Welches Smartphone?

• Das Thema wurde ja vermutlich im blauen Forum immer wieder diskutiert – aber da sich ja ständig was tut, dachte ich, ein Smartphone-Faden wäre hier angebracht! Wenn genug Material zusammenkommt, kann ich das dann gerne fürs Wiki zusammenfassen :)

Quasi der Hardware-Faden zu dem hier:

Daune
    17. Oktober 2024 um 17:49

1. Was sind für euch die entscheidenden Kriterien für ein tourtaugliches Smartphone?

- Gewicht, klar

- Akkulaufzeit

- guter GPS-Empfang

- wasser- und staubdicht

- in Zukunft: Satellitenkommunikation (wie bei den neuesten iPhones)?

2. Welches Smartphone nutzt ihr/Welches zieht ihr in Erwägung?

Ich hab aktuell noch ein Samsung Galaxy XCover 4s, wasserdicht (ursprünglich), mit 170g und akzeptabler Akkulaufzeit (2-3 Tage im Flug- und Energiesparmodus, je nachdem, wieviel Fotos ich mache und wieviel ich navigiere). Inzwischen aber ist das Display gesprungen, und es kommt einfach in die Jahre. Daher steht demnächst ein Neukauf an, und es soll natürlich was UL-taugliches werden!

• Für mich ist der Tradeoff der zwischen guter Kamera und Akkulaufzeit.

Auch der Preis spielt für mich eine Rolle, ich mag nicht sehr viel Geld ausgeben für ein Gerät, welches auch mal beim Bootfahren in den Fluss fallen darf. Das ist mir zwar noch nie passiert, aber trotzdem möchte ich ein Smartphone als "Gebrauchsgegenstand" verstehen und nicht als empfindliche Wertsache, auch welche ich dauernd aufpassen muss.

Ich habe gegenwärtig ein Xiaomi Poco X3 Pro. Der Akku hält einfach gefühlt ewig (im Alltag auch mal 5 Tage ohne Laden), aber die Kamera ist nicht wirklich gut. GPS-Empfang ist voll ok, und Gewicht auch (das ist ja weitgehend durch die Batterie bestimmt, ein leichtes Phone benötigt eine schwerere Powerbank).

• Verwende aktuell ein Huawei P30

Grund ist der kleinere Formfaktor, passt noch gut in Taschen und lässt sich auch notfalls mit einer Hand bedienen. Der Akku ist recht klein und hält zwar mittlerweile nicht mehr so lange jedoch ist das Handy recht energiesparend und so kann man mit einer powerbank 10k mAh fast 3x komplett laden. Hauptgrund ist aber die Kamera welche seine Zeit zu den besten am Markt gehörte.

Ich bin aber auch auf der Suche nach einen neuen, dabei sind folgende Dinge entscheidend:

- Kamera (neben der Hauptkamera ist auch echter Zoom und Makro Funktion wichtig, für Tierfotografie)

- Formfaktor: die meisten Handys kann ich gar nicht mehr mit einer Hand bedienen, um so kleiner um so besser, nur gibt es das in Kombi mit guter Kamera kaum mehr. Kleine Displays brauchen auch weniger Energie

- Sonst Akkulaufzeit, Android, Wasserdicht

Aktuell würde ich am ehesten das Samsung galaxy S24 in Erwägung ziehen. Möchte mal abwarten ob im S25 bereits die GPS SOS Funktion verbaut ist, wäre mir dann auch vielleicht der Preis wert. Ist ja kein Schnäppchen...

• Für mich ist der Tradeoff der zwischen guter Kamera und Akkulaufzeit.

Der Zusammenhang wäre mir neu?

Zu features, die wichtig sind: Ich finde auch einigermaßen schnelles Laden nicht verkehrt. Endlich nicht mehr ewig an einem Kaffee festhalten müssen 😅

Und ein zweiter SIM Slot schadet auf Tour im Ausland auch nicht, esim Fähigkeit ebensowenig.

Wobei das wirklich schnelle lassen ja meist nur mit entsprechend schweren Ladegeräten funktioniert, die ich eh nicht mit auf Tour nehmen würde. Aber 20-30W gehen halt auch mit dem kleinen Anker Nano Ladegerät, wenn das Telefon die zumindest voll abrufen kann, ist das schon was.

