Ich komme am besten mit Rucksäcken zurecht, deren Träger sehr weit unten angebracht sind, am besten dann noch flexibel, um sich den Schultern gut anzuschmiegen. Das sorgt aber ohne Loadlifter dafür, dass der Rucksack als ganzes nach hinten kippt, ich mit Schultern und Oberkörper dagegen halten muss und es auf Dauer unangenehme Verspannungen gibt. Die Loadlifter ziehen dann den Rucksack nah an den Rücken, so dass es schön formschlüssig wird, sich die Träger eher anfühlen wie eine Weste, als ein Kutschenpferdegeschirr und der Rucksack ein festes verlängertes Stück des Rückens wird und keine ziehende Last mehr darstellt. Und das alles funktioniert auch ohne Gestell. Solange der Rucksack immer schön voll ist, hat er von ganz alleine genug Stabilität.
Genau so wie derray es aufgeschrieben hat!
Dafür hat mein KS 50 L bewusst eine (für mich) "zu kurze" Rückenlänge, lange Schulterträger - und selbstverständlich Loadlifter, weil die Sinn machen, wenn vollgepackt.
Laurent, der das Cottage betreibt, formuliert es so:
"Load lifter option is recommended also for adjust your backpack torso length. (Increases the length effect)
Lineloc +Cord add 9 gr".
Hey Leute, 9 Gramm!