Alles anzeigenGehen bei der Querstange oben die beiden Stangen nahtlos zusammen? Ich kann machen, was ich will. Die beiden Stangen wollen nicht 100 % zusammengehen (ca. 2mm Lücke). Siehe dazu das Bild.
Solche Squirrel (ich glaube so heißen die) habe ich auch hier, von Extex, sehen exakt genauso aus, wenn ich da 11,4mm Stangen einstecke dann schließen die auch nicht völlig bündig ab, ohne den Squirrel natürlich schon. Ich denke das Material / Durchsteckloch hält die Enden gewollt(?) oder konstruktionsbedingt etwas auseinander.
Ist das normal, dass das Alugestänge an den Stellen, wo es zusammengesteckt ist, „ausgebeult“ ist (keine Ahnung wie ich das benennen soll)? Man merkt richtig eine Erhebung. Ich habe mehrere Zelte mit Alugestängen, bei denen das nicht so ist. Siehe dazu das Bild
Es gibt ja grundsätzlich 2 Verbindungsvarianten:
Erstens die Stangen in denen die Verbindungshülse eingepresst/eingeklebt ist, da erscheinen die Stangen völlig glatt, also durchgängig der gleiche Durchmesser.
Zweitens jene Stange mit einem erweiterten Ende in das die nächste Stange direkt ohne Hilfe einer Verbindungshülse gesteckt wird. Hier ist aber eben immer nur eine Stangenseite erweitert, also "mit Erhebung" wie du schreibst.Bei dir ist aber an beiden Seiten der Verbindung sowas zu sehen, kann ich mir erklären das an dem Ende mit der Verbindungshülse an dessen Ende eine von außen sichtbare Fixierungspressung vorhanden ist und das andere Ende soweit erweitert ist wie die Hülse drin steckt. So bleibt der Rest der Stange dünner und damit leichter. Ob das Sinn macht bzgl. der Stabilität?
Ich werde heute Abend die beiden Stangen nochmal trennen und ein Bild machen.
Ach ja es war eine Reparaturhülse dabei. Wie ich an den Enden diese im Notfall einsetze ist klar. Beim Mittelteil fehlt mir (zwischen den beiden "Knotenpunkten") (ohne die Schnüre durchzuschneiden) irgendwie die Fantasie.
Die Gestänge sollten wohl lückenlos zusammen gehen. Genau darauf soll man peinlichst achten. In nahezu jedem Aufbauvideo wird darauf hingewiesen.
Die Ausbeulungen für die Muffen sind normal. Alle NFL- und NSL-Gestänge haben die bei DAC. Die PL- und Pressfit-Gestänge haben sie nicht. Durch die Konstruktion mit diesen "Hubs", ich nenne sie "Y-Verbinder" ist eine schnelle Reparatur am Mittelteil ausgeschlossen. Deswegen verwenden manche Hersteller nur gerade, durchgehende Stangen. Ist der Mittelteil nicht ohnehin stärker im Druchmesser? Oder war das nur beim Carbon-Gestänge der Fall.
Das Gewebe des normalen Lanshan fand ich jetzt eher billig. Die Gewebe der Pro-Versionen gefallen mir wesentlich besser. Das Silnylon und Silpoly der Pro-Versionen macht auf mich einen guten Eindruck. Ich habe Vergleich mit anderen Herstellern wie Tarptent und Fjällräven/Hilleberg hier. Reißtests mache ich aber nicht ![]()