Erfahrungen mit Bonfus

• Hallo!

Wer hat Erfahrungen mit den Rucksäcken der Firma Bonfus?

Bonfus - Ultralight Outdoor Gear

Damit meine ich Langelebigkeit, Reparaturen, Garantie und Kulanz, aber auch Passform, realistische Gewichtsangaben und natürlich Angaben zur Traglast?

Ist das "Paket" stimmig? Die Rucksäcke ohne Rückentragegestell und Load-Lifter fallen für mich weg. Daher ist HMG und Co keine Alternative.

Vielen Dank!

• habe seit ca. 4 Jahren einen Bonfus Altus 38L in DCF2.92. Dürfte inzwischen so 2000-2500km draufhaben und bis auf ein paar Löcher im Mesh der Außentaschen konnte ich keine Beschädigungen feststellen. Bis ca. 8kg kann ich den ohne Hüftgurt tragen, bis 10kg mit Gurtband als Hüftgurt, mehr hatte ich nie drin. Bei 10kg mit Hüftgurt drücken mir aber diese Clips, mit denen der Gurt befestigt wird, unangenehm rein. Ansonsten finde ich den Rucksack sehr bequem, die Schultergurte sind eher schmal, das passt mir gut. Mit Niccolo hatte ich beim Bestellen ein paar E-Mails geschrieben, er antwortete immer innerhalb weniger Stunden. Bin alles in allem rundum zufrieden. Und preislich im Vergleich zu vielen anderen Rucksäcken sehr attraktiv, finde ich.

• Bonfus Framus 58l in Ultra200, gekauft letztes Jahr und genutzt für 4 Wochen in Nepal mit ca. 9 kg; getestet auch mit mehr. Die Angabe des Eigengewichts hat präzise gestimmt; in dem Gewichtsbereich angenehm zu tragen, bei 15 kg oder mehr (18 sind angegeben) aber nicht mehr, dafür sind mir die Gurte zu schmal. Deshalb für den PCT für mich ausgeschieden.

Angesichts der bisher geringen Nutzung noch wie neu.

• Ich finde die auch preislich interessant im Gegensatz zum US-Import.

Vereinzelte Berichte über die Delamination von den (Ultra)-Geweben allgemein lassen mich ein bisschen zögern (allgemein, nicht Bonfos-spezifisch). Ich würde sogar zu Altbewährtem greifen, aber das gibts ja fast nicht mehr.

Ich denke das Risiko muss man halt in Kauf nehmen. Bei klassischen Materialien verschiedet sich das PU auch mehr oder weniger schnell.

Es soll der "Maxus" werden. Mit viel Kufa-Bekleidung, Schlafsack statt Quilt und etwas mehr Verpflegung möchte ich einfach mehr Platz.

• Habe den Framus mit 48l aus zweiter Hand, jedoch war er noch gut erhalten, als ich ihn bekommen habe. Hat mich bisher ca 1500km begleitet und war auch mein erster UL-Rucksack. Entsprechend wurde insbesondere zu meiner Anfangszeit (die ersten 600km) häufig mit 10-15kg beladen.

Habe inzwischen 8 kleine Löcher im Mesh geklebt. Auserdem löst sich allmählich das Tape an der Stelle, wo Alustangen des Rahmens enden, sowohl oben als auch unten. Der Boden sieht auch nicht mehr wie neu aus, aber keine Löcher oder Delamination. Der Rest sieht noch super aus

Habe inzwischen generell weniger Zeug mit. Und mit dem weniger an Gewicht, verzichte ich auch auf den Rahmen, nehme also die Schaumstoffmatte und die Alu-Teile raus.

• Vereinzelte Berichte über die Delamination von den (Ultra)-Geweben allgemein lassen mich ein bisschen zögern (allgemein, nicht Bonfos-spezifisch). Ich würde sogar zu Altbewährtem greifen, aber das gibts ja fast nicht mehr.

Diese vereinzelten Berichte gab es zur ersten Version von Ultra. Die neue Version mit "X" hat das durch einen neuen Film und die X-Verstärkung meines Wissens gelöst. Kann sogar auch sein, dass der Klebstoff verändert wurde, aber da bin ich nicht ganz sicher. Aber beim neuen Ultra X habe ich bisher nichts von Delamination gehört.

• Vielen Dank bis hierher.

York Das sieht immer noch gut aus. Wenn das neuere Material noch besser ist, dann sollte das völlig okay sein.

dermuthige Das ist toll. Mein Durston ist ja auch aus dem Ultra X 200. Wäre schön wenn das Zeug ein bisschen hält.

Bisher hatte ich meist meinen ÜLA Epic in Gebrauch. Den sieht man selten. Für mich ein weit unterschätzter Rucksack. Kein Gedöns mit Linern. Müllsäcken und dergleichen. Dabei robust und völlig wasserdicht. Aber er kommt in die Jahre und hat nun doch schon mehr als 3000 km auf dem Buckel. Leider gibts den auch nicht mehr (wird nicht mehr hergestellt), von Restposten abgesehen.

• York Interessante Bilder, gerade das letzte. Sehe ich das richtig, dass die Naht für die Stangen innen nicht getaped ist? Ich finde hier sieht man ganz unten sehr gut, warum das Tapen von Ultra-Nähten so empfohlen ist – und bei Nähten, die viel Kraft abbekommen, geradezu Pflicht ist. Wahrscheinlich wird das Ultra dort durch die Stangen sehr unter Spannung gesetzt und über die vielen Kilometer ist der Film auf der Stoff-Innenseite dann entlang der Nadellöcher aufgerissen. Du könntest erwägen, hier mit ein bisschen Ultra-TNT-Tape nachzubessern, falls du doch wieder mit den Stangen unterwegs bist. :)

• dermuthige Genau, getaped sind nur diejenigen Nähte, die Wasser von außen durchlassen könnten. Bonfus wirbt schließlich mit der Wasserdichtigkeit. Das Schaumstoffpad und die Alustreben sind aber in einem gesondertem Fach am Rücken drin und da ist nix getaped bzw. nur da, wo das Fach auf den Rucksack genäht wurde, aber nicht an den Stellen, an denen die Stangen verlaufen.

• York Interessante Bilder, gerade das letzte. Sehe ich das richtig, dass die Naht für die Stangen innen nicht getaped ist? Ich finde hier sieht man ganz unten sehr gut, warum das Tapen von Ultra-Nähten so empfohlen ist – und bei Nähten, die viel Kraft abbekommen, geradezu Pflicht ist. Wahrscheinlich wird das Ultra dort durch die Stangen sehr unter Spannung gesetzt und über die vielen Kilometer ist der Film auf der Stoff-Innenseite dann entlang der Nadellöcher aufgerissen. Du könntest erwägen, hier mit ein bisschen Ultra-TNT-Tape nachzubessern, falls du doch wieder mit den Stangen unterwegs bist. :)

Da ich grad den Maxus in Weiss geordert habe, interessiert mich das von dir genannte Klebeband auch. Klebeband hat man nie genug! ;)

• interessiert mich das von dir genannte Klebeband auch.

Bittesehr!

extremtextil
    ✔ Stoffe Meterware ✔ Bänder ✔ Kordeln ✔ Klettband ✔ Reißverschlüsse Spezialist für Outdoor- und Sportausstattung
    www.extremtextil.de

Hab ich auch auf Tour was von dabei. Hab gerade erst auf den Lofoten ein kleines Loch im Bonfus eines Wanderers damit reparieren dürfen ^^

Lag aber nicht an der Verarbeitung, die sah doch sehr solide aus. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!