Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich hatte mein Easton von Extremtextil.

Das 8,6 mm hat innen 7,4 mm. Damit wäre der Bogen schon mal passgenau. Aber dann...

Einmal editiert, zuletzt von Carsten K. (6. August 2025 um 19:44)

• Zudem habe ich die Stife der Hubs mit Leuoplast bzw. die Aufnahme für 9mm mit Tesafilm umwickelt

Das würde mir Sorgen machen.

Ja, aber nur wenn das Leukoplast nass wird und dann aufquilt, das könnte wirklich etwas problematisch, eventuell bessere ich das noch aus mit einem anderen Klebeband ohne Baumwollanteil.

Das beste wäre natürliche die Stifte passgenau anfertigen zu lassen, hab da aber keine gefunden, der das in meiner nähe machen würde.

• Ja, aber nur wenn das Leukoplast nass wird und dann aufquilt, das könnte wirklich etwas problematisch, eventuell bessere ich das noch aus mit einem anderen Klebeband ohne Baumwollanteil

Es gibt auch weißes, wasserfestes Leukoplast, ohne Baumwolle. Klebt wie Sau, zumindest auf der Haut, hatte ich schon ohne zu wechseln fast zwei Wochen am Fuß in permanent nassen Schuhen und Socken.

Hab ne Schraube locker, so hat das Leben etwas Spiel

• Zitat

Ich hatte mein Easton von Extremtextil.

Das 8,6 mm hat innen 7,4 mm. Damit wäre der Bogen schon mal passgenau. Aber dann...

Leider momentan ausverkauft.

Eine Möglichkeit wäre noch Mostert aus den Niederlanden gewesen, der wohl auch Alugestänge herstellt ( in 8,5 mm ).

Hab auch mal darüber nachgedacht, warum man da keine 2 gekreuzten Gestängeböden genommen hat und hab das direkt mal mit dem Gestängesatz von meinem Slingfin Portal 2 probiert, leider ist der Bogen zu klein, müste mindestens noch 1-2 Segmente eingefügt werden ( aber die mit Stift gibts erst in 6- 12 Monaten wieder bei Extremtextil ... )

• Mostert?

Hast du den Tipp von wilbo ? Das kommt mir bekannt vor. Ich habe damals gar keine Antwort erhalten.

Ich würde entweder ne dünne Aluhülse aufkleben bis der Hub passt oder eben die Sachen aus der PN mal checken. Beginnend die Winkel des Originals zu messen und dann schauen ob das Zeug aus China vielleicht passt. Ein paar Grad Abweichung sollten vielleicht gar nicht so wild sein.

Oder eben doch auf Dans Gestänge warten. Falls sich am Zelt nichts verändert hat.

Ein bisschen ärgert mich das man die Hubs nicht kaufen kann. Das ist ein Aluring mit verschiedenen Winkeln ggf und die Einsätze, die man je nachdem einschraubt. Sowas könnte für wenige Cent in der Ramschkiste liegen, bzw. wenn man genug kauft gibts die in China auch für ein paar Cent.

8,5 mm Gestänge bekommt man auch bei ali. Ich denke nicht mal, dass die schlecht sind. Aber auch nicht leichter als die Easton bei weniger Leistung. Aber auch andere Einbogenzelte mit solchen Gestängen, wie das Naturehike Cloud Up, machen sich nicht schlecht im Wind. Ich möchte mal sehen was es gewichtsmäßig wirklich ausmacht mit "Ali" auf den Trail zu ziehen und dabei einige hundert Euro zu sparen.

3 Mal editiert, zuletzt von Carsten K. (7. August 2025 um 12:44)

• Das beste wäre natürliche die Stifte passgenau anfertigen zu lassen, hab da aber keine gefunden, der das in meiner nähe machen würde.

Konntest du denn mal einen der Stifte herausdrehen? Interessant wäre das Gewinde.

Andererseits: Wenn ich mit den Stiften anfange, dann kann ich den Ring auch gleich selbst machen und drei (metrische) Gewinde rein schneiden. Das Problem sehe ich tatsächlich bei den Stiften. Bei den Stiften würde ich einen Gewindestab nehmen und abdrehen (lassen). Letzteres müsste jemand mit Drehbank machen.

• Grundsätzlich interessiert mich persönlich warum

Grundsätzlich ist ein Klebefilm weicher als das Gestänge und damit wird es sein Volumen am gewünschten Ort verändern. Dann ist die Passung nicht mehr gegeben. Und ein wackelndes Gestänge wird Probleme verursachen.

Die Ersatzteile waren schneller weg als die Zelte... 🫣🤐 5 Minuten. Zurück blieben Besitzer, die keins mehr bekamen.

Krass wie stark er die Güter limitiert

Skills are cheap - Passion is priceless

• Das beste wäre natürliche die Stifte passgenau anfertigen zu lassen, hab da aber keine gefunden, der das in meiner nähe machen würde.

Konntest du denn mal einen der Stifte herausdrehen? Interessant wäre das Gewinde.

Andererseits: Wenn ich mit den Stiften anfange, dann kann ich den Ring auch gleich selbst machen und drei (metrische) Gewinde rein schneiden. Das Problem sehe ich tatsächlich bei den Stiften. Bei den Stiften würde ich einen Gewindestab nehmen und abdrehen (lassen). Letzteres müsste jemand mit Drehbank machen.

