Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Die Gestänge sollten wohl lückenlos zusammen gehen. Genau darauf soll man peinlichst achten. In nahezu jedem Aufbauvideo wird darauf hingewiesen.

Die Ausbeulungen für die Muffen sind normal. Alle NFL- und NSL-Gestänge haben die bei DAC. Die PL- und Pressfit-Gestänge haben sie nicht. Durch die Konstruktion mit diesen "Hubs", ich nenne sie "Y-Verbinder" ist eine schnelle Reparatur am Mittelteil ausgeschlossen. Deswegen verwenden manche Hersteller nur gerade, durchgehende Stangen. Ist der Mittelteil nicht ohnehin stärker im Druchmesser? Oder war das nur beim Carbon-Gestänge der Fall.

Das Gewebe des normalen Lanshan fand ich jetzt eher billig. Die Gewebe der Pro-Versionen gefallen mir wesentlich besser. Das Silnylon und Silpoly der Pro-Versionen macht auf mich einen guten Eindruck. Ich habe Vergleich mit anderen Herstellern wie Tarptent und Fjällräven/Hilleberg hier. Reißtests mache ich aber nicht ;)

• Mal zwei Fragen, an diejeningen, die das Zelt nutzen:
    1.Wie sehr nervt es Euch, dass durch die Form die Liegerichtung vorgegeben ist? Ich bin oft in Gelände unterwegs, wo es Zeltstellen nicht wie Sand am Meer gibt. Oft gibt es ja eine gewünschte Ausrichtung des Zeltes (je nach Vorlieben halt nach Wind oder nach Aussicht), und ob man dann leicht berguaf oder leicht bergab liegt ist dann schnell vorgegeben. Wie sehr stört Euch das? Oder schlaft ihr in beide Richtungen im Zelt?
    2.Wenn die Stangenprioblematik geklärt ist: Hat wer eine Vermutung, ob das Zelt eher mehr oder eher weniger Wind abkann als mein derzeitiges Double Rainbow (Die Stangen-Material-Wahl gibt es ja bei beiden Zelten gleichermaßen) ? Man liest, gerade hier im Thread, ja viel schlechtes über das Zelt bei Wind, aber vermutlich liegt das auch einfach daran, dass über Durston Produkte gerne diskutiert wird, gerade weil das Marketing sehr vollmundig ist?

• Ich kann dir aus meiner Erfahrung heraus berichten, dass man in beide Richtungen sehr gut schlafen kann. Was den Wind angeht, ist es definitiv schwieriger das Zeit bei Wind zu pitchen, im vergleich zum Rainbow. Wenn man erst die Ecken absteckt und dann das Gestänge einsetzt, wird es deutlich besser.

• Ich kann leider nur mein x-Dome mit meinem x-Mid 2 vergleichen.

Bis dato war die Liegerichrung kein Thema. Zur Not geht es in beide Richtungen.
    Unterwegs bin ich mit dem Carbon Gestänge. Insgesamt etwas Windempfindlicher, im Vergleich zum Mid. Aber bis dato hatte ich noch keine Bedenken, trotz Böen . Es gibt reichlich Abspannpunkte und mit trekkingstöcke bekommt man zusätzlich noch etwa Stabilität in die Konstruktion.

Ich gebe mein x-Dome nicht mehr her!

• Alles in Ordnung. Bei NFL und NSL ist das so.

Bei PL und Pressfit hat man das nicht, daher kann man die sehr gut anpassen und reparieren, da man ja eine Muffe nicht braucht und der Stift immer rein passt.

• Habe gestern Abend mit einen Messschieber nachgemessen. Das Gestänge zwischen den beiden Y-Verbindern ist in der Tat etwas größer vom Durchmesser. Hier haben wir ganze 9mm. Beim restlichen Gestänge sind es 8mm.

• Habe gestern Abend mit einen Messschieber nachgemessen. Das Gestänge zwischen den beiden Y-Verbindern ist in der Tat etwas größer vom Durchmesser. Hier haben wir ganze 9mm. Beim restlichen Gestänge sind es 8mm.

Das wird dann in der Mitte 9,3 mm NFL und an den Seiten ....

Steht ja sogar in der Beschreibung von DD:

"Easton Carbon 3.9 / 6.3 blend, or
    DAC NFL 8.7 / 9.3 blend"

Idealerweise würde man dann noch 2 Ersatzsegmente einpacken und natürlich ein Werkzeug um sie ggf. zu kürzen, denn direkt an den Verbindern könnte es schwierig werden mit einer Reparaturhülse. Ist die eigentlich dabei?

