Was ne Leuchte: Welche Lampen nutzt ihr?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Meine UL Leuchte ist eine Lite Xpress LED einfaches Ding nur 9€ und klein. Für den längeren Einsatz die Nextorch Eco Star 48 ohne Batterie 38g mit 71g wird mit 2 AAA betrieben. Argument bei den normalen Batterien man bekommt sie halt überall in unseren Graden beim Resupply. Dann habe ich noch eine Black Diamand die entweder mit Akku oder ja, 3 AAA betrieben wird. Ich suche noch einen guten Preis für Petzl Bindi. Im Pkw habe ich noch eine vom großen A die sogar über USB C aufgeladen wird bis jetzt immer zuverlässig

• Hab noch ne ältere Nightcore mit altem USB-Anschluss. Meistens nehme ich die nur noch mit ohne Ladekabel. Für mal ne Stunde ins Dunkle kommen oder mal kurz im Zelt benutzen reicht der Akku auch ohne laden.

Was ist denn ein guter Preis für die Petzl Bindi ?

Gibt’s teilweise schon für unter 32€

https://www.idealo.de/preisvergleich…indi-petzl.html

mal wieder falsch ausgedrückt, ich kreise drum herum weil ich eigentlich genug Zeug habe. Habe auch gehört sie soll nicht so zuverlässig sein. ich gucke noch vllt kann jemand mehr berichten

• Hab noch ne ältere Nightcore mit altem USB-Anschluss. Meistens nehme ich die nur noch mit ohne Ladekabel. Für mal ne Stunde ins Dunkle kommen oder mal kurz im Zelt benutzen reicht der Akku auch ohne laden.

Was ist denn ein guter Preis für die Petzl Bindi ?

Gibt’s teilweise schon für unter 32€

https://www.idealo.de/preisvergleich…indi-petzl.html

mal wieder falsch ausgedrückt, ich kreise drum herum weil ich eigentlich genug Zeug habe. Habe auch gehört sie soll nicht so zuverlässig sein. ich gucke noch vllt kann jemand mehr berichten

Und was hab ich damit zu tun :D :D?

• Ich schleiche seit einiger Zeit um die Fenix HM50R herum. 700 Lumen, 78 g, aufladbar mit USB-C, man kann aber wohl auch ne CR123 Batterie rein tun.

Hat die jemand von euch?

Ich hab die Vorgängerversion seit ein paar Jahren und bin überaus zufrieden. Hatte mir damals direkt ein Ersatzakku mit bestellt, aber bis heute hält der erste Hervorragend und ich nutze die Lampe sehr oft.

Verarbeitung, Handhabung und Haltbarkeit ist einfach klasse und das Gewicht niedrig genug, dass ich mir keine leichtere kaufen will.

• Ich habe mir in den letzen Jahren leichte Lampen angeschafft - Nitecore Tip und eine ältere Version der NU25. Ich habe mir außerdem eine Petzl e+lite gekauft, die für Wanderungen an lange Tagen ganz ok ist. Begeistert bin ich davon nicht, so leicht und klein sie auch ist. Eben ein Notlicht.

Aber meine Lieblingslampe ist immer noch eine 15 Jahre alte Petzl Tikka XP2. Aus heutiger Sicht sackschwer (knapp 90g oder so) und eine dämmerige Funzel. Braucht AAA Batterien, kein USB.

Aber sehr einfach zu bedienen, besonders für diffuses Licht (Diffusorscheibe), hell genug um auf Wegen damit zu gehen, robust. Habe neulich das Kopfband mal getauscht, weil ausgeleiert. Nach knapp 15 Jahren sehr akzeptabel.

Ich benutze die gern im Alltag und tue sie in den Rucksack für Tagestouren. Da spielt das Gewicht nicht wirklich eine Rolle.

Was ich auch habe ist eine Black Diamond Storm. Die ist schon ziemlich schwer (für eine relativ moderne Kopflampe), dafür aber sehr leistungsfähig. Bietet mehr Licht als ich bisher gebraucht habe. Viele Funktionen. Aber ich nehme sie ungern her, weil ich im Grunde fast jedesmal in die Anleitung sehen muß. Einfach zu komplex für mich einfaches Gemüt ... Für mich ok gewesen für Hunderunden in der Dämmerung oder Dunkelheit.

Für mehrtägige Wanderungen nehme ich am ehesten die NU25, scheint mir eine runde Sache zu sein (auch wenn sie häßlich und eckig ist <g>). Die TIP hat kein rotes Licht, was mir aber wichtig ist.

FWIW.

