Beiträge von SeFloKa

Bin 1,90 m (Aegismax fällt raus) und suche auch einen Leichtgewicht-3-Jahreszeiten-Quilt - also Komf.-Temp. etwa bei 0 bis +4 °C. Wenn ich es richtig sehe, ergibt irgendeine Art von „Anti-Draught“ tatsächlich Sinn. Also dass die Verbindungs-Clips zur Matte nicht einfach am Rand des Quilts angebracht sind sondern weiter „oben / innnen“, wodurch vom Quilt etwas Material den seitlichen Luftzug zwischen Quilt und Isomatte verhindert/reduziert. Leider fallen damit z.B. die Hyberg-Quilts, Cumulus etc. raus - so schade.

Dank‘ obigem Tipp zu Neve Gear (Danke!) sehe ich gerade nur folgende Optionen:

- Rock Front 350 Pro Ultralight down quilt „Large“ (Schlafsystem); +2 °C; Füllung: 390 g 900FP hydrophobe Gänsedaune; für 300 € + Versand/UST/Zoll; Länge 220 cm; Weite 117 cm; Gewicht 655 g (benötigt dann das 32g Quilt Set für 8€) oder 835g mit eigentlichem Reißverschluss-Laken
    - Rock Front 400 BASE UL down quilt „L Long“; 0 °C; Füllung: 515 g 870FP hydrophobe Gänsedaune; 300 € + Vers./UST/ZOLL; Länge 225 cm; Weite 140 cm; Gewicht 815 g
    - Neve Gear Waratah „6‘6“ ; -2 °C; Füllung: 445g 850FP nicht hydrophobe Entendaune; 190 € + Versand/UST/Zoll; Länge 205 cm; Weite 150 cm; Gewicht 665 g
    - Neve Gear Waratah Pro wie oben aber mit Gänsedaune für 282 € (+ Zoll etc.) bei 622g
    - Zenbivy (Schlafsystem), z.B. Ultralight Bed Muscovy XL; +2 °C; 375 g 900FP hydrophobe 90/10 Daune; 660 € inkl. UST (kein Zoll); Gewicht 623 g + 170 g für Sheet/Laken

Der Waratah ist preislich echt verlockend, aber wenn mir die deutlich bessere Luftzugunterbindung des Rock Front 350 Pro (+ Option auf leichten normalen Quilt, + hydroph. Daune) die gut 100 € ggü. dem Waratah Wert sind, müsste das doch für mich die klügste Lösung sein - oder hab‘ ich einen XL-UL-No-Draught-Quilt übersehen?