Hallöchen,
eines meiner Lieblingsmaterialien für MYOG/Selbstbauprojekte ist DCF (Dyneema Composite Fabric). Er ist sehr leicht und stabil, leicht zu verarbeiten, zu nähen und zu kleben. Leider ziemlich teuer. Wegen der hohen Kosten sollte dann das Ergebnis möglichst lange halten und somit möchte ich hier eine Sammlung für Tips rum um die DCF-Verarbeitung starten.
DCF ist durch seine Faseranordnung anfällig für Beschädigungen diagonal zur Faserrichtung. Möchte man also z.B. ein Zelt oder Tarp aus DCF bauen, dann sollte man sich gründlich Gedanken über die potentiellen Kraftverläufe machen und die Faserausrichtung entsprechend optimieren. Zur Verdeutlichung habe ich hier mal einen Streifen DCF mit diagonal zum Zuschnitt liegenden Fasern eingespannt und gezogen:
Die Zugkraft wird praktisch nur auf die Folien des Sandwichs übertragen bis es reisst. In der Praxis entstehen an Stellen mit Diagonalkräften Dehnungen oder kleine Pinholes.
Sollte man keine Lösung für eine optimierte Faserausrichtung finden oder eine optimierte Faserausrichtung würde zu viel Verschnitt des teuren MAterials nach sich ziehen, kann man auch Verstärkungen entlang der Kraftlinien aufkleben. Hier ein Beispiel mit einem Verstärkungsstreifen aus relativ günstigem UltraTNT PSA Tape, das auch in Längsrichtung Dyneemafäden aufweist:
Im Zugversuch sind deutlich größere Kräfte nötig, um den Steifen zu zerstören, aber es gelingt relativ einfach.
Die teuerste und beste Variante ist einen Streifen DCF mit Fasern in Längsrichtung aufzukleben. Diese Verbindung konnte ich mit Handkraft nicht zerstören: