Ultraleichte Unterhosen

• Hallo zusammen,

ich war vor einigen Wochen auf der Suche nach neuen Schlüppis für den Trail. Nach dem Durchlesen von diversen Threads im Netz, war ich kurz davor die Uniqlo Aerism zu ordern, dann aber doch wieder verunsichert, da man in letzter Zeit vermehrt sehr negative Beiträge im Netz findet findet. Bei Reddit schreiben einige, dass seit einiger Zeit ein völlig anderer Stoff verwendet würde. Seitdem sind angeblich sowohl die Verarbeitung als auch das Tragegefühl schlechter geworden und schwerer als früher sind sie wohl auch noch. Ich kenne weder die alte noch die neue Version, ist also nur Nachplappern von dem, was ich andernorts gelesen habe.

Nach einiger weiterer Recherche, bin ich schließlich auf die Commandos vom chinesischen Hersteller T8 gestoßen. Hier habe ich überall nur Gutes gelesen und deshalb zwei Stück in XL bestellt. Normalerweise trage ich mit circa 1,90 m / 90 kg eher L (selten auch M) aber es handelt sich bei T8 um asiatische Größen und laut Tabelle war für mich XL bzw. die größte Größe empfohlen und das kann ich so auch bestätigen. Passen gut.

Laut meinen beiden Waagen haben sie leider nicht die überall versprochenen "unter 40", sondern 43 Gramm, obwohl der Stoff ziemlich dünn ist. Im Schritt vorne ist der Stoff gedoppelt, weshalb sie dort ziemlich blickdicht sind. An den Beinen und am Poppes ist die Transparenz aber eher wie eine in etwas dickere Strumpfhose. An einem gut besuchten See baden oder damit ohne Überhose in einer Hütte rumlaufen würde ich eher nicht, wenn's nicht explizit eine FKK-Hütte ist. ^^

Dieses Wochenende konnte ich sie auf einer 40 km Tagestour in Deutschland erstmalig testen. Sie war sehr angenehm zu tragen, ist kein einziges Mal hochgerutscht und man fühlt sich gleichzeitig gut gestützt als auch frei und luftig. Ebenfalls positiv aufgefallen ist mir, dass sie nach dem Waschen sehr schnell wieder trocken war. Mein Vorgängermodell von Under Armour (69 g, L) war morgens oft noch feucht, die T8 nach einer halben Stunde im Wind trocken. Die Beine der T8 sind etwas länger als bei den meisten anderen Boxershorts, weshalb der Hersteller sie auch mit einer "No Chafing"-Garantie bewirbt, dazu kann ich aber noch nichts belastbares sagen.

Einen Eingriff vorne hat die T8 übrigens nicht, falls das für jemanden relevant ist.

Es gibt einen deutschen Vertriebspartner (Sporthunger). Da der aber leider damals meine Größe nicht hatte, habe ich direkt bei T8 aus Hong Kong bestellt. Nimmt sich preislich fast nichts, dauert aber länger, man muss ggf. zum Zoll und für die Umwelt ist es vermutlich auch etwas schlechter als Sammelversand. Also wenn verfügbar lieber in DE bestellen.

Alles in allem bin ich mit den T8 also relativ zufrieden, finde die starke Transparenz aber nicht so pralle. Vielleicht können wir in diesem Faden ja ein paar Erfahrungen zusammengetragen, bei welchen Herstellern aktuell das Optimum an Gewicht, Tragegefühl und Feuchtigkeitsregulierung herauszuziehen ist.

Viele Grüße,

Robin

• Alles in allem bin ich mit den T8 also relativ zufrieden, finde die starke Transparenz aber nicht so pralle.

Ich hatte die Saison 2024 auch zum ersten mal die T8 in Benutzung. Bisher nur gute Erfahrung. Sitzen gut, kein Wolf. Nur die Optik ist wirklich nicht schwimmbadgeeignet, dennoch habe ich sie auch mangels Alternativen z.B. in einem Campingplatz-Pool getragen ^^. Immerhin ist niemand geflüchtet und vorne ist das Teil wie gesagt ja auch blickdicht.