• Da ist eine Hülse größeren Durchmessers dabei.

• Ich hatte am Mittwoch Durston bezüglich der Lücken angeschrieben. Gestern kam die Antwort.

“Hi Ralf,

Thank you for your email. I am glad to hear you received your order. This gap is normal for DAC aluminium poles. The poles do not make contact in this area because there is a plastic rim between them, which helps secure the hub in place.

…“

Wenn ich das richtig übersetzt habe dann scheint das also normal zu sein.

• Die Lücken aus #473 (Bild 1) , für alle die nicht den ganzen Beitrag gelesen habe.

Wieder ein Alleinstellungsmerkmal von Durston. ^^

In allen anderen Anleitungen mit DAC-Gestängen wird darauf hingewiesen, dass man die Gestänge tunlichst zusammenschiebt und Lücken vermeidet.

Solche Lücken sind bei mir nirgends an irgendeinem Zelt vorgesehen.

Ab 01:10 min ....

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Ab 02:30 min ....

Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

• Ich habe diesen Swivel Hub für ein Test-Tarp gekauft und die Trennung einfach ausgebohrt. Fertich!

Was ich an der Stangen-Konstruktion vom X-Dome nicht verstehe, warum sich Herr Duston nicht einen "angepassten" Swivel Hub für seine Serienproduktion einkauft. Ein massives Verschieben des Hubs ist mMn. an dieser Stelle gar nicht möglich. Zumindest nicht soweit, dass es eine Schwächung des Gestänges rechtfertigt.

• Die haben ja auch keine Kreuzverbinder! Bei den Swivel-Hubs von DAC ist das aber so vorgesehen!

https://www.dacpole.com/products/toys.php

Das ist mit ein Grund, warum ich solche Zeltkonstruktionen meide.

Lücken zwischen den Segmenten sind keine vorgesehen, soweit ich das weiss. Das habe ich noch bei keiner Zeltkonstruktion gesehen, weder live noch in irgendeinem Video.

Die Konstruktion ist ja ähnlich zu den meisten MSR-Zelten und ich hab da nie eine Lücke gesehen, auch hier kann ich keine ausmachen:

Auch meine "China-Böller" haben keine solchen Sollbruchstellen.

Mein Fazit: Demontieren und aufbohren. Die Lücken müssen weg!

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (6. Februar 2026 um 12:30)

• Die Frage sollte nicht sein, ob die Lücke bei anderen Zeltherstellern nicht sein darf. Ein Problem wäre es nur, wenn sie bei der Spezifikation der Zelt- Gestängekombination nicht beachtet wurde. Wenn sie daraus kein Schwachpunkt ergibt, kann man es auch einfach hinnehmen.

• Die Frage sollte nicht sein, ob die Lücke bei anderen Zeltherstellern nicht sein darf. Ein Problem wäre es nur, wenn sie bei der Spezifikation der Zelt- Gestängekombination nicht beachtet wurde. Wenn sie daraus kein Schwachpunkt ergibt, kann man es auch einfach hinnehmen.

Da frage ich mich, warum es bei anderen Herstellern ein strukturelles Problem ist. Aber irgendwann ist auch dieses Zelt marktreif .... ;)

Es betrifft ja nicht nur die Querstrebe, sondern den Hauptbogen, siehe Bild in Beitrag #473.

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (6. Februar 2026 um 12:57)

• Als ich die Antwort von Durston lass, war ich erstmal beruhigt. Auf der Homepage von DAC ist auf den Bildern eindeutig zu sehen, dass das so sein soll. Eine Schwächung der Konstruktion an dieser Stelle finde ich schon etwas sträflich und hätte ich als Leihe nicht so gemacht. Eure Beiträge machen mich nun wieder etwas unsicher. 😞 Bleibt die Hoffnung dass diese Lücken bei der Konstruktion mit einkalkuliert wurden. Ein ungutes Gefühl bleibt aber dennoch. :(

Ist das bei den Carbongestängen auch so? Würde mich ja echt interessieren! Beim letzten Wintertreffen war ein X Dome zu gegen. Vielleicht sieht man sich kommendes Wochenende wieder. Dann kann ich mir das ja auch Live und in Farbe anschauen. 😉

Überlege gerade wie lang ich die Abspannleinen machen soll. Habt ihr einen Tipp? Dachte so an 2,5 m pro Leine.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!