Vor- und Nachteile Polypropylen (PP) Kleidung

  • Ich bin seit ca. 3 Jahren begeisterter Nutzer von PP-Kleidung (Kauf entweder bei LIOD oder xtrym).

    PP-Kleidung ist wesentlich robuster als Merino-Kleidung. Ist zwar etwas schwerer als Merino, aber kommt schon furz-trocken (sorry, ein besserer Begriff ist mir nicht eingefallen) aus der Waschmaschine und könnte sofort angezogen werden. Das erstaunt mich immer wieder. Selbst nach einem "Handwaschgang" irgendwo auf dem Trail könnte man das Kleidungsstück kurz mit der Hand auswringen und außen am Rucksack im Wind trocknen lassen. Das dauert nicht lange, dann könnte das Kleidungsstück wieder angezogen werden.

    Einen Wermutstropfen gibt es allerdings. Das sind die Preise...

  • Ich mag für Touren um die 15°C und drunter auch sehr PP-Klamotten.

    Es gab auch Touren, da habe ich das Zeug jeden Abend gewaschen und konnte es am nächsten morgen mit ganz wenig Restfeuchte wieder anziehen. Die Restfeuchte war dann auch nach kürzester Zeit verdampft.

    kantoreck : ich hatte immer das Gefühl, dass meine Liod-Sachen (gibt es ja auch noch in unterschiedlicher Stärke) leichter sind, als andere Kleidung. Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass es schwerer als Merino ist.

    Zum Preis von Liod. Die Bestellung direkt bei Liod ist deutlich günstiger als bei xtrym. Nur versenden sie leider nur in Länder, die keinen Vertriebspartner haben. Aber eine Bestellung in andere Länder ist möglich, wenn man die Sendung im Urlaub einsacken kann oder so.

  • Ich hätte jetzt nicht erwartet, dass es schwerer als Merino ist

    Nicht, dass ich etwas falsch aus meiner Erinnerung behaupten möchte, aber ich habe gerade nochmal in meine Excel-Liste geschaut und die Gewichte für ein T-Shirt (Betulla von LIOD) und einen langärmligen Pullover (Buria von LIOD) mit den entsprechenden Sachen von IceBreaker verglichen. Das PP-Zeug ist ein wenig schwerer.

  • Ich denke mit ähnlicher Wärmeleistung hat eher wieder Polypropylen die Nase vorn. Ich hab einen Satz Helly Hansen lifa lange Kleidung, die Teile sind eher ungewöhnlich leicht.

    Einziger Nachteil ist die merkwürdige Passform von HH, weshalb ich Liod auf jeden Fall mal ausprobieren möchte.

    Bei Gelegenheit mal eine Wanderung mit einem Besuch bei Xtrym verbinden.

  • Einziger Nachteil ist die merkwürdige Passform von HH, weshalb ich Liod auf jeden Fall mal ausprobieren möchte.

    Was stört dich an dem Schnitt bei HH? Liod hat jetzt auch nicht so die unbedingt tollen Schnitte. Bei denen steht "es funktioniert halt" deutlich vor "es sieht gut aus".

    Zum Thema Gewicht: mein Liod Langarm-Shirt wiegt in XL 118g.

  • Was stört dich an dem Schnitt bei HH?

    Longsleeve etwas kurz (allerdings bin ich auch relativ groß).

    Die Longjohns sind für mich sehr seltsam geschnitten, fallen klein aus, ich hab XL statt wie sonst eher L, dafür aber trotzdem sehr eng im Bein und zu kurz und der Bund eher niedrig.

  • Gibt’s auch Personen hier, die schon Erfahrungen mit PP-Socken gesammelt haben?

    Aufgrund der kurzen Trockenzeit liebäugle ich ein bisschen damit. So könnten die Socken mal öfters gewaschen werden.

    Hike your own hike.

  • Gibt’s auch Personen hier, die schon Erfahrungen mit PP-Socken gesammelt haben?

    Ja, nutze ich gerne wenn ich nasse Füße erwarte, weil die halt kein Wasser aufsaugen. Ich empfinde solche Socken als warm.

    Beim Elasthan Anteil aufpassen, das hält nämlich das Wasser sehr gut...

    Skills are cheap - Passion is priceless

  • Ich habe die Liod-Socken im Winter in "VBL-Socken" aka Plastiktüten getragen. Das hat gut funktioniert. Was aber wichtig zu wissen ist: die Liodsocken sind ohne Elastan und deshalb eher locker an den Füßen. Da kann es auch schon mal schneller rutschen... Deshalb hatte ich bisher auch nie so richtig Lust, die in den drei warmen Jahreszeiten zu tragen.

  • Also ich kann wirklich die Silverlite Socken empfehlen.

    Aufgrund der eingewebten Silberfäden, fangen sie nicht so schnell an zu Stinken und brauchen höchstens alle 5 Tage eine Wäsche.

