Vorsicht beim Kopieren von Inhalten mit Bildern

• Offizieller Beitrag

Nachdem es hier an einigen Stellen schief gegangen ist... Wenn ihr eigene Beiträge aus anderen Quellen kopiert, nimmt euer Browser die Bilder nicht unbedingt mit, sondern verlinkt sie nur. Diese Links funktionieren natürlich nur, solange die ursprüngliche Quelle den Abruf auch zulässt. Daher: Wenn ihr das tun möchtet, ladet euch die Bilder am besten separat herunter und fügt sie als Dateianhänge erneut ein. Dann wird auf jeden Fall eine vollständige Kopie erzeugt.

Selbstverständlich solltet ihr das nur tun, wenn ihr auch alle notwendigen Rechte an den Inhalten habt, um sie hier zu veröffentlichen!

• Moderatoren Nur mal so aus Interesse: wie verhält sich das Google-Ranking, wenn auf dieser jungen Website teilweise 1:1 die gleichen Text-Inhalte auftauchen, die auch im blauen Forum stehen? Vielleicht sollte man hier darauf achten, die Texte beim Kopieren von alten Beiträgen etwas umzuformulieren, damit dieses Forum in der Suchergebnisliste bei Google nicht abgestraft wird...

• ... die Texte beim Kopieren von alten Beiträgen etwas umzuformulieren, ...

Das mache ich teilweise wo es sich anbietet und an Stellen, wo es notwendig erscheint.
    Grundsätzlich werde ich nicht nochmal alle Texte überarbeiten, da es jetzt schon eine Menge Arbeit für lau ist.

... wie verhält sich das Google-Ranking, ...

Vielleicht kann ich das mit meinen neu hinzugefügten Tags ausgleichen. :whistling:

VG. -wilbo-

• kai Wenn ich mich Recht erinnere, ist doppelter Inhalt innerhalb einer Webseite/ Domain kritisch. Beim SEO-Kram ist ohnehin viel Mutmaßung im Spiel. Und die Algorithmen ändern sich beständig...

• Du könntest auch mal die Firefox- oder Chrome-Erweiterung DownThemAll! ausprobieren. Damit kann man viele / alle verlinkten Dateien oder eingebetteten Bilder von einer Website herunterladen. Hab ich früher öfter verwendet, aber noch nicht explizit für die spezielle Forensoftware getestet.

DownThemAll! – Holen Sie sich diese Erweiterung für 🦊 Firefox (de)
    Laden Sie DownThemAll! für Firefox herunter. The Mass Downloader for your browser
    addons.mozilla.org
    DownThemAll! - Chrome Web Store
    Der Massen-Downloader für Deinen Browser
    chromewebstore.google.com
  • Vorsicht auch beim Verwenden von Kartenausschnitten zur Illustration einer Tour. Kommerzielle Kartenhersteller berechnen für die ungenehmigte Verwendung auf Webseiten gerne mal nach Tagen erhebliche Sätze. In einem mir bekannten Fall wurden etwa 1600€ berechnet. Daher unbedingt vorher informieren bzw. den Rechteinhaber fragen, oder alternativ beispielsweise OSM o.ä. verwenden:

DE:OpenStreetMap benutzen – OpenStreetMap Wiki

• Vorsicht auch beim Verwenden von Kartenausschnitten zur Illustration einer Tour. Kommerzielle Kartenhersteller berechnen für die ungenehmigte Verwendung auf Webseiten gerne mal nach Tagen erhebliche Sätze. In einem mir bekannten Fall wurden etwa 1600€ berechnet. Daher unbedingt vorher informieren bzw. den Rechteinhaber fragen, oder alternativ beispielsweise OSM o.ä. verwenden:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenStreetMap_benutzen

Mario294
    8. Oktober 2024 um 10:41

Sowas?

UL wobei das L auch für Luxus stehen kann 😅

• Simons Lufthaken z.B., wobei ich nicht weiß, ob die eingefügte Karte in obigem Beispiel ok ist.

Nur, damit jetzt keine Missverständnisse auftauchen, ich möchte hier keineswegs irgend jemanden verurteilen, prinzipiell finde ich es auch anschaulicher, die eigene Tour auf einer Karte zu zeigen. Wollte nur auf die Problematik aufmerksam machen, und die User vor finanziellem Schaden bewahren. Das Geld geben wir doch lieber für unsere Touren oder Gear aus ;).

• croco, Ich glaube(!, bin kein Jurist) das siehst du falsch. Der im Falle eines Verstoßes Haftende und Leidtragende ist der Forumsbesitzer (imho der, auf den die WEB-Seite eingetragen ist und der im Impressum zu stehen hat, also hier der Vereinsvorstand.), nicht der einzelne user....,

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!