• Lasst doch die Unterhose einfach weg. Spart Gewicht und ist einfach angenehmer. So mache ich es zumindest schon lange und bin sehr glücklich mit der Entscheidung. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die kurze Hose vom Decathlon ein ganz feines Netz eingebaut hat, das alles in der richtigen Position hält... 😄

• Lasst doch die Unterhose einfach weg. Spart Gewicht und ist einfach angenehmer. So mache ich es zumindest schon lange und bin sehr glücklich mit der Entscheidung. Allerdings muss ich dazu sagen, dass die kurze Hose vom Decathlon ein ganz feines Netz eingebaut hat, das alles in der richtigen Position hält...

Bei mir geht es nicht um die richtige Position, sondern darum, dass sich die Innenseiten meiner oberen Oberschenkel berühren und sich mit der Zeit wund reiben. Das verhindert die Unterhose.

• Bei mir geht es nicht um die richtige Position, sondern darum, dass sich die Innenseiten meiner oberen Oberschenkel berühren und sich mit der Zeit wund reiben. Das verhindert die Unterhose.

Das verhindert viel besser der Linola Schutzbalsam. Dagegen kann jeder Unterhose einpacken. Und ich habe schon viele verschiedene Materialien und Formen probiert. Mit der Creme hatte ich nie wieder einen Wolf. Wurde mir von einer Apothekerin empfohlen.

• Besser als Hirschtalg oder Vaseline?

Definitiv! 👍 Hirschtalg macht die Haut nur flexibler und zieht aber schnell ein. Vaseline macht sie sehr feucht und zieht gar nicht ein. Darunter schwitze ich aber eher. Und die Linola bildet sowas wie eine gleitende Schutzschicht durch die die Haut trotzdem atmen kann. So zumindest mein Empfinden...

• Linola Schutzbalsam

Danke für den Tipp! Werde ich auch mal testen. Ich nutze bislang BodyGlide und bin damit auch sehr zufrieden. Gibt's auch bei Globetrotter, falls man da mal vorbeikommt. Hat bei mir auch die Suche zu diesem Thema beendet ^^

• kai Finde ich grundsätzlich einen interessanten Ansatz aber Creme statt Unterhose hätte aus meiner Sicht auch einige Nachteile.

• Verlust einer (wenn auch kleinen) Isolationsschicht.
    • Wenn der Schweiß ohne Zwischenschicht in der Laufhose landet, hätte ich zumindest bei längeren Touren das Bedürfnis, die Hose regelmäßig zu waschen. Dann müsste ich entweder eine zweite Hose mitnehmen, die Hose nass anziehen oder während sie trocknet nackt rumlaufen.
    • Bei warmem Wetter trage ich nur die Unterhose zum Schlafen. Analog zur Laufhose hätte ich dann das Bedürfnis, entweder ein Inlet zu verwenden (schwer) oder eben den Quilt regelmäßig zu waschen (auf Tour nicht praktikabel und auf Dauer schlecht fürs Material).
    • Wenn ich mich in freier Natur in einem See bade oder an einem Bach wasche, ist unvermeidlich, dass auch etwas von der Creme ins Gewässer gelangt. Wie kritisch die Inhaltsstoffe der Creme konkret sind, kann ich aber nicht beurteilen.
    • Auch die Creme hat Gewicht, das getragen werden muss. Keine Ahnung wie ergiebig die Creme ist aber wenn wir mal von 50g inkl. Tube ausgehen, wäre das ja schon mehr als eine Unterhose (wobei ich aktuell auch noch eine zweite zum Wechseln dabei habe).

Werde aber mal drüber nachdenken, ob ich ggf. die Wechselunterhose zuhause lassen kann. Wären immerhin 43g und die T8 trocknet wirklich schnell.

• Wenn der Schweiß ohne Zwischenschicht in der Laufhose landet, hätte ich zumindest bei längeren Touren das Bedürfnis, die Hose regelmäßig zu waschen. Dann müsste ich entweder eine zweite Hose mitnehmen, die Hose nass anziehen oder während sie trocknet nackt rumlaufen.

r0bin Die Decathlon-Hose, die ich immer trage, lässt sich super easy auswaschen und sie trocknet recht schnell. In der Zeit habe ich dann entweder meine lange Schlafhose oder die Regenhose an.

