Suche Rucksack mit ≥ 60 Litern für Wintertouren

• Danke! :) Im ersten Moment war ich tatsächlich euphorisch: Großes Innenvolumen mit ~ 70 Litern, ohne beim Volumen mit den Außentaschen zu flunkern (was die US-Hersteller für gewöhnlich tun). Leider hat der Maxus kaum Befestigungsmöglichkeiten zur Aufnahme von Schneeschuhen oder anderen Winterutensilien, was mich geringfügig ernüchtert.

Um für mich und den "Maxus" erstmal abzuschließen:

Hast du dir die Bilder mit den Gatekeeper-Straps mal angesehen? Also einfach die Produktbilder und das Video? Da sollten wenigstens 2 Paar Schneeschuhe gehen (seitlich/hinten). Und vor allem: Wo haben die anderen mehr??? Leider kann ich die Bilder nicht einfügen. Bei Interesse einfach selbst noch mal anschauen.

• Huuui, der Fram Equipment Osh DCF 85L sieht auch interessant aus!

hm - spannend find ich auch dass die größeren 100L Teile von Fram https://fram-equip.com/en/riukzak-osh-100-army-chornyi/ der Osh nur 1370g wiegen soll (und das OHNE DCF) - aber der 85L ohne DCF bei 1530g liegt, da stimmt doch was mit der "Messung" nicht, oder?

nein ich will keine 100 L schleppen nicht mal mit packraft

• Soweit ich weiß, ist DCF doch auch mit UHMWPE, halt nur unter der "Dyneema"-Brand.

Das stimmt wohl... Ich hatte mit UHMWPE fälschlicherweise UltraX assoziert, dabei jedoch ignoriert, dass die Dyneema-Fasern ja ebenfalls verwoben sind (wenn auch nur über Kreuz, nicht zusätzlich auch diagonal). :/

Hast du dir die Bilder mit den Gatekeeper-Straps mal angesehen? Also einfach die Produktbilder und das Video? Da sollten wenigstens 2 Paar Schneeschuhe gehen (seitlich/hinten).

Danke für den Tipp! Ich habe die Bilder gerade noch einmal aufmerksamer angeschaut. :) Ja, Du hast Recht - die kleinen Bandschlingen seitlich zum Fixieren der Gatekeeper-Straps hatte ich schlichtweg übersehen. Das schaut gut aus!

Front-strap1-1600-11-TEXT.jpg

Und vor allem: Wo haben die anderen mehr???

Zum Vergleich hier einmal der CiloGear 75L MOB WorkSack:

w-nw-dyneema-75l-worksack-18.jpg

• Ist dieser schwarze Streifen in der Mitte ein Reißverschluss? :) Das wäre ja eine ähnliche Zugänglichkeit, wie auch bei diversen Modellen von Mystery Ranch. Allerdings hat auch der wieder unten rum kaum zusätzliche Befestigungsmöglichkeiten.

Das scheint mir eher eine Daisy-Chain-Leiste zu sein beim Divide. Beim Unaweep lässt sich ein sog. Talon ranschnallen, da ist dann ein Reißverschluß mit bei. Und die Befestigungsgurte kannst du nach Lust und Laune mit Gatekeepern da anbringen, wo du sie brauchst. Auch unten. Ich hatte mal den alten Flight 2, der mir allerdings nicht gepaßt hat, darum habe ich ihn gleich weiterverkauft. Hätte ich damals bloß nicht so aufs Gewicht geschielt und mir lieber den Gila gekauft. Toll finde ich an den Außengestellrucksäcken von Seek Outside, dass man die Packsäcke je nach Einsatzzweck austauschen kann.

• Neben den Kosten (Hüftgurt und Co gehen extra) fehlt mir ne Bezugsquelle in Europa.

Ist da was bekannt?

In Schweden ist eigentlich seit Jahren ausverkauft. Ich schaue regelmäßig, aber bislang war nichts zu machen.

https://packraft-sverige.com/product-tag/seek-outside-en/

Ich hatte meinen (noch den Vorgänger) 2019 bei den Schweden gekauft, damals war der ab Lager - vielleicht mal nachfragen?

Laut unzähligen Reddit-Bewertungen soll Superior Wilderness Designs (SWD) tatsächlich ein Flaggschiff sein. Diese Cottage besteht aus einem outdoor-affinen Ehepaar aus den USA, das ein halbes Jahr draußen unterwegs ist und in der anderen Hälfte Rucksäcke baut.

Ich habe nun einmal Kontakt mit Brandon und Ashley McIntyre aufgenommen. Eine beispielhaft angefragte Custom-Option wäre schon mal problemlos möglich (im Gegensatz zu den Niedriglohn-Nähereien von Bonfus, Durston & Co. ohne jegliche Flexibilität).

Weshalb hast Du Dich denn für den Wolverine entschieden, anstelle des Big Wild? Im Vergleich zum Big Wild hat der Wolverine eine große Außentasche, oder?