"Not all those who wander are lost"

• Zu features, die wichtig sind: Ich finde auch einigermaßen schnelles Laden nicht verkehrt. Endlich nicht mehr ewig an einem Kaffee festhalten müssen 😅

Die 120W Ladegeräte einiger neueren Xiaomis reizen mich da schon, am besten wäre es in Kombination mit einer passenden Powerbank, die man genauso schnell vollballern kann.

Rest passt eigentlich auch und nicht ganz solche Mondpreise wie Apple und Samsung.

• Was wiegt denn das Lademonster? Xiaomi ist, bzw. war zumindest auch für sein sehr rigoroses Batteriemanagement bekannt. Was im Alltag schon mal verzweifeln lässt, wenn eine App partout immer wieder gekillt wird, und wenn man sich auf den Kopf stellt, ist auf Tour wiederum ja durchaus willkommen in Sachen Laufzeit.

"Not all those who wander are lost"

• Ich hatte lange Zeit ein Cat S75, lange Akku Laufzeit und praktisch unzerstörbar.

Jetzt Versuche ich es mit einem Gigaset GX. 278g, IP68, MIL-STD-810H

Satelliten Kommunikation bedeutet für mich erhöhte Gefahr auf Tour und würde das dann bisher als Backup extern bevorzugen.

Skills are cheap - Passion is priceless

• Ich hab vor zwei drei Jahren exzessiv alle Geräte durchgecheckt. Gute Bilder (ohne was dafür zu tun, also gute Schnappschuss-quali) und etwas kleineres Display waren die Hauptkriterien.

Ich bin beim Google Pixel 6a gelandet und muss sagen ich bin begeistert. Hab jetzt vor kurzem auf das Pixel 8 upgegradet, da ich für mein über 2 Jahre altes 6a noch knapp 300€ beim trade in bekommen habe. Direkt bei Google, es lohnt sich zu schauen: die zahlen auch für andere Hersteller erstaunlich gute Preise.

Bin jetzt ziemlicher Fan der Pixel Serie, mMn sehr ausgewogen zwischen gute Bilder, gute Akkuleistung, trotzdem kompakt (6,2/ 6,1 Zoll) und daher auch nicht zu schwer, preislich noch Mittelfeld. Es funktioniert einfach alles und Updates 5 bis 7 Jahre.

Wer nicht ganz so viel wert auf Bildqualität legt sollte das aktuellste Sony Xperia 10 anschauen, die Akkuleistung ist ganz vorne dabei.

• Nokia (HMD) XR20. Android One ohne Schnickschnack und mit langem Update-Zeitraum; relativ sparsam (3 Wandertage problemlos). Leider keine e-SIM-Fähigkeit. Ruggedized, ohne dass es wie ein Panzer aussieht. Für Photos mag ich eine eigene Kamera, und wenn's weit raus geht, kommt der inReach Mini mit.

• Bin jetzt ziemlicher Fan der Pixel Serie, mMn sehr ausgewogen zwischen gute Bilder, gute Akkuleistung, trotzdem kompakt

Einziger Nachteil Google verbaut nur im Pro einen optischen Zoom (5x). Das ist nicht nur wieder teurer sondern vorallem größer und somit unhandlich für kleine Hände.

Sonst kann ich dir nur zustimmen.

• Was wiegt denn das Lademonster? Xiaomi ist, bzw. war zumindest auch für sein sehr rigoroses Batteriemanagement bekannt.

Ich musste selbst googeln, das 14t pro 209g das 13t pro 229g, scheint wohl der normale Bereich der aktuellen Smartphones zu sein, ich hab da eigentlich keine Ahnung von und kümmer mich da nur alle 5-6 Jahre drum, wenn es mit dem aktuellen bergab geht 😄.

