Durston X-Dome 1+

• caficon 8. Oktober 2024 um 17:14

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Zwar nicht ultraleicht mit knapp einem Kilo. Wäre es mir aber wert.

Stimmt. Aber ich wette Dan bringt noch eine DCF Version. Und dann müsste es absurd leicht werden.

"Glaube nicht alles, was im Internet steht" - Heidi Klum, 28, Nobelpreisträgerin für Physik

• Lustig. Ich hatte auch gerade die Mail bezüglich des X-Domes bei den E-Mails. Direkt danach den ING Newsletter mit der Frage: Reif fürs Eigenheim? :)

Ich finde Dans Konstruktionen bisher immer wirklich interessant. Und ich habe auch auf dieses Teil gewartet, da ich manchmal versucht bin, eine Kuppel fürs Bikepacking zu kaufen (keine Stöcke dabei)

Beim X-Dome finde ich auf den ersten Blick drei Sachen wirklich schade:

1. Stangen mit Hubs. Das sind zusätzliche Schwachstellen und es wird komplizierter, Stangen auszutauschen, wenn mal eine die sprichwörtliche Biege macht

2. Soweit ich das sehe keine 2 Eingänge / 2 Apsiden. Das habe ich inzwischen echt schätzen gelernt. Ja okay, ich bin verwöhnt

3. Dieses Clip-System am Fly. Auch wenn das den Aufbau schneller/einfacher macht ist mir ein zumindest teilweiser Stangentunnel bzw. "Fly über Stange" irgendwie lieber, wenn es um Sturmsicherheit geht. Wenn ich das nicht brauche, würde ich gefühlt eher auf ein Mid als auf eine Kuppel mit Carbonstangen setzen, wenn die Trekkingstöcke eh dabei sind.

Just thinkin' - ist ja aktuell nur graue Theorie solange es keiner hier getestet hat also Freiwillige vor...

• Stimmt. Aber ich wette Dan bringt noch eine DCF Version. Und dann müsste es absurd leicht werden.

Nach meiner Erinnerung sind Kuppelzelte für nicht-dehnbare Materialien wie DCF oder Ultra nicht ganz optimal, weil immer nur einige wenige Fasern besonders stark belastet werden.

Bei Zelten mit glatten, eckigen Panel-Flächen ist dieses Risiko deutlich geringer.

• Was denkt ihr dazu?

Zu kurz, wahrscheinlich jedenfalls. Immerhin hat es (fast?) senkrechte Wände, so dass man es vielleicht versuchen könnte, wenn man 2 m groß ist, aber ich glaube nicht, dass es mir (nur 198 cm) passt. Ansonsten finde ich es schon, dass es ein interessantes Gemisch aus Preis, Gewicht und Merkmalen ist.

Das ein X-Dome 2 in Entwicklung ist, steht da übrigens. Das könnte mir dann diagonal lang genug sein.

• Nach meiner Erinnerung sind Kuppelzelte für nicht-dehnbare Materialien wie DCF oder Ultra nicht ganz optimal, weil immer nur einige wenige Fasern besonders stark belastet werden.

Ich habe da keine Expertise, aber mich würde wirklich wundern wenn wir hier die Endstufe dieses Produkts sehen. Was ich weiß ist, dass Dan wirklich verflucht schnell darin ist Änderungen zu etablieren und kreative Lösungen zu finden. Warten wir also ab.

"Glaube nicht alles, was im Internet steht" - Heidi Klum, 28, Nobelpreisträgerin für Physik

• Hier noch das offizielle Demo-Video:

Durston sagt in den Kommentaren, zum Thema DCF: We hope to do that. It won't be ready anytime soon but we'd like to add it. Es ist zwar ein Kuppelzelt, jedoch hat Durston wohl voraus gedacht. Das Video ist auch ziemlich fies gegenüber anderen Zeltherstellern (REI in diesem Fall). Durston scheint ein Fan von Inov8 Schuhen zu sein.

• Habs mir jetzt einfach mal bestellt.

