindet.
    "Situation 2": Sie haben kein A1263-Produkt, haben aber dennoch Bedenken hinsichtlich dieses RĂŒckrufs.

Antworten Sie einfach in Ihrer nÀchsten E-Mail mit "Situation 1" oder "Situation 2", damit wir Ihnen die richtige Hilfe leisten können.
    Wenn die Bestellnummer und die Seriennummer angegeben werden können, wĂ€re dies sehr hilfreich, um zu ĂŒberprĂŒfen, ob das GerĂ€t im RĂŒckrufbereich ist (falls bereits angegeben oder die Seriennummer abgenutzt ist, ignorieren Sie dies bitte)

Bitte beachten Sie gleichzeitig: Bitte befolgen Sie die folgenden wichtigen Schritte fĂŒr die ordnungsgemĂ€ĂŸe Entsorgung Ihres zurĂŒckgerufenen GerĂ€ts:

Beenden Sie die Verwendung des GerÀts sofort
    Bewahren Sie dieses GerÀt an einem sicheren Ort auf
    Werfen Sie die Powerbank NICHT in den MĂŒll oder den Papierkorb.
    Bitte entsorgen Sie Ihr GerÀt in einer Einrichtung, die Lithiumbatterien akzeptiert. Anweisungen zur Entsorgung finden Sie auf https://www.anker.com/a1263-recall.

Wenn Sie bestĂ€tigen möchten, ob andere Powerbanks vom RĂŒckruf betroffen sind, können Sie zur BestĂ€tigung auf den folgenden Link klicken:

Anker | Charge Fast, Live More
    Discover Anker and shop chargers, batteries, hubs, docks, portable power stations, conferencing gear, and more.
    www.anker.com

Wenn Sie weitere Fragen oder Bedenken haben, zögern Sie bitte nicht, sich an uns zu wenden.

Wir danken Ihnen fĂŒr Ihr VerstĂ€ndnis in dieser Angelegenheit. Vielen Dank fĂŒr Ihre Zeit und einen schönen Tag!"

• Was heißt das nun: Sind die betreffenden potentiell gefĂ€hrlichen Chargen nur in den US vertrieben worden und nicht in der restlichen Welt? Oder liegt das an anderen Gesetzen im Haftungsrecht bzw. anderer Rechtsprechung, die im Falle einer SchĂ€digung fĂŒr Anker in den US besonders teuer wĂŒrden?

Pfeift mich gern zurĂŒck, wenn ich hier abwegigen Gedanken aufgesessen bin...

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• "Dieser freiwillige RĂŒckruf gilt nur fĂŒr Einheiten, die zwischen dem 1. Juni 2016 und dem 31. Dezember 2022 in den USA gekauft wurden und zwischen dem 1. Januar 2016 und dem 30. Oktober 2019 hergestellt wurden."

Was hier wirklich unbefriedigend bleibt:

Gilt der RĂŒckruf ausserhalb der USA nicht, da dort keine so strenge Produkthaftung gilt, oder sind die in den USA verkauiften Einheiten tatsĂ€chlich aus komplett andere Produktionschargen, die nicht betroffen sind.

Ich vermute, das erste ist der Fall. Denn sonst wĂŒrde wohl nicht die Betonung auf "freiwillig" liegen, und die SeriennummerprĂŒfung wĂ€re online fĂŒr alle möglich, nicht nur fĂŒr in den USA gekaufte Powerbanks.

Update: Ups, da haben wohl caficon und ich gleichzeitig dasselbe geschrieben,..

Einmal editiert, zuletzt von ULgeher (25. Juni 2025 um 12:37)

• Was heißt das nun: Sind die betreffenden potentiell gefĂ€hrlichen Chargen nur in den US vertrieben worden und nicht in der restlichen Welt? Oder liegt das an anderen Gesetzen im Haftungsrecht bzw. anderer Rechtsprechung, die im Falle einer SchĂ€digung fĂŒr Anker in den US besonders teuer wĂŒrden?

Pfeift mich gern zurĂŒck, wenn ich hier abwegigen Gedanken aufgesessen bin...

Die Frage hatte ich mir heute frĂŒh auch schon gestellt, aber keine Antwort drauf gefunden.
    Weil aber nicht das ganze Modell vom RĂŒckruf betroffen ist, sondern nach Seriennummer entschieden wird, kann ich mir vorstellen, dass die in D. vertriebenden Produkte womöglich nicht betroffen sind. Wenn ich wohlwollend denken will. Also nach viel Schokolade.

•  

Schau dir das Formular nochmal an - du hast die Seriennummer im falschen Feld eingetragen. Etwas runterscrollen :)

Danke fĂŒr den Hinweis, hab’s korrigiert:

Das Problem ist, dass dieser Test ĂŒberhaupt nicht ausgefĂŒhrt werden kann, wenn man zuvor keine Order Number angibt. Und das finde ich eben von Anker nicht in Ordnung,

Jedenfalls habe ich nicht herausgefunden, wie ich da weiterkomme zum Test der Seriennummer.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!