Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Auf der längeren Tour willst Du das Phone aus einer Powerbank nachladen - da sind die Größe des internen Akkus und die damit erreichbare Laufzeit zweitrangig, sondern der tatsächliche Energieverbrauch ist maßgeblich. Eine Möglichkeit zu adaptivem Laden / Ladestrombegrenzung reduziert die Verluste beim Nachladen.

Das mit dem Energieverbrauch ist sicher richtig. Ein kleines, nicht zu helles Display und eine eher lahme CPU helfen.

Das mit der Powerbank kann ich aber nicht unbedingt nachvollziehen. Je grösser der Akku im Phone, desto weniger Powerbankleistung benötige ich doch. Mein Poco X3 Pro hat z.B. einen relativ grossen Akku bei geringem Energieverbrauch, und damit komne ich regelmässig 5 Tage durch. Somit benötige ich nur noch eine kleine und damit leichte PB, und für Touren, bei welchen alle paar Tage mal Zivilisation angesagt ist, gar keine.

Jetzt beim Schreiben verstehe ich, glaube ich, was du meinst: die Summe der Gewichte bleibt etwa gleich. Ausser eben man kann die PB weglassen.

Zur Ladestrombegrenzung: Bei meiner selbstgebauten Solarpanel-PB habe ich das so gelöst, dass ich D+ und D- am USB-A-Port offen lasse für geringe Ladeströme. Das Laden ist dann langsam aber effizient, mit nachgemessenen 450 bis max. 900mA, je nach angeschlossenem Gerät. Wenn D+ mit D- verbunden ist, steigt der Ladestrom auf knapp 1.5A.

Das müsste eigentlich auch mit einem entsprechenden Ladekabel und "normaler" PB gehen.

• dass ich D+ und D- am USB-A-Port offen lasse für geringe Ladeströme

Ich dachte bei nem USB-A kommt man grundsätzlich auf keine hohen Ladeströme und die Spannung bleibt immer bei 5V?

Nein, über USB-A gibt es den "dedicated charging port" (DCP), also eine Konfiguration, bei dem ein Gerät mit bis 1.5A geladen werden kann. Das wird durch das Verbinden der Datenleitungen D+ und D- angezeigt. Die "alten" Steckernetzteile ohne PD und QC und dergleichen tun das so.

Wenn D+ nicht mit D- verbunden ist, dürfen die angeschlossenen Geräte nur soviel Strom beziehen, wie der jeweilige USB-Standard zulässt. Im Prinzip ist das sehr wenig, solange sich die Geräte nicht via USB-Protokoll angemeldet haben ("USB enumeration"), nämlich 100 bis 150 mA. De facto ziehen Geräte dann aber meist 500mA (max laut USB-2-Standard) oder 900mA (max. laut USB-3-Standard), um sich aufzuladen. Mit 500mA oder 900mA wird viel weniger Abwärme in den Wandlern und Kabel produziert, das Laden ist effizienter, dauert aber eine Weile. Im Zelt über Nacht ist das aber meist egal.

Bei meinem Solarlader passt der Ladestrom so auch gut, wenn das Handy bei Sonne mit PV-Panel geladen wird. Viel mehr als 800mA bei 5V liefert mein Panel nicht, und die Differenz geht in den Pufferakku (1x bzw. 2x 18650), oder wird von dort ergänzt (z.B. wenn eine Wolke vorbeikommt, oder das Gerät eben gerne 900mA hätte und das Panel nur 700mA liefert). Wenn ich nachts aus der PB Lade, kommt der ganze Strom aus den 2x 18650, und da sind 500mA oder 900mA nicht viel. Wenn ich auf 1.5A umschalte, wird die Ladeelektronik deutlich warm.

• Nein, PD gibt es auch mit USB-A.

Dann lügen die hier:

Power Delivery (USB-PD): Ladestandard erklärt | Hama DE

Auf einen Blick: Power Delivery

• Der Schnelllade-Standard Power Delivery (PD) lädt mit bis zu 240 Watt
    • Funktioniert nur mit USB-C-Stecker, ist aber eine eigene Technologie

USB-C-Ladekabel

Da Power Delivery ausschließlich über USB-C funktioniert, benötigst du ein passendes Ladekabel für dein Gerät. Es muss auf beiden Seiten einen USB-C-Stecker haben und für die benötigte Stromstärke geeignet sein.

• Ja. Was der Praktikant bei Hama halt so schreibt...

USB hardware - Wikipedia
    "In July 2012, the USB Promoters Group announced the finalization of the USB Power Delivery (USB-PD) specification (USB PD rev. 1)"

USB-C - Wikipedia
    en.wikipedia.org

"The Type‑C Specification 1.0 was published by the USB Implementers Forum (USB-IF) on August 11, 2014."

USB-PD ist älter als USB-C, was die Aussage von Hama ad absurdum führt.. - Es mag gemeint sein, dass der USB-C-Stecker von vorneherein für höhere Ströme spezifiziert war als der eher auf minimale Kosten ausgelegte USB-A-Stecker.

Praktisches Beispiel:
    Anker 20 W Charger mit einem Ausgang USB-A und einem Ausgang UB-C; Adapter A>C auf dem USB-A-Ausgang; gleiches USB-C nach USB-C-Kabel, dazu ein USB-Meter

Pixel 9 80% voll:
    an USB-C 9 V / 2 A
    an USB-A 9 V / 1,6 A

20-Ah-PB 80% voll:
    an USB-C 5 V / 2,5 A
    an USB-A 12 V / 1,5 A

Don't ask me... ;)

• Nun bin ich beim Galaxy S25 gelandet und finde es super.

Das ist es auch bei mir geworden.

