Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Es war mir immer zu luftig. Nachts zog immer irgendwo kalte Luft herein, egal, wie ich den Quilt geschlossen oder an der Matte befestigt habe.

Ist für mich komplett vorbei, seit ich den Feathertail mit dem wirklich guten Befestigungssystem habe.

Dito. Für mich das beste Befestigungssystem überhaupt. Und so simpel. Da braucht man gar kein Edge Tension Control mehr.

Dann würde ich Mal den Lesovik Aura anschauen. das Konzept der Befestigung (nicht am Ende, sondern innerhalb des befüllten Bereiches) ist da genauso, falls das als Vorteil gemeint ist. Funktioniert besser als bei meinem Taiga von Cumulus. Leider aber am Kragen nicht verschließbar, hat dafür so Nieren. Hab den Hex 400 bei 0⁰ genutzt, zog nicht rein.

Einmal editiert, zuletzt von Sandtreter (2. März 2025 um 17:59)

• Es war mir immer zu luftig. Nachts zog immer irgendwo kalte Luft herein, egal, wie ich den Quilt geschlossen oder an der Matte befestigt habe.

Ist für mich komplett vorbei, seit ich den Feathertail mit dem wirklich guten Befestigungssystem habe.

Dito. Für mich das beste Befestigungssystem überhaupt. Und so simpel. Da braucht man gar kein Edge Tension Control mehr.

Kann mir da mal jemand Bilder zeigen? Ich hab auf deren Homepage nichts zur Befestigung sehen können? Ein link wäre auch ausreichend evtl. War ich nur zu doof zum suchen 😅 ich habe einen cumlulis quilt 350 und habe ihn mit der knopfloch gummi Methode befestigt aber bei Bewegung kommt da vor allem im Bereich wo der Schlafsack knapp an der Grenze ist immer ein wenig kühle Luft rein. Und das obwohl das recht dicht scheint.

Kann mir da mal jemand Bilder zeigen? Ich hab auf deren Homepage nichts zur Befestigung sehen können? Ein link wäre auch ausreichend evtl. War ich nur zu doof zum suchen 😅 ich habe einen cumlulis quilt 350 und habe ihn mit der knopfloch gummi Methode befestigt aber bei Bewegung kommt da vor allem im Bereich wo der Schlafsack knapp an der Grenze ist immer ein wenig kühle Luft rein. Und das obwohl das recht dicht scheint.

Bilder habe ich nicht zur Hand, aber hier im Video ist es gut zu sehen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Und zur Befestigung finde ich die von MaikGrosser hier sehr gut: Quilt-Strap-Befestigung

xfoil.shop - gewerblich

• Danke. Die Variante aus dem Video wäre ja auch nutzbar mit def knopflochgummi Methode. Ich muss nur befestigungspunkte auf der Fläche aufbringen. Hatte da evtl an spinnackertape gedacht. Ob pertex quantum mit doppelseitigen Klebeband da besser ist weiß ich nicht. Das Problem ist das man das beides wohl kaum mehr ohne Schäden an Stoff weg bekommt. Ich debke da mache ich einen test an einem Stück pertex quantum

• ...

• einen Aegismax Twilight mit Daune. Temp-Bereich noch nicht ausreichend getestet. Schätzungsweise 0 bis 5°C

Hallo, gibt es Erfahrungsberichte über den Aexismax Twilight, ev. auch von anderen? Speziell interessiert mich das Verhalten bei Zug, also wie gut er abschließt.

Die beste Daune taugt ja nichts, wenn es an der Seite zieht...

Und würdet ihr die Serie I oder II bevorzugen?

Danke schon mal. Azes

• Hallo, gibt es Erfahrungsberichte über den Aexismax Twilight, ev. auch von anderen? Speziell interessiert mich das Verhalten bei Zug, also wie gut er abschließt.

Die beste Daune taugt ja nichts, wenn es an der Seite zieht...

Kannste Dir am Wochenende anschauen.

Ich nehme den Kufa- Quilt mit, aber das Prinzip mit möglichem Zug ist das selbe.

Ich hatte gehofft es gibt Frost.😁

Dann könnte ich meinen Quilt an die Grenze bringen.

Ich bin seit Frühjahr absoluter Quiltfan, bin trotzdem als jahrzehntelanger Schlafsacknormalo noch skeptisch. Das braucht Zeit und Erfahrung und Zutrauen.

• Bin 1,90 m (Aegismax fällt raus) und suche auch einen Leichtgewicht-3-Jahreszeiten-Quilt - also Komf.-Temp. etwa bei 0 bis +4 °C. Wenn ich es richtig sehe, ergibt irgendeine Art von „Anti-Draught“ tatsächlich Sinn. Also dass die Verbindungs-Clips zur Matte nicht einfach am Rand des Quilts angebracht sind sondern weiter „oben / innnen“, wodurch vom Quilt etwas Material den seitlichen Luftzug zwischen Quilt und Isomatte verhindert/reduziert. Leider fallen damit z.B. die Hyberg-Quilts, Cumulus etc. raus - so schade.