    Ich kann allerdings nur in Verbindung von Silverlite + Altra Lonepeak berichten. Strichpunkt hoher Meshanteil, gute Belüftung!

    In sämtlichen anderen Schuhen habe ich nämlich Schweißmauken. Ob die dann in anderen Tretern schneller Stinken, weiß ich nicht.

  • Ich habe einen Satz lange Unterwäsche von Liod als Schlafanzug/Ersatzkleidung. Damals wegen Gewicht und Trocknungseigenschaften angeschafft und nach wie vor sehr zufrieden.

    Das Zeug fühlt sich ziemlich abgefahren an und ist ein elektrostatischer Magnet. Für mehr Puffy einfach ein Pelztier streicheln und Alpha kann einpacken. Aber wenn man es erstmal an hat, trägt es sich sehr angenehm finde ich.

    UL wobei das L auch für Luxus stehen kann 😅

  • Ja, nutze ich gerne wenn ich nasse Füße erwarte, weil die halt kein Wasser aufsaugen. Ich empfinde solche Socken als warm.

    darf man fragen welche? - nachdem ich letzten mit nassen Füßen mir eine Erkältung eingefangen habe, wäre das evtl. eine Idee

  • Ich bin von den Liod Sachen (Polypropylen) aufgrund des "Wärme/Gewicht" Verhältnisses, des schnellen Trocknens und dem "Hautgefühl" auch sehr angetan. Aber neben den genannten Nachteilen wie hoher Preis und den sehr anziehenden Eigenschaften bzgl. Staub und Dreck würde ich vielleicht noch auf den Geruchsfaktor hinweisen - ich weiss natürlich nicht ob ich da eine Ausnahme darstelle, aber innerhalb von wenigen Stunden kommt es bei mir zu erheblichem, schweißbedingtem Stinken. Mir persönlich ist das allerdings nicht so wichtig, meine Beobachtung steht aber für mich im Gegensatz zur angepriesenen Geruchsneutralität (z.B. im Xtrym Shop).

  • ich weiss natürlich nicht ob ich da eine Ausnahme darstelle, aber innerhalb von wenigen Stunden kommt es bei mir zu erheblichem, schweißbedingtem Stinken

    das kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist es für Kunstfaser wirklich wenig riechend. Da komme ich eigentlich gut mit zurecht. Bezieht sich jetzt auf Kleidung oberhalb von Socken. Bei den Füßen auf Sommertour wäre das evtl bei mir auch eine andere Geschichte :/

  • Gibt’s auch Personen hier, die schon Erfahrungen mit PP-Socken gesammelt haben?

    Hab ein Paar Liod-Socken. Die sind dünn und sehr glatt. Man rutscht damit mehr im Schuh als mir lieb ist. Die PP-Socken eines anderen Herstellers (luxa.cc) fühlen sich da etwas anders und griffiger an, aber immer noch schlüpfriger als herkömmliche Socken.

    kommt schon furz-trocken (sorry, ein besserer Begriff ist mir nicht eingefallen) aus der Waschmaschine

    Nach meiner Erfahrung haftet da sehr wohl noch etwas Restfeuchte an.


    Polypropylen erzeugt wohl auch ordentlich Mikroplastik, zumindest in den Meeren.

    Exposure to polypropylene microplastics via diet and water induces oxidative stress in Cyprinus carpio
    The occurrence of accumulation of microplastics in humans and wildlife has become a serious concern on a global scale, especially in the last decade. …
    www.sciencedirect.com
    Zitat

    This has led to polypropylene microplastics being recognized as one of the predominant microplastic pollutants in the aquatic ecosystem (Jeyavani et al., 2021, 2023).

  • tib Ist durchaus denkbar, daß ich eine Ausnahme darstelle! Ich schwitze recht schnell...

    Meine "Stink"erfahrungen habe ich übrigens mit dem Liod Kearsage Funktions-Sweatshirt gemacht. Aber ich liebe das Zeug, habe auch die Mütze, den Halswärmer und die lange Unterhose - super, würde ich bei Verlust alles wieder beschaffen!

  • Polypropylen erzeugt wohl auch ordentlich Mikroplastik, zumindest in den Meeren.

    Das liegt daran, dass es das Standardmaterial u. a. für viele Verpackungen ist, also schlicht sehr weit verbreitet. Einmal in der Umwelt zerbröselt es immer weiter. Es ist nicht so, dass PP sich da besonders von anderen Kunststoffen unterscheidet.

    Bei KuFa-Textilien hat man grundsätzlich das Thema Mikroplastik, weil Fasern abbrechen beim Tragen und Waschen. Auch hier hat das nichts im speziellen mit PP zu tun.

    UL wobei das L auch für Luxus stehen kann 😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!