Der Dachs läßt schön grüßen, möchte aber auf keinen Fall gestört werden.

(Kenneth Graham in "Der Wind in den Weiden")

GNU Terry Pratchett

• ...

Aber meine Lieblingslampe ist immer noch eine 15 Jahre alte Petzl Tikka XP2. Aus heutiger Sicht sackschwer (knapp 90g oder so) und eine dämmerige Funzel. Braucht AAA Batterien, kein USB.

...

Interessant. Ich habe ein ITP AAA Stirnlampe. Auch ca. so alt. Das ist leider eine echte Funzel, die ich ersetzen muss. Außerdem habe ich noch 2 Taschenlampen von Xeno Light in Betrieb, eine mit AA + Li Akku und eine mit 18650 Akku. Beide haben 3 Helligkeitsstufen und keinen Schnickschnack.

Das ist die F8 V6. Beide liebe ich- aber sie sind nicht UL und keine Stirnlampen.

Die Idee mit der Acebeam H16 finde ich sehr interessant, ein Plätzchen für einen Ersatzakku findet sich überall.

Aber brauche ich wirklich so viel Licht so lange? Vermutlich nicht. Vielleicht ist das eher ein Fall von "don´t pack your fears"!

Deshalb ist für mich der Hinweis auf die Smini Fly von Silva sehr hilfreich. Die scheint ja auch mit wenigen Funktionen auszukommen, anders als die Nitecore Teile.

Grüße Azes

• Petzl Bindi, 35 gramm, 200 Lumen.

Noch zu schwer 😐, oft nehme ich die nicht mit, da ich auch des öfteren nach Tagen bemerkt habe, dass ich sie nicht angefasst habe. Für das Normale langt die Lampe am Smartphone.

Im Winter mit langen Nächten mag das eine andere Überlegung sein.

Ich war mal bei Globetr..... in Hamburg und habe mir Kopflampen erklären lassen.

Die hat Dings, jene hat Bumms, 8 Modi, musste durchklicken, Programmieren 5 sek halten, nein, dafür nur 3 sek links drücken😳.......

Völlig gaga, die Lampen. Ich habe damals nach einer gefragt, die an und aus geht, gibbet es nich 😁, sagte der nette Herr.

• Hab mir gerade ne neue Stirnlampe gegönnt, weil meine alte abgebrochen ist, aus der 3€-Klasse von Ali. Hat drei AAA Batterien und zwei Helligkeitsstufen und Rotlicht, was besonders wichtig ist, denn nix ist nerviger als z. B. beim gemeinsamen Essen abends vom Gegenüber mit so einem Lumenwunder geblendet zu werden! Wiegt 88g.

Die Stirnlampe brauche ich v.a. bei Bushcraftaktionen, vorwiegend bei Treffen. Ansonsten reicht mir die darunterliegende Olight i3e EOS Mini, mit einer AAA Batterie und 90 Lumen. Wiegt alleine 19,2 g und mit Sicherungsriemen , Karabiner und Handyanbamselverschluss zum schnellen Abmachen 23,4 g. Ist immer dabei, sobald ich die Wohnung verlasse.

• ... und Rotlicht, was besonders wichtig ist, denn nix ist nerviger als z. B. beim gemeinsamen Essen abends vom Gegenüber mit so einem Lumenwunder geblendet zu werden!

Das kann nicht oft genug gesagt werden.
    Auf manch einem Treffen ist es mitten in Nacht bei mir im Tarp schlagartig Taghell geworden.
    (Es sei denn, es war aus Baumwolle) :whistling:

• Genau. Und du selbst merkst das gar nicht, warum andere auf dich sauer sind. Aus eigener Perspektive ist alles in bester Ordnung.

🌞

Zu Pfadfinderzeiten waren in bündischen Gruppen bisweilen Taschenlampen am Lagerfeuer nicht erwünscht.

Das war ästhetisch, minimalistisch, stilprägend. Schöne Zeiten.

• Ich hoffe es passt hier rein.

Da meine kleine Nitecore Tube UL-Lampe vor kurzem an ihre Grenzen kam, und die richtige Stirnlampe nicht mehr ganz dem Stand der Technik entspricht, überlege ich mir eine neue Lampe zuzulegen. Für Anwendungen, wenn auch mal Licht gefragt ist.

