Sammelfaden: Neues aus der Welt der Zelte

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich hab das Alu-Gestänge gewählt, das ist immer noch unter eimem Kilo. Ich kenne das Hikerhaus (war auch schon persönlich vor Ort), das Geschäftsgebaren dort liegt mir nicht. Das „Gedöns“ mit dem Zoll übernehme ich gerne selber, das ist mir die Ersparnis wert. :)

Ich hatte mit meinem Rainbow bei Hikerhaus kein Gedöns. Auch nicht mit der Nachlieferung des vergriffenen Liners.

Aber auch mit Versand und Zoll gabs beim Dipole kein Gedöns. Allerdings war das Dipole keinen Euro günstiger als bei outdoorline.eu

Es ist tatsächlich kaum ein Vorteil selbst du importieren. Dabei war das Dipole damals noch reduziert. Bei outdoorline kostet das Rainbow derzeit 457 Euro. Da aber noch Easton-Heringe dabei sind, wird es wohl das uralte 2025-er Modell mit den besseren Heringen und dem integrierten "Free-Standing-Kit" sein. ;)

TARPTENT Rainbow (Silpoly)
    TARPTENT Rainbow available at OUTDOORLINE European stock with Express delivery within 1-2 days
    www.outdoorline.eu
  • Eichkatz

Warum sollte man fafür bezahlen, wenn man es selber machen kann, obwohl man 2 linke Hände hat? (Ich habe 2 linke Hände)

Zelt aufbauen, den richtigen Seamsealer und n kleinen Pinsel nehmen und drauf damit, auf die Nähte!

Man braucht natürlich gutes Wetter dafür, d.h. je nachdem, wo man wohnt, kann es schwierig im Winter sein!

• Warum sollte man fafür bezahlen, wenn man es selber machen kann, obwohl man 2 linke Hände hat?

Weil die das bei TT viel besser können, als ich es mit meinen zwei linken Händen je könnte! (Ich hab’s mehrfach probiert und jedes Mal bereut)

Bei meinem SS sieht man das praktisch nicht, dass es überhaupt seam-sealed ist. Da muss man schon ganz genau hinschauen.

Mach ich das selber, sieht man das aus 5m Entfernung.

PS: es ist mir auch schon mal passiert, dass ich während meiner Dicke-Finger-Klecker-Arbeit an einem nigelnagelneuen 400€ Zelt von einem Nieselregen überrascht wurde. ||

Einmal editiert, zuletzt von PositivDenken (27. November 2025 um 08:32)

• Tipik tentes stellt das Caroux ein und ersetzt es durch eine Single-Wall Version des Pioulou:

https://tipik-tentes.fr/Caroux bzw. https://tipik-tentes.fr/Pioulou_mono

Meine nicht vorhandene Zeit und das ebenso non-existente Französisch verhindern einen Vergleich, auf Instagram heißt es aber (laut automatischer Übersetzung): "Im Vergleich zum Caroux wird es für 20 g mehr deutlich wind- und wetterfester sein"

Hat auf alle Fälle mehr Abspannpunkte. Auch wenn ich das Caroux mehr oder weniger als Schönwetterzelt gekauft habe und es z.B. im Mistral gut gestanden hat, würde ich die 20g dafür schon in Kauf nehmen.

• Ich mach das immer gerne. Gehört (für mich) bei den Tarptents irgendwie immer dazu. Es geht recht schnell und wie es aussieht ist mir ziemlich egal. Kann aber auch verstehen, wenn man da keine Lust drauf hat, oder vielleicht auch keinen Platz, das an der frischen Luft dann auch stehen lassen zu können zum Trocknen etc.

• Ich mach das immer gerne. Gehört (für mich) bei den Tarptents irgendwie immer dazu. Es geht recht schnell und wie es aussieht ist mir ziemlich egal. Kann aber auch verstehen, wenn man da keine Lust drauf hat, oder vielleicht auch keinen Platz, das an der frischen Luft dann auch stehen lassen zu können zum Trocknen etc.

Ich mache das auch gerne. Ganz nebenbei mache ich das absichtlich etwas breiter. Ich versuche das gar nicht unsichtbar zu machen, sonst würde ich es von innen machen.

Ich verdünnte das Seamgrip SIL und mir ist erstmal wichtig das es schön in Naht und Faden einzieht. Die Hersteller folgen meiner Philosophie wohl nicht und tragen es unverdünnt und dickflüssig auf.

• Tipik tentes stellt das Caroux ein und ersetzt es durch eine Single-Wall Version des Pioulou:

https://tipik-tentes.fr/Caroux bzw. https://tipik-tentes.fr/Pioulou_mono

Meine nicht vorhandene Zeit und das ebenso non-existente Französisch verhindern einen Vergleich, auf Instagram heißt es aber (laut automatischer Übersetzung): "Im Vergleich zum Caroux wird es für 20 g mehr deutlich wind- und wetterfester sein"

Hat auf alle Fälle mehr Abspannpunkte. Auch wenn ich das Caroux mehr oder weniger als Schönwetterzelt gekauft habe und es z.B. im Mistral gut gestanden hat, würde ich die 20g dafür schon in Kauf nehmen.

Sind in der Standardversion aber 55 gr laut Homepage. Ich wollte das Caroux im Frühjahr kaufen.

• Weil die Zeltgröße bei TFS oft mal Thema ist.

Gerade die Macher von TFS scheinen sich der Sache anzunehmen.

Das "Enran" wird nach oben eher länger im Innenzelt, also nutzbare 220 cm.

Und das Tunnel "Yoto" bekommt eine EU - Version:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von ChristianS (17. Februar 2026 um 07:32) aus folgendem Grund: Bitte nur Links zu fremden Bildern setzen.

• Hat das Enran überhaupt eine Apside?

Ja.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

TFS hat einen eigenen Kanal:

TFS Tents
    TFS Tents with over 30 years of experience in design and manufacturing lightweight tents from QingDao, China. DM us, ship worldwide!
    www.youtube.com
  • Ein Schelm, wer bei dem Design an Yamamountaingear denkt. ;) Aber es scheint auf den ersten Blick deutlich höher zu sein.

Meinst du das Swiftline? Sehe es näher an einem Xmid oder auch Cirriform, aber auch da nur entfernt. Tatsächlich eine ziemlich feine Idee, eher eine Kreuzung aus Stealth und High route. Hauptvorteil der geringe Platzbedarf bei Seiteneinstieg.

Swiftline ist mit 127cm sogar höher angegeben als das Protrek mit 120. Beim Swiftline ist da aber ordentlich luftig, für Sturm dennoch die Möglichkeit es deutlich niedriger aufzubauen. Und da sehe ich den Nachteil des hohen Aufbaus mit steilen Wänden beim Protrek, aber insgesamt finde ich das einen gelungenen Entwurf. Nur der Aufbau dieser "Offset" Zelte ist mir übermüdet, im dunkeln bei Regen irgendwie zu wenig intuitiv. Das mag ich so an Pyramide oder a-frame.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!