Brandon antwortet immer schnell, Sonderwünsche sind gar kein Problem; ich hatte mir z. B. oben zwei Druckknöpfe statt dem Stiffener gewünscht. Als ich vor ca. 1 Jahr bestellt hatte, gab es die Außentasche nur aus Vollgewebe; während der Wartezeit wurde dann die Option aus Netzgewebe angeboten, hat er problemlos noch geändert. Eben wirklich Cottage Company. Pünktlich verschickt, hing dann 3 Wochen hier beim Zoll, aber rechtzeitig angekommen.

Big Wild: zu groß, zu schwer, und keine Tasche. - Ich hatte eher zwischen Long Haul und Wolverine geschwankt, in 50 l, Kriterium war dann das bessere Tragesystem des Wolverine. Und dann sind es auf Grund des sehr geringen Mehrgewichts doch 70 l geworden, worüber ich jetzt froh bin - da passt für mich immer alles rein. Lässt sich auch gut komprimieren, wenn weniger Volumen reicht.

Ist dieser schwarze Streifen in der Mitte ein Reißverschluss? :) Das wäre ja eine ähnliche Zugänglichkeit, wie auch bei diversen Modellen von Mystery Ranch. Allerdings hat auch der wieder unten rum kaum zusätzliche Befestigungsmöglichkeiten.

Nein, das ist eine Daisy chain. Er hat zwei Loops unten.

Noch ein paar Vergleichsbilder (beim SWD Hüftgurt demontiert, und ich sollte ihn endlich mal vom Dreck befreien); der SWD mit nominell 70 l hat tatsächlich etwas mehr Volumen als der SO (damals nominell 4500 ci = 74 l).

Beim SWD ist die Netztasche größer, ebenso die Seitentaschen (3x 1l-Flasche beim SWD, 2x 1l-Flasche beim SO); die Seitentaschen sind (für mich) beim SWD auch angenehmer erreichbar, das mag je nach Rückenlänge variieren.

Der Hüftgurt ist beim SO (unten) sehr dick gepolstert, der SWD (oben) eher durchschnittlich:

und hat vor allem die Lastübertragung (da wo die Gurte nach oben/unten sind) sind) sehr weit außen, wodurch sie ziemlich genau dort geschieht, wo die Hüftknochen sind, und nicht am Allerwertesten:

Das geht beim SO durch den externen Rahmen, der sogar noch ein wenig um den Körper herumgezogen ist; diesen Tragekomfort musst Du mit etwa 400 g Mehrgewicht bezahlen. - Der SWD hat zwei sehr solide S-förmig gebogene Alustäbe in Taschen, die unten an der Aufnahme des Hüftgurts und oben an der der Load Lifter enden.

Beide haben einen "hanging hipbelt", der nur mit den beiden Gurten am Pack befestigt ist und dadurch mehr Hüftbewegung erlaubt.

• Welchen findest du denn komfortabler, den SO oder den SWD?

• Vom Tragekomfort ganz klar der Seek Outside. Trotzdem habe ich mir für den PCT den SWD gekauft und benutzt, und falls ich nächstes Jahr die zweite Hälfte laufe, werde ich ihn wieder mitnehmen. Bei niedrigerem Gesamtgewicht ist der Unterschied nicht so groß.

• Vom Tragekomfort ganz klar der Seek Outside. Trotzdem habe ich mir für den PCT den SWD gekauft und benutzt, und falls ich nächstes Jahr die zweite Hälfte laufe, werde ich ihn wieder mitnehmen. Bei niedrigerem Gesamtgewicht ist der Unterschied nicht so groß.

Was war denn dein höchstes Gewicht beim längsten Resupply oder mit der größten Wassermenge?

• Ich hatte keine Kofferwaage dabei. :)

Geschätzt sowas um 40 lbs / 18 kg (das hatte ich im Hostel California in Bishop vor dem Aufbruch auf der Personenwaage gewogen, und da war er gut voll). Aber das ist natürlich nur jeweils am ersten Tag, und außer Essen und Wasser gibt es auch andere Variation - 2 kg mehr oder weniger alleine durch zusätzliche Ausrüstung.

• Ich hatte keine Kofferwaage dabei. :)

Geschätzt sowas um 40 lbs / 18 kg (das hatte ich im Hostel California in Bishop vor dem Aufbruch auf der Personenwaage gewogen, und da war er gut voll). Aber das ist natürlich nur jeweils am ersten Tag, und außer Essen und Wasser gibt es auch andere Variation - 2 kg mehr oder weniger alleine durch zusätzliche Ausrüstung.

Ich befürchte, dass es bei mir auch so viel werden könnte. Meinen Kakwa finde ich mit 14 kg schon sehr grenzwertig. Ich muss mal testen, ob Größe M für mich komfortabler wäre als L. Ich bin genau dazwischen. Ansonsten wäre es mir die 400 g mehr für den Gila echt wert, wenn ich es dadurch auch mit voller Ladung einigermaßen bequem hätte.

• hipp-hipp-hurra!

Gestern ist mein Gestell-Alpisack von KS-ultralight angekommen. 60 Liter, gute 800 g plus knappe 100 g für 3 extra Taschen zum an-clippen.
    Sofort mit 14 kg Kissen und Bleisäcken beladen und festgestellt, dass er schmatzend passt. :) Am Wochenende drehe ich damit mal eine Runde durch den Wald und füttere danach Eure Habizität. ;)

VG. -wilbo-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!