Bin seit Wochen am Recherchieren. In der engeren Auswahl waren TarpTent Moment DW (kommt allerdings erst im Frühjahr 2025 mit dem größeren Interieur wie das aktuelle Moment DW Li), Slingfin Portal 1 und das Nemo Dragonfly Osmo Bikepack. Das X-Dome 1+ trifft fast alle Punkte, die ich mir so gewünscht habe. Und die 16" langen Poles sollen wohl auch irgendwann noch eine kürzere Alternative bekommen.

• Dan schreibt aber, diese Silpoly-Version sei so robust wie normales 20d Silpoly.

Seine 3er Reißverschlüsse sind bestimmt auch so robust wie normale 5er. 😅

Und sein sonstiges Marketinggeblubber finde ich auch teils abschreckend, bspw., dass vergleichbare Zelte Heringe bräuchten, seins aber nicht.
    Außerdem hätte ich die Öffnung so erwartet, dass da man eher da reinkommt, wo die Apsis breit ist, damit kein Regen ins Innenzelt kommt. Wenn der Reißverschluss bspw. gerade nach unten ginge und man den rechten Teil öffnen würde statt den linken.

• Je mehr ich drüber nachdenke, umso skeptischer werde ich. Nicht dass ich ein Zeltexperte wäre oder dergleichen. Erstmal klingt es schon vernünftig ein dünneres Material für das Aussenzelt zu verwenden, da die Struktur eines Kuppelzelt im Gegensatz zu einem Trekkingpole-Zelt nicht allein durch den Zeltstoff gegeben ist, heisst, die Stangen unterstützen ja das Aussenzelt. Jetzt hat es aber ein Exoskellet, an welches das Aussenzelt nicht über sleeves, sondern dedizierte Aufhängungspunkte befestigt wird. Die anfallenden Kräfte zentrieren sich dort und wirken auf den Aussenstoff. Bei sleeves würden sich diese ja viel gleichmäßiger auf einer viel größeren Fläche verteilen. Meine Vermutung, wenn das Zelt zerreisst, dann dort.

Jetzt ist es natürlich so, dass das wohl für so 95% (oder mehr) keine große Rolle spielt, weil sie ohnehin in gemäßigtem Klima unterwegs sind. In erster Linie konkurriert das X-Dome ja mit Zelten von MSR, Nemo, Rei etc. Allerdings redet Dan ja selber von Island als möglichen Einsatzort. Er empfiehlt dann zusätzlich trekking poles zur Stabilisierung. Das heisst aber auch, dass das Gestänge noch weniger starken Böen "ausweichen" wird, dh die auf die Aufhängungspunkte wirkenden Kräfte sind noch stärker. Ich halte Island etc für gewagt bis gefährlich.

• Danke fürs Teilen! Ich war ja schon ein bisschen gespannt, was das X-Dome angeht, aber diese Selbstbeweihräucherung auf der Produktseite und im Video ist ja kaum auszuhalten.

Der Test mit dem Gewicht oben auf dem Zelt ist auch richtig gut (ein Schelm wer denkt, das Gestänge des Vergleichszeltes ist voher ein bisschen präpariert worden) :saint: Spannend wäre ein Eindrücken des Gestänges von einer Seite, wo normalerweise auch der Wind angreift.

Und all das für ein Kuppelzelt aus 15den Silpoly, mit 7,5mm Gestänge. Und es geht noch weiter: Der Stoff ist Innen PU beschichtet, das Gestänge hat zwei Gabelungen und wird mit nur 3 (!!) Zelthaken pro Seite befestigt ^^ Am Ende wiegt es dann schon wieder 1kg (ohne Abspannleinen).

Aber bei all der Kritik finde ich zumindest das Raumangebot für die kleine Stellfläche sehr gelungen. Das ist etwas, was Kuppelzelte besser machen können als Trekkingstockzelte und die Eigenschaft wird hier voll ausgenutzt. Von daher: Cooles Zelt für milde Bedingungen?

Edit: Stimme PositivDenken in allen Punkten zu. (Brauche definitiv zu lange bis ich einen Beitrag fertig geschrieben habe)

Einmal editiert, zuletzt von nivi (8. Oktober 2024 um 21:41)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!