Die Fenix HM23 V2.0 scheint alle Kriterien zu erfüllen. Klick

Betrieb mit AA oder 14500 Akku
    Weiß- & Rotlicht
    IP68
    mehr als 200lm
    bei 300lm immer noch 7 Stunden Laufzeit
    Gewicht mit 86,3g. für die Leistung und gewünschten Parameter in Ordnung
    3 Modi (Lumen/Meter/Stunden)
    3/8/95
    50/34/12
    300/88/7

Rotlicht 5/5/17

Jetzt bin ich keine Leuchte was Lampen angeht. Gibt’s einen Haken, den ich übersehen habe?

Die LED (Luminus SST20) oder die Farbtemperatur (5700-6500), dass bald das Nachfolgemodell mit noch besseren Werten rauskommt, oder was ganz anderes?

• 300 Lumen über 7 Stunden mit einem 14500-er? Ich bin da schon ein bisschen am zweifeln. Ich habe ein paar so Lampen hier.

Kleine geregelte Kopflampe für 1*AA-Batterie gesucht
    Grüezi miteinand’ ja, ich weiß, die Nutzung von AA-Batterien ist hier nicht sehr populär. Versucht aber bitte trotzdem nicht, mich davon abzubringen :) Ich…
    www.taschenlampen-forum.de

Ein gutes Metallgehäuse leitet schon mal die Wärme der LED ab. Bei großer Kälte gibt es etwas idealerweise etwas Wärme an den Akku ab. Ich würde Metall immer vorziehen. Ab einem gewissen Leistungsgrad geht es gar nicht mehr anders.

"Schwer" ist eigentlich meist das Kopfband. Allerdings ist das auch für den Sitz und den Komfort verantwortlich. Wenn man die Lampe normalerweise nicht lange trägt oder über einer Mütze, dann ist so ne Gummileine vielleicht okay. Trägt man die Lampe stundenlang, kann auch ein Überkopfband zusätzlich den Unterschied machen.

Grundsätzlich finde ich die Entscheidung für ein Batterie-/Akkuformat das man quasi überall bekommt, super.

Idealerweise suchst du in den entsprechenden Foren mit dem Begriff "Brennchart". Und da sieht man dann schnell den Leistungsabfall infolge "Stepdown". Entweder die LED wird heiß (z. B. Kunststoffgehäuse) oder der Energielieferant, also Akku oder Batterie können nicht mehr liefern. Im Fall der HM23 sind sie angeblich sogar programmiert! Schlecht.

Fenix HM23
    Moin, Bin gerade auf der Hersteller HP über die oben genannte hm23 gestolpert und da vor allem über die Laufzeit. Vll gibt es einen wahnsinnigen Effizienz…
    www.taschenlampen-forum.de

Sie kann es also nicht. Interessanterweise kann das Auge das am Anfang sogar kompensieren, bis der Abfall halt zu groß wird. Wenn du also nachts zur Not noch aus dem Wald herauskommen willst, wird wohl zumindest ein 18650-Akku notwendig werden.

Für die bloße Laufzeitverlängerung reichen dir ja Akkus oder Batterien. Das lässt sich also lösen. Daher meine Empfehlung zur "Skillhunt". Das Kopfband kann man erleichtern oder eben komfortabel auch zum Joggen mit Überkopfband tragen.

Ich habe dazu Akkus mit USB-C-Anschluss, die ich direkt an der Powerbank laden kann. Auf Rotlicht kann man gut und gerne verzichten.

H150 AA 14500 USB magnetic charging LED Headlamp – LED Headlamp │ Tactical Flashlight

4 Mal editiert, zuletzt von Carsten K. (26. November 2025 um 20:12)

• Die Laufzeiten sind nur mit dem Diagramm, welches auf der Website ersichtlich ist, vergleichbar und realistisch.

Ich hab die hm51 und würde dir zur hm50r raten, da deutlich längere Laufzeit (50 Lumen ca 8 Stunden) während die 50 Lumen bei der HM23 schon nach 1 Stunde runter regelt. Dazu ein Akku, der über die Lampe aufladbar ist. Und dennoch wiegt die HM50 etwas weniger.

• Oje. Und ich dachte, die Lampensuche hätte ein Ende.

Gut, dass ich nochmal nachgefragt hab.

Carsten K. Die Skillhunt hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber mangels Rotlicht, was mir an sich schon wichtig wäre, dann verworfen. Schau ich mir dann nochmal an. Die liefert dann wahrscheinlich bessere Werte beim Brennchart?

Ein 18650er hält dann länger die Leuchtkraft?
    Ein 14500er Wechselakku in einer AA-Lampe könnte das frühere Absinken der Lichtleistung ausgleichen?

@Nelson Danke auch dir. Da muss ich also nochmal ein bisschen recherchieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!