Alles anzeigenHallo,
Da ich heute das Gestänge meines Durston X-Dome auf Alu ( Easton ) umgerüstet habe, kann ich etwas zu den Maßen sagen.
Mein Zeltstammte aus dem ersten Batch, so daß ich 2 Carbon Gestänge und somit auch die entsprechenden Hubs habe. Ohne dem wäre es nähmlich schwierig geworden.
Die Aufnahmen sind Aluröhren mit zwei unterschiedlichen Größen und mit Gewinde und sind in den Aluring des Hubs eingeschraubt, auf diesen wird das Gestänge aufgesteckt.
Wie man sehen kann sind die Winkel nicht symetrisch, sondern Betragen ca. 90 Grad / 135 Grad / 135 Grad
Ich habe keinen Händler gefunden, der diese verkauft, auch eine Anfrage an TentPole Technology, ob diese mir das Gestänge nachbauen können, wurde verneint, mit dem Hinweise, das man diese speziellen Hubs nicht hat.
Bei Quest Outfitter hatte ich einen ähnlichen Hub gesehen allerdings, in der Winkelkonfiguration von 3 x 120 Grad.
Also habe ich den ersten Gestängesatz mit der fehlerhaften Klebung zerlegt und aus Easton Alu Gestänge nachgebaut ( gebraucht habe ich 14 x 40,6 cm in 9mm mit Stift, 6 x 40,6 cm in 9mm ohne Stift, 6 x Gestängespitze für Easton 9mm ) .
Die Gestänge Segmente ohne Stifte musste ich jeweils um ein paar mm kürzen ( hab die einfach neben das Originalgestänge gelegt ).
Zudem habe ich die Stife der Hubs mit Leuoplast bzw. die Aufnahme für 9mm mit Tesafilm umwickelt, damit die aufgesteckten Segmente kein Spiel haben ( Im Original sind diese 6,1 mm und 7,3 mm dick )
Auf den Swifel für die Querstange für die Türen habe ich verzichtet.
Das ganze Gestänge inkl. das Packsack wiegt 508 gr, der original Carbonsatz mit Packsack 289 gr.
Das Zelte konnte ich nur in meiner Wohnung aufbauen, also nicht richtig abspannen.
Soweit steht es aber gut und ich bin relativ zufrieden, bis auf das Gewicht der Stangen, hätte gerne DAC in 8,7 mm NFL genommen, aber die hatte ich nirgends zu einem anständigen Preis gefunden.
Gruß
FNZ
Ich hatte mein Easton von Extremtextil.
Das 8,6 mm hat innen 7,4 mm. Damit wäre der Bogen schon mal passgenau. Aber dann...