Super Glue / Klebstoffe allgemein

• Hallo, vielleicht können wir hier einen Sammel-Faden zum Thema Klebstoffe machen

Ich habe hier einen australischen Schuhkleber (steht drauf für Leder, Gummi, hochflexibel), der hat mir immer wieder gute Dienste geleistet. Leider inzwischen eingetrocknet :( . Zutaten stehen keine drauf, nur: contains liquid hydrocarbons

Anwendung wäre: Schuhe: Sohle wieder ankleben, Klettverschluss für die Dirty girl gaiters an die Schuhe kleben.

Außerdem habe ich in einem Bikepacking Podcast mit Lael Wilcox gehört, dass man Super Glue auch zum Flicken von Tubeless Reifen nehmen kann, wenn die Dichtmilch das nicht schafft und das Loch aber zu klein für einen Tire Plug ist... Dafür würde ich mir auch gern eine kleine Tube ins Gepäck tun.

Wir sind zwar dieses Jahr ca. 1500 km auf MTB-Bikepacking Tour gewesen, dazu ungezählte kleine Runden ums Haus ohne einen einzigen Platten - das kenne ich von früher echt anders - also Daumen hoch für die neumodischen MTB-Reifen und Tubeless - aber irgendwann kommt der Platten bestimmt noch...

Sekundenkleber härtet fest aus und ist wenig flexibel, das erscheint mir nicht sinnvoll...

Was würdet hier da nehmen?

Besten Dank!

• Besten Dank schon einmal!

Der genannte Schuhkleber müsste ja auch als Reifendichtung funktionieren oder? Fragt sich nur: Gibt's den denn auch in kleinen Tuben wie Sekundenkleber.. ich werde mal schauen...

Anderer Tip:

Für die bombenfeste Verstärkung von den Enden von Carbonfaserrohren gegen das Aufspalten in Längsrichtung: Epoxidharz 2-Komponentenkleber (am besten vorher mit festem Nähfaden umwickeln und diesen dann mit dem epoxy tränken.. den 2 K Kleber gibt's in unterschiedlichen Aushärtungszeiten..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!