Bei warmem Wetter trage ich nur die Unterhose zum Schlafen.

Das hab ich bisher noch nicht gemacht. Egal wie war es war, hab ich lieber auf dem Schlafsack geschlafen, als die lange Hose auszuziehen. Irgendwie habe ich einen Drang, meinen Siff nicht in den Schlafsack zu schmieren. Der darf lieber in den langen Schlafklamotten bleiben. Die lassen sich besser waschen. ^^

Wenn ich mich in freier Natur in einem See bade oder an einem Bach wasche, ist unvermeidlich, dass auch etwas von der Creme ins Gewässer gelangt. Wie kritisch die Inhaltsstoffe der Creme konkret sind, kann ich aber nicht beurteilen.

Das ist ein guter Punkt. Ich verzichte auf alle Cremes (besonders Sonnencreme), aber nicht auf den Schutzbalsam. Den trage ich jedoch nur dünn auf und er bleibt auch bei kurzem Wasserkontakt an der Haut. Wie genau sich das verhält, wenn man länger in einem See ist, kann ich nicht sagen. Allerdings muss ich zugeben, dass ich auch schon einfach mitsamt der kurzen Hose in einen See gesprungen bin um sie und mich zu waschen. Danach ging die Wanderung dann einfach mit nasser Hose weiter, bis sie getrocknet ist. Ich hoffe einfach ganz stark, dass in diesem kurzen Moment nichts von der Creme im See gelandet ist. :(

Auch die Creme hat Gewicht, das getragen werden muss. Keine Ahnung wie ergiebig die Creme ist aber wenn wir mal von 50g inkl. Tube ausgehen, wäre das ja schon mehr als eine Unterhose (wobei ich aktuell auch noch eine zweite zum Wechseln dabei habe).

Ich hab mir die Creme in eine kleine 10ml-Pillendose aus der Apotheke abgefüllt und sie schon auf zig Touren dabei gehabt. Sie ist super ergiebig und ich hab bisher vielleicht die Hälfte davon verbraucht. Es reicht ja wirklich, eine dünne Schicht aufzutragen. Viel hilft hier ausnahmsweise nicht viel. So zumindest mein Empfinden. Das Gesamtgewicht der Pillendose und dessen Inhalt liegt übrigens bei nur 14,5g.

• Danke für das kurze Review der T8 Shorts, die Sache mit den lang geschnittenen Beinen macht sie für mich auch interessant.

Da ich jetzt auch mal Ersatz für unfreiwillige Netzwäsche brauchte meine aktuellen Käufe:

Craft Nanoweight boxer  50g in L, den Stoff kannte ich schon von Laufklamotten und schätze ihn sehr. Trocknet schnell und im Sommer schön luftig, wird wahrscheinlich meine Standardlösung.

Odlo performance x-light 47g in L, es hat mich überrascht, dass sie leichter sind als die filigranen Nanolights. Mir am Bein aber etwas eng, kürzer und vom Stoff her unangenehmer als die Vorgänger Ceramicool (die ich liebe), mal sehen wie sie sich im Sommer schlagen.

Löffler transtex light 55g in L, etwas überraschend "schwer" obwohl sie zu 95% aus Polypropylen besteht. Für mich ein bisschen zu kurze Beine zum Wandern, nutze die zum Laufen mit Tights.

• Das verhindert viel besser der Linola Schutzbalsam. Dagegen kann jeder Unterhose einpacken. Und ich habe schon viele verschiedene Materialien und Formen probiert. Mit der Creme hatte ich nie wieder einen Wolf. Wurde mir von einer Apothekerin empfohlen.

Mir ist gerade aufgefallen, dass die Creme von Dr. Wolff ist... Der Name ist hier aber nicht Programm. Eigentlich müsste er Dr. Anti-Wolf heißen (ja ich weiß, Wolff ist nicht gleich Wolf). 😂

• Ich benutze die für längere Läufe, funktioniert wunderbar und im Gegensatz zu irgendwelchen Spezialcremes aus dem Marathonbereich gibt's die in jeder Apotheke.

"Unten ohne" hab ich mich noch nicht ran getraut, aus meiner Nike trail shorts hab ich den Innenslip rausgeschnitten und sie ist knallkurz 😂.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!