Hatte davor schon ein S22. Ich fand die Kamera super und das allgemeine Handling angenehm, nur die schlechte Akkuleistung bzw der hohe Verbrauch haben mich ein wenig genervt. Der Akku hätte ein bisschen besser sein können.

Beim S25 ist der Akku im Alltag soweit top und ich finde die "kleine" Größe echt angenehm. Mal sehen, wie es sich auf Tour schlägt.

• Leider finde ich dort den Bildschirm so schlecht, dass ich es echt wieder zurück gegeben habe.

wie kommt's? Rein von der Farbgenauigkeit her (mein Metier) mit die besten Screens in der Mobilbranche.

Ich hab's auch nicht verstanden! Echt nicht. Das Display des 9a ist in allen Tests (auch die wo objektiv gemessen wird) anstandslos beurteilt worden.

Als ich es in Betrieb genommen habe ist mir gleich aufgefallen, dass die Farben weniger lebendig sind. Das ist ein ganz komisches Phänomen über das es auch einen langen Reddit Faden gibt. Bei 100% Helligkeit scheint alles halbwegs OK zu sein aber sobald die auch nur auf 95% zurück geht wirkt das Display grau.

Auch der Kontrast beim Lesen in Foren oder auf Nachrichtenseiten ist nicht gut.

Ich habe tausend Einstellungen versucht und viel gelesen aber keine Lösung gefunden. Irgendwann dachte ich sogar das Display ist einfach defekt und habe mir tatsächlich ein neues 9a zuschicken lassen. Gleiches Ergebnis! Irgendwas ist mit dem Display komisch. Man hat ja immer einen Gewöhnungseffekt aber ich habe es mehrere Tage mit zwei Geräten probiert und es ist einfach nicht gut in meinen Augen.

Außerdem ist das 9a echt schwer!

Das Galaxy S25 ist super leicht. In der Hand merkt man 30-40 g sofort massiv.

Im xda forum gibt es eine Menge Anleitungen wie man das ganze Samsung Zeugs runter bekommt und die Akku Leistung tweaken kann. Läuft sehr gut bei mir.

PS: Hier die Anleitung die ich beherzigt habe. Gibt gefühlt tausend weitere...

Definitive OneUI Guide - Tweaks, Optimization & Privacy | XDA Forums

2 Mal editiert, zuletzt von janphilip (4. Februar 2026 um 13:21)

• Hat jemand zufälligerweise das Nothing Phone 3a (pro?) ?

Mich würde interessieren, wie die Photos sind und vor allem wie lange es im praktischen Alltag durchhält. Man hört, es sei sparsam, da es auf viel Unnötiges verzichtet, was im Hintergrund Strom frisst.

• Ich habe ein Samsung A55 und folgendes Problem: Sowie das Smarthone glaubt, feucht geworden zu sein lädt es nicht mehr, und macht eine Anzeige dass damit die Ladeelwktronik geschüzt werden soll. Das passiert teilweise schon ohne jeden echten Tropfen Wasser, es passiert natürlich gerne auf Touren, und ich hab jedes Mal Schiss dass es nie wieder zu laden geht.Insgesamt alle paar Monate.

Ist das ein Samsungproblem?

Gibts sas bei vielen Smartohones (ich hatte sowas vorher noch bei keinem)

Oder hab ich einfach Pech mit genau diesem Phone?

• Ist das ein Samsungproblem?

Gibts sas bei vielen Smartohones (ich hatte sowas vorher noch bei keinem)

Ich hatte das bei meinem A52s und auch bei meinem Pixel 9. Wenn 3s auf Tour regnet, gebe ich mein Phone in einen Ziplock und verstaue es in der Brustgurttasche des Rucksacks. Alleine Wasserdampf scheint ausreichend zu sein, dass man diese Meldung erhält. Ich hasse es ebenso. Wenn es mal 2-3 Tage feucht ist, mache ich mir immer Gedanken ob ich das Phone überhaupt Abends noch laden kann. Bei hoher Luftfeuchte trocknet das uU einfach lange nicht vollkommen ab und die Kontakte sind entsprechend "feucht".

Würde mir wünschen, man könnte diese Warnmeldung deaktivieren... Geht das? Anyone?

Weg als Ziel | mein Blog (privat) - Tourenberichten, Ausrüstungstests, Tipps & Tricks

Tidy Gear | mein Webshop (gewerblich) - Alpha Direct Produkte, Trail Gaiter Gamaschen, Rucksack Liner, und anderes

• Sowie das Smarthone glaubt, feucht geworden zu sein lädt es nicht mehr, und macht eine Anzeige dass damit die Ladeelwktronik geschüzt werden soll.

Klingt nach Ladeelektronik. Hatte ich bisher nur nach übelsten Regen. Kräftig Stecker ausblasen hilft oft. Ggf könnte Dir ein USB Stopfen helfen, sowas zB:

DELOCK Staubschutz, USB-C Buchse ohne Griff, 10 Stück, schwarz | Kabelschutz / Markierung günstig kaufen | reichelt elektronik

Wemn der Fehler im Gerät ist, weil zB drinnen Feuchtigkeit kondensiert hilft dir warsch nur ein neues Gerät. Hattest du das Teil mal offen?

• Es waere schon gut, zu wissen, ob das nur bestimmte Marken oder Modelle betrifft.

Derteit haette ich deshalb Angst, wieder Samsung zu kaufen.

Oder zu wissen, ob bei den entsprechende Modellen die das können kkabelloss Laden dann trotzdem funktioniert. Wobei man dann wieder ein Teil mehr einpacken muesste, wenn man das nicjt eh wegen ner Samsung Uhr dabei hat.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!