Moin!
Ich möchte euch gern zeigen, wie sich meine MYOG-Kamerataschen über die letzten Jahre entwickelt haben. Die ersten Taschen habt ihr vielleicht schon auf Reddit oder im blauen Forum gesehen, aber ich wollte sie hier gern mal in eine Reihe bringen. Was ist die Idee hinter den Designs? Was habe ich warum angepasst? Wie hat es auf Tour funktioniert? Und wie sehen sie heute aus?
Hinweis: Wie ich schon in meinem Vorstellungs-Post erwähnte, mache ich mich gerade mit diesen ultraleichten Kamerataschen selbstständig. Mein Ziel mit diesem Post ist vorrangig, die Evolution der Taschen zeigen und damit ein wenig meine persönliche MYOG-Lernkurve darstellen. Sobald ich zu den aktuellen Taschen komme, zeige ich natürlich Produkte, die ich verkaufe. Ich freue mich aber, mit euch deutlich mehr Infos zu Design-Entscheidungen und MYOG-Erkenntnissen zu teilen, als ich es in werbender Kommunikation tun würde. Ich hoffe, das passt für euch alle so.
Fangen wir ganz am Anfang an.
Es ist 2019, "Ultraleicht" und "Kamerarucksack" sind völlige Gegenteile. Und alle anderen üblichen Wege, eine Kamera mit on Trail zu nehmen, erweisen sich für mich nicht wirklich als praktikabel:
- Ein Kameragurt um den Hals schwingt zu sehr, und über die Schulter gelegt belastet er einseitig
- Ein Clip am Schultergurt führt zu einseitiger Belastung und lässt die Kamera vor Regen und Fels ungeschützt
- Ein klassischer Toploader bietet zwar Schutz und bessere Belastung, hat aber ebenfalls keinen Platz für ein zweites Objektiv und ist meist nicht zuverlässig wasserdicht
Und so führte mein Weg in Richtung MYOG ...
Evolutionsstufe 1: Der ultraleichte Kamerarucksack mit Seitenzugriff
Ich habe den Rucksack ursprünglich 2020 auf Reddit /r/MYOG vorgestellt.
Ein typischer Kamerarucksack hat einen integrierten geschützten Bereich für die Kameraausrüstung, der über separate Zipper erreichbar ist (z.B. am Rücken oder an der Seite). Alternativ lässt sich ein normaler Rucksack durch separate "Internal Camera Units" (ICU) in einen Kamerarucksack verwandeln. Ich entschied mich, einen ultraleichten Rucksack zu nähen und mit einem Zipper an der Seite auszustatten, um mein ICU mit Kamera so zu erreichen. Mit der dritten Iteration war ich halbwegs zufrieden:
Wie ihr euch vielleicht denken könnt, erwies sich auch diese Lösung als nicht ganz praktikabel. Um meine Kameraausrüstung zu erreichen, muss ich den Rucksack abnehmen und auf die Seite legen, um ihn dann von der anderen Seite öffnen zu können. Doch sowohl das Hinlegen als auch Öffnen war durch die gefüllten Seitentaschen ziemlich nervig.
Ich habe den Rucksack 2020 genäht, aber noch nie beim Wandern eingesetzt. Dafür habe ich gelernt: Eine gute Kameratasche ist nicht nur ultraleicht, sondern ermöglicht auch schnellen Zugriff auf die Kamera!
Evolutionsstufe 1,5:
Ich habe diese Änderung ursprünglich 2022 im blauen Forum vorgestellt.
Den zugehörenden Rucksack 2021 auf Reddit /r/MYOG.
Um das Problem mit der komplizierten Öffnung zu lösen und schnelleren Zugriff zu gewähren, habe ich bei einem Tagesrucksack getestet, eine Seitentasche wegzulassen und durch einen kurzen Zipper zu ersetzen. So konnte ich den Rucksack über die Schulter schwingen, den Zipper öffnen und dadurch meine Kamera erreichen, ohne den Rucksack abzunehmen. Das war zwar ein Fortschritt, aber auch nicht die Lösung, denn für gewöhnliche nutze ich meine beiden Seitentaschen.