Quillt ….. Neuling oder doch nicht…?

• Onkelchris , mit Quilts ist es wie mit Hängematten. Die einen lieben es und andere kommen damit nicht klar. Zu welcher Sorte Du gehörst, kannst Du nur selbst herausfinden. Vielleicht lässt sich bei einem Treffen ein Quiltbesitzer mit viel Schokolade dazu überreden, mal eine Nacht zu tauschen?

Ich komme mit einen Cumulus Taiga, der speziell für Hängematten entwickelt wurde und daher schmal geschnitten ist, auch am Boden (nicht hervorragend, aber) recht gut zurecht. Unruhige Schläfer hätten eine kalte Nacht.

Also testen, testen, testen und dann etwas hochwertiges kaufen oder beim Schlafsack bleiben.

• Ich komme mit einen Cumulus Taiga, der speziell für Hängematten entwickelt wurde und daher schmal geschnitten ist, auch am Boden (nicht hervorragend, aber) recht gut zurecht. Unruhige Schläfer hätten eine kalte Nacht.

Den Taiga habe ich bei einem Foristen testen können udn ich als Seiterschläfer und extrem breiten Schultern

habe mir den dann 22cm breiter für die 90° Matte bestellt. Passt herrvoragend in der Hängematte und auch im Zelt bei -22°C

Gruß Konrad

Dauerdraußenschläfer

• abaumann Vielen Dank.

Könntest du bitte Quilt mal ausgebreitet auf dem Boden messen ?

Auf der Webseite stehen nur die Maße im ungefüllten Zustand und gefüllt/genäht kann das schon etwas abnehmen. Mich würde vor allem die obere Breite interessieren.

Und kannst du den Quilt mit geschlossener Fußbox über den Kopf ziehen ?

Der Quilt hat oben eine Breite von 160 cm, wenn ich ihn lose auf den Boden lege. Mit den Füssen in der Fussbox kann ich den Quilt bis Mitte der Stirn ziehen.

• Ich stimme jedem zu der sagt, dass Zugluft im Quilt an der (schlechten) Befestigung liegt. Wenn ich bei kalten Temperaturen die Befestigung "eng" lege, dann ist Zugluft quasi unmöglich, und vor allem habe ich wenig Luft darunter, die erwärmt werden muss.

Wollte aber eigentlich nur anmerken, dass du dir evtl. von einem Menschen hier im Forum mal leihweise einen Quilt für eine Nacht holen kannst. Wenn du in Niedersachsen lebst, melde dich gerne bei mir, dann leihe ich dir gerne meinen Cumulus :)

• Wollte aber eigentlich nur anmerken, dass du dir evtl. von einem Menschen hier im Forum mal leihweise einen Quilt für eine Nacht holen kannst. Wenn du in Niedersachsen lebst, melde dich gerne bei mir, dann leihe ich dir gerne meinen Cumulus

Könnte ich Dir auch anbieten. Schau einfach in meinen Karteneintrag, wo ich sitze.

• Mein Zenbivi -4 Grad Größe L mit Isolieren Sheet ebenfalls in L ist heute bei mir eingetroffen Was ich bis jetzt gesehen und gefühlt habe gefällt mir gut. Überlege ob ich heute gleich die erste Nacht draußen im Garten das ganze teste.

Kurze Frage: mir ist aufgefallen, dass der Quilt im Fußbereich etwas nach Daune riecht. Nicht stinkt aber etwas riecht. Geht das wieder weg oder ist das normal das Daunensäcke etwas duften? Habe bisher noch keine Erfahrung mit Daune.

Mein Quilt in XL wiegt 611.5 Gramm, das Sheet für Isomatten bis 64cm ohne Isolierung wiegt 81 Gramm. Ich bin 194 cm lang. Ich würde meinen, der Quilt funktioniert auch noch für Menschen, die 4-5 cm länger sind.

Vor der Bestellung habe ich mir Gedanken gemacht, ob ich das isolierte oder unisolierte Sheet kaufen soll. Für mich bewährt sich das nicht isolierte Sheet. Ins Kopfteil schiebe ich das Kissen und schätze, dass es nicht mehr wegrutscht. Den Kopf selber habe ich nicht im Kopfteil, das Gefühl, das sich im Kopfteil einstellt, mag ich nicht. Ich trage lieber eine Mütze.

• Mein Zenbivi -4 Grad Größe L mit Isolieren Sheet ebenfalls in L ist heute bei mir eingetroffen Was ich bis jetzt gesehen und gefühlt habe gefällt mir gut. Überlege ob ich heute gleich die erste Nacht draußen im Garten das ganze teste.

Kurze Frage: mir ist aufgefallen, dass der Quilt im Fußbereich etwas nach Daune riecht. Nicht stinkt aber etwas riecht. Geht das wieder weg oder ist das normal das Daunensäcke etwas duften? Habe bisher noch keine Erfahrung mit Daune.

Ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Bin soeben an meinem Übernachtungsplatz angekommen. Werde daran riechen wenn ich den Quilt auspacke.

• ich bin zwar nicht abaumann aber für die Größe L kann ich es Dir sagen.

1,40 m breit Oben

1,25 m breit in der Mitte

Das ganze ist ca 1,90 m lang

ja du kannst die Fussbox (meine ist immer geschlossen) über den Kopf ziehen.

abaumann Vielen Dank.

Könntest du bitte Quilt mal ausgebreitet auf dem Boden messen ?

Auf der Webseite stehen nur die Maße im ungefüllten Zustand und gefüllt/genäht kann das schon etwas abnehmen. Mich würde vor allem die obere Breite interessieren.

Und kannst du den Quilt mit geschlossener Fußbox über den Kopf ziehen ?

Ich hatte so etwas bei einem billigen Schlafsack. Lüften hat da nichts gebracht. Ab da hat der ganze Schlafsack so gestunken.

Sodele, ausgepackt und aufgebaut. Ich rieche nichts spezielles, meine Begleitung meint es riecht nach mir. Wie es war als ich den Quilt erhalten habe, weiss ich nicht mehr.

Euch allen ein schönes Wochenende

Liebe Grüsse aus dem Wallis

Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!