• Ich habe ein Samsung S23 Plus. das hat seit langem endlich wieder einen Snapdragon Prozessor was gut für die Leistung und die Akkulaufzeit ist. Ich kann trotz großem Bildschirm 2 Tage navigieren mit Mapy im offline Modus, viele Fotos machen und ab und an online gehen um Nachrichten zu checken oder ins Forum zu Schauen. auf der letzten Vogesentour hatte ich nach 2 Tagen noch etwa 25 Prozent. mit einer Nitecore oder Klarus 10000 kann ich etwa 130-140 Prozent nachladen. damit komme ich dann rechnerisch auf 6 Tage ohne großartig sparen zu müssen und wenn es kein Netz auf Tour gibt und alles nur offline läuft geht da bestimmt ein Tag mehr. 246gr. das Handy inkl. Schutzglas und Hülle mit Klarus 10000 sind es nochmals extra 170 g. (mit schwerem Original Kabel) ohne Kabel 156g. Würde definitiv leichter gehen aber dafür bin ich zu abhängig vom Handy:D

Früher für meine Norwegen Tour hatte ich extra ein Nokia 100 mit 1 oder 2 Zusatz Akku und eine Digitalkamera. damit ging eine 14 Tage autarke Wanderung. für die Kamera auch mehrere Akku. ob das leichter war... ich glaube nicht viel wenn überhaupt.

• Aso, meinte das spezielle Hochleistungsladegerät, das ist für mich der Knackpunkt, ob das auf Tour wirklich Sinn macht.

Werksangabe 170g, für ein Netzteil natürlich echt ein Brett, aber ein gewisses Gewicht werden die leistungsfähigen Ladegeräte wohl immer mitbringen wenn sie nicht gleich abbrennen sollen.

Ich bin mir selbst nicht sicher, ob sich das alles so lohnt, irgendwas im Bereich 60W mit dazu passender PB würde im Grunde fast genauso gut funktionieren.

• Der Zusammenhang wäre mir neu?

Mein Eindruck ist, dass die wirklich guten Kameras eher bei den High-End-Smartphones zu finden sind, und diese sind tendenziell dünn und leicht und haben dann halt nicht 5 Tage Akkulaufzeit sondern nur 2.

Mit meinem Poco X5 Pro komme ich aber im Alltag durchaus auf 5 Tage, und auf Tour, wenn das Handy viel im Flugmodus ist, ebenfalls. Das gibt mir mit dem kleinen Solarpanel, welches ich mittrage, viel Sicherheit, da ich so auch eine ganze Reihe schlechter Tage überbrücken kann ohne grosse Powerbank.

Wie kann man hier im neuen Forum eigentlich so zitieren, dass alles wiedergegeben wird, was markiert war? Also z.B. hier nicht nur das Zitat von questor oben, sondern auch der Satz zuvor, so dass klar wird, um was es geht?

• Ist halt die Frage, wo der individuelle sweetspot ist zwischen Gewicht und Ladeleistung.

Bin ich noch in Selbstfindung 😁, als Hundewanderer macht ich halt keine großartigen Übernachtungen in Hütten, Hotels oder Pensionen, da erscheint es schon reizvoll das Handy einfach mal bei einem Kaffeehalt oder beim Zähneputzen auf dem Campingplatz vollzuladen, ganz ohne PB würde ich aber trotzdem nicht unterwegs sein wollen, der Schuß ist mir bei einer Wochenendwanderung auch schon nach hinten losgegangen 😄.

• Wieviel wiegt denn das Xiaomi Poco X3 Pro?

Nachgewogen 216g, was auch mit diesen Angaben übereinstimmt:

Xiaomi Poco X3 Pro - Full phone specifications

Zur Bildqualität:

Hier eine beliebige Aufnahme, welche ich auf dem südlichen Kungsleden gemacht habe (auf ein Viertel der Original-Pixel runtergerechnet).

Das sieht halbwegs ob aus.

Wenn ich aber reinzoome, dann sieht man deutliche Schärfartefakte, und das Bild ist irgendwie überschärft und die Farben sind weg / es erscheint zu grau. Ich weiss, das ist ein unfairer Vergleich, aber bei meiner Sony RX100 sieht das völlig anders aus.

• Was wiegt denn das Lademonster? Xiaomi ist, bzw. war zumindest auch für sein sehr rigoroses Batteriemanagement bekannt. Was im Alltag schon mal verzweifeln lässt, wenn eine App partout immer wieder gekillt wird, und wenn man sich auf den Kopf stellt, ist auf Tour wiederum ja durchaus willkommen in Sachen Laufzeit.

Ich habe das Xiaomi 13 und komme im Ultra-Stromsparmodus auf 60 h. Dabei läuft bei mir: Mapy, GPS, Telefon, Kamera, WetterApp

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!