Dank‘ obigem Tipp zu Neve Gear (Danke!) sehe ich gerade nur folgende Optionen:

- Rock Front 350 Pro Ultralight down quilt „Large“ (Schlafsystem); +2 °C; Füllung: 390 g 900FP hydrophobe Gänsedaune; für 300 € + Versand/UST/Zoll; Länge 220 cm; Weite 117 cm; Gewicht 655 g (benötigt dann das 32g Quilt Set für 8€) oder 835g mit eigentlichem Reißverschluss-Laken
    - Rock Front 400 BASE UL down quilt „L Long“; 0 °C; Füllung: 515 g 870FP hydrophobe Gänsedaune; 300 € + Vers./UST/ZOLL; Länge 225 cm; Weite 140 cm; Gewicht 815 g
    - Neve Gear Waratah „6‘6“ ; -2 °C; Füllung: 445g 850FP nicht hydrophobe Entendaune; 190 € + Versand/UST/Zoll; Länge 205 cm; Weite 150 cm; Gewicht 665 g
    - Neve Gear Waratah Pro wie oben aber mit Gänsedaune für 282 € (+ Zoll etc.) bei 622g
    - Zenbivy (Schlafsystem), z.B. Ultralight Bed Muscovy XL; +2 °C; 375 g 900FP hydrophobe 90/10 Daune; 660 € inkl. UST (kein Zoll); Gewicht 623 g + 170 g für Sheet/Laken

Der Waratah ist preislich echt verlockend, aber wenn mir die deutlich bessere Luftzugunterbindung des Rock Front 350 Pro (+ Option auf leichten normalen Quilt, + hydroph. Daune) die gut 100 € ggü. dem Waratah Wert sind, müsste das doch für mich die klügste Lösung sein - oder hab‘ ich einen XL-UL-No-Draught-Quilt übersehen?

• Mein TaR Vesper Quilt hat die Befestigungspunkte auch nicht am Rand, sondern eine Daunenkammer darüber. Allerdings finde ich die Padstraps nicht gut. Denn damit wird der Quilt nicht auf die Isomatte gezogen, sondern daneben auf den Boden. Da müsste man sich dann was eigenes basteln (was nicht so schwer ist).

• Der Waratah ist preislich echt verlockend, aber wenn mir die deutlich bessere Luftzugunterbindung des Rock Front 350 Pro (+ Option auf leichten normalen Quilt, + hydroph. Daune) die gut 100 € ggü. dem Waratah Wert sind, müsste das doch für mich die klügste Lösung sein - oder hab‘ ich einen XL-UL-No-Draught-Quilt übersehen?

Weiß nicht ob es für dich einen Unterschied macht, aber die Kommunikation mit NeveGear ist nicht unbedingt gut. Ich bin mit meinem Feathertail zufrieden (vor allem wegen der Befestigung). Aber er ist deutlich schwerer als angegeben, was an einer nicht kommunizierten Überfüllung (in etwas schlechterer Daunenqualität) liegt, und Nachfragen wurden lapidar zur Seite gewischt (ich hätte ja Glück dass mehr drin ist als bestellt). Will aber nicht insgesamt abraten, war halt von der Kommunikation genervt

xfoil.shop - gewerblich

• Habe den Twilight II und den originalen windhard. Beim Original ist die Befestigung für die Tonne und ich habe den quasi einmal umgenäht, dann passt es bei mir mit 1.82m perfekt mit der Länge. Beim Twilight ist mir regular so 2 cm zu kurz, die längere Version wäre besser gewesen, könnte dann aber auch für 1.90 passen. Das Befestigungssystem ist sehr gut vielleicht ändere ich das strap system nochmal aber die Abspannpunkte sind sehr gut gesetzt. Und bei der Version mit mehr Daunen würde ich so -5 bis 0 als Grenze sehen.

Einmal editiert, zuletzt von hmmm_42 (3. Oktober 2025 um 16:41)

• https://backpackinglight.com/quilt-pad-conv…t-loss-zenbivy/

"How does a Quilt’s Pad Attachment System Influence its Heat Loss Resistance?"

Kürzlich erst entdeckt und gestern erst gelesen (my 2 cents):

So wie ich das verstanden habe hat Backpackinglicht einen 10F Zenbivy mit einem 20F HMG Quilt verglichen. Gesponsort ist das ganze übrigens von Zenbivy gewesen. Hätten die das oben hin geschrieben, dann hätte man genau da auch das lesen aufhören können IMHO.

Man hat dann einen warmen Wassersack in die Quilts reingelegt und geguckt wie schnell dieser die Wärme verliert. Das hat man dann einmal mit und einmal ohne Seitenwind Ventilator gemacht. Das wäre im Prinzip ein gutes Setup gewesen und wäre eventuell etwas für unsere Rettungsdeckenversuche falls sich da nochmal wer austoben möchte, jedoch für die Messung der Quilt- Befestigungssysteme war das leider nix. Die Kontrolle war nämlich nicht etwa der jeweilig Quilt ohne geschlossenes Befestigungssystem, sondern einfach nur ein Wassersack ohne Quilt. Da kann man dann natürlich gar nix mehr vergleichen.

Den krassen Wärmeverlust bei sich im Schlaf bewegendem/ drehenden Schläfer kriegt man mit einem Wassersack natürlich überhaupt nicht raus, ich wüsste aber zugegebenermaßen nicht wie man das überhaupt vergleichbar quantifizieren könnte.

Heraus kam jedenfalls dass der 10F Zenbivy wärmer ist als der 20F HMG. Vergleicht an die Unterschiede mit und ohne Wind, dann kommt man drauf, dass der Zenbivy mit seitlich komplett geschlossenem Befestigungssystem einen weniger stark erhöhten Wärmeverlust mit Wind hat als ohne. Das hätte man sich ja auch schon vorher denken können. Ergebnis jedenfalls ganz im Sinne des Sponsors... not impresssed.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!