Beitrag von Carsten K. (26. November 2024 um 22:10 )
Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (26. November 2024 um 22:22 ).
Moin!
Es mag an der frühen Stunde liegen, aber ich kann gerade nicht ganz folgen ...
VG. -wilbo-
Moin!
Es mag an der frühen Stunde liegen, aber ich kann gerade nicht ganz folgen ...VG. -wilbo-
Ich vermute, mein Beitrag war gemeint!?
Je kürzer die Leine, desto steiler ist sie auch und kann entsprechend weniger Kräfte aufnehmen. Der Extremfall wäre, er setzt den Hering direkt ans Zelt, dann hält die Leine absolut gar nichts.
Man sieht im Video auch nicht wie es zum ersten Gestängebruch kam.
Und die Abspannpunkte am MSR wurden nicht wirklich genutzt. Nun, Herr Durston hat sich in den Videos (Kommentare) auch gleich für das Video bedankt. Hätte ich das MSR schlecht aussehen lassen wollen, hätte ich es so aufgebaut.
Wie lange das Sil/PU Polyester des Durston das Geflatter mitmacht, würde mich tatsächlich auch interessieren. Aber auf der anderen Seite, wenn man ständig solche Bedingungen hat, packt man auch ein anderes Zelt ein. Zumindest wäre es bei mir so.
Moin!
Okay, ich verstehe.
Soweit ich das nach dem Video beurteilen kann, war das MSR Elixir beim ersten Aufbau gar nicht abgespannt. (Ich sehe weder Schnur noch Hering).
Dass dann eine Böe die knapp dimensionierten Stangen herunterdrückt, ist jetzt nicht so verwunderlich.
Ich würde dies eindeutig als Anwendungs- oder Aufbaufehler beschreiben.
Interessant ist, dass sich beim X-Mid die Spitzen der Trekking-Stöcke durch die Stockaufnahme am Zelt arbeiten.
Wie blöd ist das denn!
VG. -wilbo-
Moin!
Okay, ich verstehe.
Soweit ich das nach dem Video beurteilen kann, war das MSR Elixir beim ersten Aufbau gar nicht abgespannt. (Ich sehe weder Schnur noch Hering).Dass dann eine Böe die knapp dimensionierten Stangen herunterdrückt, ist jetzt nicht so verwunderlich.
Ich würde dies eindeutig als Anwendungs- oder Aufbaufehler beschreiben.Interessant ist, dass sich beim X-Mid die Spitzen der Trekking-Stöcke durch die Stockaufnahme am Zelt arbeiten.
VG. -wilbo-
Ja, Stöcke mit der Spitze nach oben...
Für die Hersteller scheinbar ne universelle und billige (leichte) Lösung.
Ich habe immer die Spitze nach unten. Anfangs passten die Tarptent-Adapter nicht an jedem Stock.
Mittlerweile hat man das scheinbar etwas angepasst. Die neueren passen auch über meine Leki Sherpa.
Moin!
Okay, ich verstehe.
Soweit ich das nach dem Video beurteilen kann, war das MSR Elixir beim ersten Aufbau gar nicht abgespannt. (Ich sehe weder Schnur noch Hering).
VG. -wilbo-
|
Mittlerweile hat man das scheinbar etwas angepasst. Die neueren passen auch über meine Leki Sherpa.
Stört dich die lange Nase der Lekis nicht beim Zeltaufbau? Ich finds damit schwieriger einen gleichmäßigen Aufbau hinzukriegen und bevorzuge deshalb bei meinem Stratospire die Variante mit Spitzen nach oben.
Stört dich die lange Nase der Lekis nicht beim Zeltaufbau? Ich finds damit schwieriger einen gleichmäßigen Aufbau hinzukriegen und bevorzuge deshalb bei meinem Stratospire die Variante mit Spitzen nach oben.
Das ginge mit einer anderen Griffform natürlich besser. Aber wenns das Zelt nicht stört .....
"Spitze nach oben" würde ich nicht generell ausschließen, habe ich aber nicht vor. Es ist natürlich mit den "Adaptern" erstmal etwas fummelig. Aber ich hab schon zu viel Trekkingstockzelte mit Reparaturen gesehen. Es ist bei Wind aus meiner Sicht vorprogrammiert, vor allem bei 2 Stöcken. Ich werde es vermeiden, so gut es geht.
Danke für deine Antwort. Ich muss es noch mal versuchen, inwiefern das mit dem Zelt funktioniert.
Adapter bekomme ich hier keine. Wenn mit Spitze unten, muss es auch ohne gehen. Gibt es da einen Grund, warum es dazu Adapter braucht?
Hmm. Bisher habe ich sowas zumindest im Netz häufiger mal gesehen, insbesondere beim XMid. Persönlich habe ich noch nie ein Problem durch Spitzen nach oben erlebt. Auch bei windigen Bedingungen saßen sie straff in der Öse.
Danke für deine Antwort. Ich muss es noch mal versuchen, inwiefern das mit dem Zelt funktioniert.
Adapter bekomme ich hier keine. Wenn mit Spitze unten, muss es auch ohne gehen. Gibt es da einen Grund, warum es dazu Adapter braucht?
Hmm. Bisher habe ich sowas zumindest im Netz häufiger mal gesehen, insbesondere beim XMid. Persönlich habe ich noch nie ein Problem durch Spitzen nach oben erlebt. Auch bei windigen Bedingungen saßen sie straff in der Öse.
Also ich habe einen Satz Adapter von Hikerhaus, Berlin. Ggf. anrufen. Man kann die auch selber nähen oder vielleicht ein Stück Gummi nutzen. Da kann man mal probieren.
Wenn das Zelt mal steht, könnte es auch ohne die Adapter halten. Das habe ich aber auch noch nicht probiert. Das nächste Mal drehst du einfach mal die Stöcke um, dann sieht man, ob der Stock irgendwo zur Seite wandert.
Es kommt wohl auch darauf an, wie man aufbaut. Nach "Anleitung" sollte eigentlich wenig passieren können. Dennoch hab ich einige gesehen, die Flickstellen hatten. Und bei schlechtem Wetter eigentlich gar keins mehr
Naja, die werden wohl nicht nach Chile oder Argentinien liefern. Bin ja aktuell noch in Südamerika unterwegs.
Das ist eine gute Idee. Zumindest bei anderen Zelten wie Bonfus Solus oder Zpacks Duplex funktioniert das ohne Adapter.
Kannst du dazu konkreteres berichten?
Tipik Aston in high winds:
Big Sky Chinook 1 in (gemessenen) 49 mph / 79 kmh
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!