Ich habe just heute ein neues Paar LP 9+ geliefert bekommen. Normalerweise habe ich Größe 47, bei diesen Schuhen eine Nummer größer, also Größe 48.
TOPO der ALTRA Killer?!
Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
-
-
Meine Erfahrung ist: der LP 9+ ist ca. eine halbe Größe größer als die alte Version (LP6)
(nur mit den kleinen Größen getestet, weiß also nicht ob dass bei den großen Größen auch so ist) -
Trage seit LP5 die Größe 46,5, auch beim LP9+, wobei meine Füße in den vergangenen Jahren um eine Schuhgröße gewachsen sind. So gesehen müsste der Schuh an sich etwas größer als damals sein. Anfangs hatte ich mit dem großen Zeh ungewohnten Kontakt mit dem Schuh, jedoch habe ich den recht schnell breit gelatscht, so dass es kein Problem wurde. Habe das Gefühl, dass die Fußbox beim 9+ schmaler geworden ist. Toller Schuh, die Vibram Sohle macht einen großen Unterschied.
-
Danke euch, da scheinen die Erfahrungen ganz schön auseinander zu gehen. Dann werde ich sie wohl doch ohne größere Rabatte vor Ort im Laden kaufen müssen. Möchte nicht 4 Paare zum Durchtesten bestellen
-
Erfahrungen von 2 Paaren LP9+ Männergröße 41 / US8: Die beiden Paare, beide im vergangenen Jahr gekauft (März und Juni) unterschieden sich in der Weite des Vorfußes und in der Höhe des Hackens /Archillessehnenbereich. In der Länge habe ich zumindest keinen Unterschied zum LP8 festgestellt.
Das, was ich in Beitrag 38 und 43 geschrieben habe, trat mit Paar Nr.1 auf.
Paar Nr 2 fühlte sich von Beginn an etwas anderes an und hat mich problemlos über den Colorado Trail gebracht. Aber ich denke, auch dieses Paar ist, verglichen mit LP8, etwas schmaler.Ich würde definitiv zumindest das erste Paar im Laden nach Anprobieren kaufen wollen, wenn ich die Option habe - das sehe ich aber bei fast allen Klamotten so.
-
Witzig, das das Thema Größe gerade aufkommt, da habe ich entdeckt, dass ich noch folgende noch nicht abgeschickte Frage hier rumliegen habe: Kann hier jemand etwas zum Größenvergleich Lone Peak 9 - Superior 5 sagen? Beim Superior hatte ich zwei Fehlversuche, weil die Größenangaben absolut nicht gestimmt haben, viel zu klein, obwohl ich schon größer als gewohnt bestellt habe und nach der Größentabelle gegangen bin.
-
Beim Superior hatte ich zwei Fehlversuche, weil die Größenangaben absolut nicht gestimmt haben, viel zu klein, obwohl ich schon größer als gewohnt bestellt habe und nach der Größentabelle gegangen bin.
Könnte es an der Form liegen ? Der Superior hat "Standard fit" der LP hat Original (ergo breiter)
Siehe hier : https://www.bergfreunde.de/altra-trail-ga…20-%20Gamaschen 2. Bild -
Wie fallen denn die aktuellen Lone Peak 9+ aus? Habe normalerweise Größe 43. In den LP6 hatte ich aber 46. Schwanken die immer noch so oder haben die ihre Größen inzwischen "normalisiert"? Und die Wide entsprechen eher den älteren LP Modellen, während die Standardversion schmaler geworden ist?
Falls es für noch jemanden interessant sein sollte, LP 6 in Größe 46 entspricht dem LP 9+ wide in 44.
Die Original Einlegesohlen sind sogar exakt gleich in Länge und Breite
-
Beim Superior hatte ich zwei Fehlversuche, weil die Größenangaben absolut nicht gestimmt haben, viel zu klein, obwohl ich schon größer als gewohnt bestellt habe und nach der Größentabelle gegangen bin.
Könnte es an der Form liegen ? Der Superior hat "Standard fit" der LP hat Original (ergo breiter)
Siehe hier : https://www.bergfreunde.de/altra-trail-ga…20-%20Gamaschen 2. BildDanke fürs Mitdenken, aber da ich bisher nur den Superior hatte, fällt das raus - spricht aber sehr dafür, dass der nächte Schuh ein LP wird.

-
Nur mal so nebenbei: Globetrotter hat inzwischen auch ein paar Altras im Angebot. Wenn man Glück hat, kann man also so richtig oldschool Schuhe anprobieren gehen, sofern man einen Globi in der Nähe hat. Notfalls halt mit dorthin bestellen - aber dann hat man wenigstens nicht den Ärger mit dem Zurückschicken.
Und momentan ist auch einiges reduziert... nicht meine Größen leider...
-
Hier auch von mir ein kurzer Langzeit-Erfahrungsbericht zu den Topo Athletic Traverse:
Die Größe 47 passt mir von der Länge her sehr gut, von der Breite könnten sie tatsächlich noch eine Spur breiter sein, es ist aber noch absolut im grünen Bereich. Zum Vergleich bei Salomon passen mir die 46 2/3 von der Länge gut, sind mir mittlerweile aber deutlich zu schmal für meinen Geschmack. Meine Lowa Renegade passen mir in 47 gut, könnten aber auch etwas breiter sein.
