Super Glue / Klebstoffe allgemein

• Hallo, vielleicht können wir hier einen Sammel-Faden zum Thema Klebstoffe machen

Ich habe hier einen australischen Schuhkleber (steht drauf für Leder, Gummi, hochflexibel), der hat mir immer wieder gute Dienste geleistet. Leider inzwischen eingetrocknet :( . Zutaten stehen keine drauf, nur: contains liquid hydrocarbons

Anwendung wäre: Schuhe: Sohle wieder ankleben, Klettverschluss für die Dirty girl gaiters an die Schuhe kleben.

Außerdem habe ich in einem Bikepacking Podcast mit Lael Wilcox gehört, dass man Super Glue auch zum Flicken von Tubeless Reifen nehmen kann, wenn die Dichtmilch das nicht schafft und das Loch aber zu klein für einen Tire Plug ist... Dafür würde ich mir auch gern eine kleine Tube ins Gepäck tun.

Wir sind zwar dieses Jahr ca. 1500 km auf MTB-Bikepacking Tour gewesen, dazu ungezählte kleine Runden ums Haus ohne einen einzigen Platten - das kenne ich von früher echt anders - also Daumen hoch für die neumodischen MTB-Reifen und Tubeless - aber irgendwann kommt der Platten bestimmt noch...

Sekundenkleber härtet fest aus und ist wenig flexibel, das erscheint mir nicht sinnvoll...

Was würdet hier da nehmen?

Besten Dank!

• Besten Dank schon einmal!

Der genannte Schuhkleber müsste ja auch als Reifendichtung funktionieren oder? Fragt sich nur: Gibt's den denn auch in kleinen Tuben wie Sekundenkleber.. ich werde mal schauen...

Anderer Tip:

Für die bombenfeste Verstärkung von den Enden von Carbonfaserrohren gegen das Aufspalten in Längsrichtung: Epoxidharz 2-Komponentenkleber (am besten vorher mit festem Nähfaden umwickeln und diesen dann mit dem epoxy tränken.. den 2 K Kleber gibt's in unterschiedlichen Aushärtungszeiten..

• So, dann frage ich hier mal an:

Ich suche eine günstigere Alternative zu den kleinen Tuben von Gear Aid (PU)

Gear Aid

SEAM GRIP +WP DICHTUNG & KLEBSTOFF

Am meiner Gore-Tex Regenhose sind die Tapes undicht. Sie lösen sich nicht ab, sie lassen einfach Wasser durch. Jetzt habe ich die Naht von außen bestrichen. Hält. Nur braucht man doch allerhand Material. Beim ersten Streich saugt es das Material in die Naht. Das war nicht vollständig dicht. Also noch eine zweite Schicht. Ich möchte aber auch nicht in jedes Teil 20 Euro investieren.

Ich suche also eine günstige Alternative mit ähnlichen Eigenschaften.

wilbo Kannst du eine Empfehlung aussprechen?

Der genannte Schuhkleber müsste ja auch als Reifendichtung funktionieren oder? Fragt sich nur: Gibt's den denn auch in kleinen Tuben wie Sekundenkleber.. ich werde mal schauen...

Kövulfix trocknet SEHR lange NICHT ein, hab die derzeitige Tube seit vermutlich zehn Jahren in Gebrauch. Aber vermutlich fragst du wegen der Mitnahmefreundlichkeit unterwegs, oder?

• wilbo Kannst du eine Empfehlung aussprechen?

Aktuell versiegele ich einige Nähte von meiner Aquatherm Paddel-Kleidung mit Sikaflex-291i.
    Das Zeug klebt hervorragend, braucht aber etwas Zeit zum Abbinden und ist nicht so ganz einfach zu verarbeiten.

Den Arbeitsgang dokumentiere ich und eröffne dann einen speziellen Faden zu dem Thema.

VG. -wilbo-

Kövulfix trocknet SEHR lange NICHT ein, hab die derzeitige Tube seit vermutlich zehn Jahren in Gebrauch. Aber vermutlich fragst du wegen der Mitnahmefreundlichkeit unterwegs, oder?

Nein, nicht für unterwegs.

Ich will die Hose von außen abdichten.

Quasi "Seam-Sealing" für Regenhosen. Eben mit Seam Grip, bzw der Alternative.

• Aktuell versiegele ich einige Nähte von meiner Aquatherm Paddel-Kleidung mit Sikaflex-291i.

Das ist doch nur für statische Bauteile wie Bootsdecks und nicht für Kleidungsstücke, die flexibel bleiben müssen. Ich würde für letzteren Zweck nur Aquasure empfehlen, das es auch in größeren Gebinden gibt und im Tiefkühlfach ewig hält. Mit Cotol verflüssigt, ist es auch sehr gut mit einem kleinen Pinsel zu verarbeiten.

• Das ist doch nur für statische Bauteile wie Bootsdecks und nicht für Kleidungsstücke, ...

Ja, das habe ich ebenfalls angenommen, von daher hatte ich den Kleber für andere Anwendungen nicht auf dem Schirm.

Bisher wurde damit testweise eine kleine Schramme an einer Feathercraft PU-Boothaut gefüllt und ich war echt erstaunt wie gut die Verbindung haftet. Dann habe ich mich an die Reparatur von kleinen Löchern in einer Neopren-Spritzdecke gemacht und auch hier sehe ich keinen Unterschied zu der ursprünglichen Beschichtung. Die Haftung ist überzeugend und die Reparaturstelle geschmeidiger als alle Stellen, die ich mit Aquasure geklebt hatte.
    Jetzt ergänzend der Test mit partieller Nahtversiegelung an meinem Reed Dry Cag und einer Flickstelle an einer Trockenhose.

Im Kaltwasser merkt man ja ziemlich schnell, wo die Tröpfchen reinkommen. X(

VG. -wilbo-

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!