DCF Penta-Mid Workshop

  • Moin!

    Ich habe jetzt den Penta-Mid Tarp-Schnitt so weit entwickelt, dass ich mir vorstellen könnte einen Workshop daraus zu machen.
    Ein Traum wäre es an einem Wochenende, (wo auch immer) zusammen mit ChristianS verschiedene Penta-Mids von Interessenten bauen zu lassen.
    Christian, wie siehst Du das, hättest Du Zeit und Lust sowas mit mir zusammen zu betreuen? Und vor allem bestünde denn überhaupt Interesse an einem derartigen Angebot?

    Da ich in der Organisation und der Kostenübersicht komplett unbedarft bin, wäre hier ein Tip von caficon und Snuggelz hilfreich.

    VG. -wilbo-

  • Ein schönes Projekt!

    Also wenn ich dir da in irgendeiner Form helfen kann mache ich das gerne wilbo.

    Am Ende braucht es ja nur eine Location die für so einen Workshop geeignet ist und gut erreichbar ist, oder nicht?

    Was wäre denn essentiell wichtig, außer Strom für die Nähmaschine(n)? Ich denke sofort an Tische, gerne große Tische zum zuschneiden und werkeln.

    Ich nähe nicht, bin daher völlig ahnungslos, was hier für Anforderungen an die Örtlichkeit gestellt werden.

    Locations kosten sehr unterschiedlich, wie man z. B. beim Vergleich Wintertreffen von caficon vs Steinbruch bei mir sieht. Da muss man denke ich einfach schauen was ein Ort mit allem was man braucht kosten wird.

    Danke für dein Engagement!


    LG

  • Und vor allem bestünde denn überhaupt Interesse an einem derartigen Angebot?

    Wenn so ein Workshop auch für Näh-Newbies geeignet ist und für mich sowohl zeitlich als auch von der Anreise her passt, fände ich das richtig klasse und wäre sehr gern dabei!

    Vor Jahren äh Jahrzehnten hat eine Freundin mal im kleineren Kreis ein Lenkdrachenbauworkshopwochenende 8o veranstaltet, das auch großen Spaß gemacht und tolle Ergebnisse hervorgebracht hat.

  • Im Steinbruch wäre auf jeden Fall Strom und genügend große Tische (sogar unter Dach oder bei Sturm und Regen drinnen !) sind da auch vorhanden. Nur mal angemerkt😉 ( da gibt's sogar Kühlschränke 😍)

    Frage an wilbo

    Muss das unbedingt DCF sein bei deinem Schnitt? Oder tut's auch anderes Material?

  • Christian, wie siehst Du das, hättest Du Zeit und Lust sowas mit mir zusammen zu betreuen?

    Ja gerne! So Aktionen finde ich immer klasse :) Erinnert mich an die alten MYOG-Treffen bei Andi oder bei mir.

    Wenn genug Interesse hier besteht ist wahrscheinlich eine geeignete Location die größte Herausforderung. Bei Tarps/Tarptents braucht man schon sehr viel gute Fläche. Der eine Zuschneidetisch von 1,5x3m war bei Andi und bei mir stets das Bottleneck, so dass ich für mindestens 2 Zuschneidetische dieser Größe plädiere. Plus genug andere Tische fürs Kleben und Nähen. Dazu eine Wiese, auf der man die Vorbilder und Nachbauten sowie Übernachtungsbehausungen aufbauen kann.

    Muss das unbedingt DCF sein bei deinem Schnitt? Oder tut's auch anderes Material?

    Ich bin gerade dabei die V2.0 von meinem Penta-Mid zu bauen, eines in DCF und eines in SilPoly. Das dauert aber noch eine Weile bis ich beurteilen kann, ob das wirklich taugt ;)

  • Die Idee "Myog-Wochenende" finde ich klasse - einmal durfte ich ja bei Andi so einem MYOG-Treffen dabeisein - obercool

    obwohl der Quilt hier immer noch als angefangenes Projekt herumliegt

    wilbo Da du mich gefragt hast um Beratung / Unterstützung: Was genau wünschst du dir von mir? Von Tarps habe ich keine Ahnung; wenn es um Orga von Treffen geht: das ist keine Raketenwissenschaft, ping mich gerne an.

    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

  • Wenn es denn die Burg sein soll: Den Kontakt mit der Burg kann ich natürlich gerne weitergeben oder mithelfen, damit es gleich richtig eingeordnet wird.

    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

  • Vielleicht fragst du auch nochmal Snuggelz nach dem Steinbruch im Solling. Dort sind nämlich der "Küchenraum" mit Tischen und jede Menge Biertischgarnituren, die "unter Dach" im Freien aufgestellt werden können, im Preis mit drin.

    Hier sieht man im Hintergrund die Überdachung, da ist auch Strom / Licht.

  • Vielleicht fragst du auch nochmal Snuggelz nach dem Steinbruch im Solling. Dort sind nämlich der "Küchenraum" mit Tischen und jede Menge Biertischgarnituren, die "unter Dach" im Freien aufgestellt werden können, im Preis mit drin.

    An sich nicht schlecht, aber wenn schon nur leichter Wind geht, wird es sehr nervig. Spreche aus Erfahrung, da ich gerade die aktuellen Zuschnitte mangels Platz im Haus draußen unter dem Carport gemacht habe... Da wäre mir zum eigentlichen Arbeiten ein geschlossener Raum lieber. Ach, und gutes Licht muss er haben!

  • Ich habe mich gerade mal etwas auf der Burg umgesehen und der Mehrzweckraum wäre ideal. Leider ist er mit 200,– Tacken pro Tag kein Schnäppchen. :(

    So richtig viel Infos zu der Raumausstattung gibt es ja leider nicht auf der Website. Aber die 200€ pro Tag, also 600€ für ein Wochenende plus die üblichen Übernachtungskosten machen das Ganze dann aber wohl doch zu teuer. Da müssten wir schon 20 Leute sein, aber dann tritt man sich nur auf die Füße und hat zu wenig Platz für die Tarp-Arbeiten. Und man braucht ja noch Kohle für die auch nicht billigen Tarp-Materialien.

    Hat vielleicht jemand Beziehungen zu einem Vereinsheim oder so? Wenn da ein Sportplatz dran hängt, hätten wir auch gleich Duschen/WCs und eine große Rasenfläche zum Zelten ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!