• Es war mir immer zu luftig. Nachts zog immer irgendwo kalte Luft herein, egal, wie ich den Quilt geschlossen oder an der Matte befestigt habe.

Ist für mich komplett vorbei, seit ich den Feathertail mit dem wirklich guten Befestigungssystem habe.

Dito. Für mich das beste Befestigungssystem überhaupt. Und so simpel. Da braucht man gar kein Edge Tension Control mehr.

Dann würde ich Mal den Lesovik Aura anschauen. das Konzept der Befestigung (nicht am Ende, sondern innerhalb des befüllten Bereiches) ist da genauso, falls das als Vorteil gemeint ist. Funktioniert besser als bei meinem Taiga von Cumulus. Leider aber am Kragen nicht verschließbar, hat dafür so Nieren. Hab den Hex 400 bei 0⁰ genutzt, zog nicht rein.

Einmal editiert, zuletzt von Sandtreter (2. März 2025 um 17:59)

• Zumindest von den Fotos scheint der Feathertrail schon fast ein Schlafsack ohne Kapuze zu sein.

Ist schon noch ein echter Quilt. Die Seiten sind unterfüllt, weil man da ja eh drauf liegt, aber es gibt dadurch eben keinen Zug.

• Es war mir immer zu luftig. Nachts zog immer irgendwo kalte Luft herein, egal, wie ich den Quilt geschlossen oder an der Matte befestigt habe.

Ist für mich komplett vorbei, seit ich den Feathertail mit dem wirklich guten Befestigungssystem habe.

Dito. Für mich das beste Befestigungssystem überhaupt. Und so simpel. Da braucht man gar kein Edge Tension Control mehr.

Kann mir da mal jemand Bilder zeigen? Ich hab auf deren Homepage nichts zur Befestigung sehen können? Ein link wäre auch ausreichend evtl. War ich nur zu doof zum suchen 😅 ich habe einen cumlulis quilt 350 und habe ihn mit der knopfloch gummi Methode befestigt aber bei Bewegung kommt da vor allem im Bereich wo der Schlafsack knapp an der Grenze ist immer ein wenig kühle Luft rein. Und das obwohl das recht dicht scheint.

Kann mir da mal jemand Bilder zeigen? Ich hab auf deren Homepage nichts zur Befestigung sehen können? Ein link wäre auch ausreichend evtl. War ich nur zu doof zum suchen 😅 ich habe einen cumlulis quilt 350 und habe ihn mit der knopfloch gummi Methode befestigt aber bei Bewegung kommt da vor allem im Bereich wo der Schlafsack knapp an der Grenze ist immer ein wenig kühle Luft rein. Und das obwohl das recht dicht scheint.

Bilder habe ich nicht zur Hand, aber hier im Video ist es gut zu sehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und zur Befestigung finde ich die von MaikGrosser hier sehr gut: Quilt-Strap-Befestigung

xfoil.shop - gewerblich

• Danke. Die Variante aus dem Video wäre ja auch nutzbar mit def knopflochgummi Methode. Ich muss nur befestigungspunkte auf der Fläche aufbringen. Hatte da evtl an spinnackertape gedacht. Ob pertex quantum mit doppelseitigen Klebeband da besser ist weiß ich nicht. Das Problem ist das man das beides wohl kaum mehr ohne Schäden an Stoff weg bekommt. Ich debke da mache ich einen test an einem Stück pertex quantum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!