Nein, dazu müsste ich die Gummilitze, die durch beide Stifte geht wieder lösen und das war nicht meine Lieblingsbeschäftigung das ganze einzufädeln und unter Zug zu verknoten.

Wenn ich noch was machen würde, dann wäre das die Idee mit durchgehenden Gestängebögen, ohne die Hubs, weiterzuverfolgen. Aber das würde für mich nur Sinn mit leicheteren DAC NFL Gestänge machen.

Bin mir auch unsicher, ob ich das Zelt überhaupt behalte, da es eigentlich als leichterer Ersatz für mein Portal 2 gedacht war.

• Also in der Not würde ich mir die Hubs selbst bauen. Eingesteckt, statt aufgesteckt.

Erstmal so ein 8,5 mm-China-Gestänge für 15 Euro. Entweder direkt von Ali oder von 3f UL. Und dann die vollen 8,5 mm einstecken in den Hub. An den Enden der Gestänge die Inserts einstecken, sodass die Gestänge an diesen Stellen doppelt, also verstärkt sind. Das ja kein zu großer Aufwand, Bastelarbeit eben.

Denn: Das neue, eventuell erscheinende , Alu-Gestänge wird meiner Schätzung nach auf dem deutschen Markt mit den ganzen Märchensteuern wohl an der 150-Euro-Marke kratzen.

FNZ Für das "Gefummel" setze ich eine Arterienklemme ein. Ursprünglich war die als Hakenlöser beim Angeln im Einsatz. Hier hab ich das "Terra Nova Reflex"-Gestänge am Southern Cross 1 durch die Easton 8,6 mm ersetzt.

• FNZ Für das "Gefummel" setze ich eine Arterienklemme ein. Ursprünglich war die als Hakenlöser beim Angeln im Einsatz. Hier hab ich das "Terra Nova Reflex"-Gestänge am Southern Cross 1 durch die Easton 8,6 mm ersetzt.

Man kann auch einfach auf jeder Höhe einen Slipsteg nutzen. (Mit einem Bleistift in der Schlaufe zur Sicherung)

• FNZ Für das "Gefummel" setze ich eine Arterienklemme ein. Ursprünglich war die als Hakenlöser beim Angeln im Einsatz. Hier hab ich das "Terra Nova Reflex"-Gestänge am Southern Cross 1 durch die Easton 8,6 mm ersetzt.

Man kann auch einfach auf jeder Höhe einen Slipsteg nutzen. (Mit einem Bleistift in der Schlaufe zur Sicherung)

Ja, Leine und Knoten. Das wäre oft sehr hilfreich. Und dann steh ich da, mit der Leine in der Hand und ---- Nix. Ich kann mir die einfach nicht merken.

• Ich hab heute mal ein bisschen "rumgesurft". So eine leichte, stabile Hütte in den Bergen ist ja nicht uninteressant.

Bei MSR gibt es wohl auch Probleme mit den Gestängen von Easton. Und auch ziemlich saure Kunden. Gerade in dem Bereich möchte ich mich schon auf mein Zelt verlassen können.

Mir scheint, das Gestänge ist ein "Easton-Problem" und nicht eins von Durston. Nur ist dem Kunden damit halt nicht geholfen.

"Still a cult member ...." ^^ Gekauft wirds ja trotzdem. Mit dem zusätzlichen Gestänge ist man dann preislich im Bereich eines Hilleberg Enan vermutlich. Vom Gewicht ähnlich, nur vom Platz wird das Enan nicht mithalten können. Dafür stehts halt länger.

Advance Pro™ 2 - Ultralight 2-Person, 4-Season Tent | MSR®
    The Advance Pro™ 2 is the quintessential 2-person, 4-season tent for hardcore alpinism where minimal weight and maximum protection are both mission critical.
    cascadedesigns.com
  • Ein bis zwei Tropfen Sekundenkleber, oben an den Zwischenraum gegeben und die Schwerkraft zieht den Kleber nach unten.
    ... pas problème

Die Frage ist, ob das dauerhaft (= viele Jahre) hält. Ich könnte mir vorstellen, dass Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit, und mechanische Belastung den Sekundenkleber zum rausbröseln bringen. Meiner Meinung nach ist eine mechanische Sicherung sicherer, wie z.B. mit entsprechendem Werkzeug eine kleine Delle einzupressen...

• (= viele Jahre)

Das wäre eine recht optimistische Einschätzung für das Produkt. ;)

Zitat

Meiner Meinung nach ist eine mechanische Sicherung sicherer, wie z.B. mit entsprechendem Werkzeug eine kleine Delle einzupressen...

In ein Carbonrohr ...
    Bei Alu habe ich auch schon daran gedacht, hatte aber Bedenken wegen der möglich Verformung.

• Ein bis zwei Tropfen Sekundenkleber, oben an den Zwischenraum gegeben und die Schwerkraft zieht den Kleber nach unten.
    ... pas problème

Die Frage ist, ob das dauerhaft (= viele Jahre) hält. Ich könnte mir vorstellen, dass Temperaturschwankungen, Feuchtigkeit, und mechanische Belastung den Sekundenkleber zum rausbröseln bringen. Meiner Meinung nach ist eine mechanische Sicherung sicherer, wie z.B. mit entsprechendem Werkzeug eine kleine Delle einzupressen...

Selbst Autokarossen werden schon geklebt.

Natürlich ist das eine Frage der Spaltbreite und der Fläche. Wenn man den richtigen Kleber hat, sollte das möglich sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!