Für den Kontext, ich hatte sie letztes Jahr auf dem Te Araroa auf der Südinsel in Neuseeland dabei. Das Gelände ist dabei sehr abwechslungsreich und von Strand, über sumpfigen Wald, viel Steppe bis hin zu richtigem Gebirge war alles dabei.
Der Komfort hat mich absolut überzeugt. Lediglich nach der ersten langen Etappe hatte ich einmal Blasen hinten an den Fersen. Nachdem die verheilt waren, kamen zum Glück keine mehr nach und ich war Beschwerde-frei bis zum Schluss.
Auch vom Grip her sind sie m.M.n. wirklich gut. Also selbst in steileren/felsigeren oder feuchten Passagen hatte ich damit nie Probleme.
Einziges Manko war für mich der bauartbedingt fehlende Schutz der Knöchel, da ich auf den engen und oft überwachsenen Wegen regelmäßig mit der Außenkante des einen Schuhs am anderen Knöchel hängen geblieben bin und das war dann nach einer Weile wirklich schmerzhaft, sobald die Stelle mal offen war. Und auch bei Geröll vermisste ich den extra Schutz höherer Schuhe. Das ist gilt aber natürlich für alle Halbschuhe und nicht nur für die Topos.
Von der Haltbarkeit war ich in Summe angetan. Gefühlt haben sie sich die ersten ~750km sehr gut geschlagen mit wenig Verschleiß. Einzig das Mesh der Oberseite ist dort eingerissen, wo sich der Schuh beim Gehen ständig knickt und diese Zehenschutz-Verstärkung aufhört. Die Stelle hab ich dann provisorisch genäht um das Weiterreißen zu stoppen und das hat dann auch gehalten (sieht man am 1. Foto unten in schwarz). Von der Sohle und der Dämpfung konnte ich bis zu diesem Zeitpunkt keine wirklichen Einschränkungen feststellen.
Die 2 letzen großen Etappen waren dann in deutlich alpinerem und schrofferem Gelände (Waiau Pass und Richmond Ranges) und das hat mir dann schon die Grenzen der Schuhe aufgezeigt. Nach diesen knapp 2 Wochen und ~200km waren sie dann echt durch, wie man an den Fotos nur unschwer erkennen kann...

Fazit: In Summe war ich durchaus zufrieden mit ihnen und ich hab mir dann für die letzten beiden kürzeren Etappen gleich vor Ort ein neues Paar gekauft.
Für Touren in primär leichtem bis mittlerem Gelände werde ich sie weiterhin verwenden. Ich denke für primär alpinere Touren werde ich aber in Zukunft eher wieder zu etwas robusteren Schuhen greifen, die auch etwas mehr Schutz bieten. -
kann von den Traverse ähnliches berichten. Habe letztes Jahr aufm CDT 3 Paar verbraucht und bin sehr zufrieden. Bei mir war allerdings immer nach rd. 800km die Dämpfung so durch, dass ich neue gekauft hab, was schade war, weil der restliche Schuh wie auch die Sohle noch komplett intakt war.
-
Ich war von den Traverse (FÜR MICH!) sehr enttäuscht.
Trage sonst Terraventure (am liebsten bisher die 3er) und hatte die Traverse auf dem CDT 2024 kurz ausprobiert. Besonders die schnelltrocknende Einlage hat mich gereizt. Fand sie wesentlich weniger komfortabel und weniger agil und sie haben sich für mich viel schwerer angefühlt. Ich bin schneller ermüdet. Hab sie in Leadville nach 300km in die Tonne gekloppt als ich nach einem schnellen Abstieg bei Gewitter blaue Flecken an meinen Fußsohlen bekommen habe. Nix für mich. Heißt aber nicht, dass das nicht die perfekten Schuhe für jemand anderes sind.
Die Passform ist aber wie bei den Terraventure, und Ultraventure, nicht wie bei Pursuit und MTN Race. Bei denen kriege ich üble Blasen an der Fersen.
-
Ich war von den Traverse (FÜR MICH!) sehr enttäuscht.
Trage sonst Terraventure (am liebsten bisher die 3er) und hatte die Traverse auf dem CDT 2024 kurz ausprobiert. Besonders die schnelltrocknende Einlage hat mich gereizt. Fand sie wesentlich weniger komfortabel und weniger agil und sie haben sich für mich viel schwerer angefühlt. Ich bin schneller ermüdet. Hab sie in Leadville nach 300km in die Tonne gekloppt als ich nach einem schnellen Abstieg bei Gewitter blaue Flecken an meinen Fußsohlen bekommen habe. Nix für mich. Heißt aber nicht, dass das nicht die perfekten Schuhe für jemand anderes sind.
Die Passform ist aber wie bei den Terraventure, und Ultraventure, nicht wie bei Pursuit und MTN Race. Bei denen kriege ich üble Blasen an der Fersen.
Absolut, Komfort und Passform sind da sicher sehr individell. Ich hab zusätzlich auch eigene orthopädische Einlagen verwendet. Wie viel das ausgemacht hat, kann ich aber nicht sagen, da ich sie nie ohne probiert habe.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!