Welche Filtersysteme nutzt ihr?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Und wenn man davon ausgeht, dass bei einer Filterung nur ca. 20-25% der Schadstoffe

mit einem Kohlefilter gespeichert werden, trinkt man immerhin, trotz Kohlefilter,

noch 75-80% der Schadstoffe.

Gruß Konrad

Dauerdraußenschläfer

• Und wenn man davon ausgeht, dass bei einer Filterung nur ca. 20-25% der Schadstoffe

mit einem Kohlefilter gespeichert werden, trinkt man immerhin, trotz Kohlefilter,

noch 75-80% der Schadstoffe.

Gruß Konrad

Aktivkohle bindet zunächst mal alle relevanten Substanzen.

Unter welchen Bedingungen, wie viel wieder herausgelöst wird, das wäre interessant.

Dazu hat der "Joe Vogel" vermutlich hervorragende Laborarbeit geleistet und einen umfangreichen Bericht veröffentlicht oder er wollte halt einfach sein Buch verkaufen.

Die "Reaktionszeit" von Aktivkohle muss wohl unterschiedlich sein. Schließlich filtert eine Atemschutzmaske potentiell tödliche Gase "in einem Atemzug" aus der Luft.

• Wasserfilter raus! Wer nutzt welche und Warum?

Der Markt der UL-tauglichen Wasserfiltersysteme ist noch überschaubar, aber wer nutzt eigentlich was?

Was findet ihr bei dem von Euch genutzten System besonders gut? Was sind für Euch Nachteile?

Ich hatte ja immer den BeeFree am Start, finde aber das Gewinde eher hinderlich, die Flasche ist mir vergammelt. Ich habe mir dank dieses Fadens mal den HydroBlue Versa Flow bestellt. Ist wohl nicht leicht zu bekommen in Europa oder wo kauft ihr das? (hab nur HikerHaus gefunden und nicht viel Hoffnung das die noch vor meinem Urlaub das raus geschickt bekommen) 😭

• AKF hin oder her wieviel da an "Schadstoffen"raus gefiltert wird sollte doch erstmal egal sein hauptsache ist doch das es passiert und das kann ja nicht schlecht sein.

Um auch kein neues Buch auf zu machen redet Ihr alle von dem Joe Vogel der bei 7 vs wild den Teilnehmern Asche sagen wir "angeboten"hat?

Also wer was auf den "Vogel" hält sorry Leute ist total lernbefreit.

Zurück zum Thema.

Bei selbstgebauten Filtern kommt auch immer wieder Kohle ob aktiv,progressiv etc zum Einsatz um einfach noch eine Stufe der Sicherheit hinzu zu fügen .

• AKF hin oder her wieviel da an "Schadstoffen"raus gefiltert wird sollte doch erstmal egal sein hauptsache ist doch das es passiert und das kann ja nicht schlecht sein.

Um auch kein neues Buch auf zu machen redet Ihr alle von dem Joe Vogel der bei 7 vs wild den Teilnehmern Asche sagen wir "angeboten"hat?

Also wer was auf den "Vogel" hält sorry Leute ist total lernbefreit.

Zurück zum Thema.

Bei selbstgebauten Filtern kommt auch immer wieder Kohle ob aktiv,progressiv etc zum Einsatz um einfach noch eine Stufe der Sicherheit hinzu zu fügen .

Chemiker scheint er auf jeden Fall keiner zu sein .....

Johannes Vogel (Abenteurer) – Wikipedia

• Wasserfilter raus! Wer nutzt welche und Warum?

Der Markt der UL-tauglichen Wasserfiltersysteme ist noch überschaubar, aber wer nutzt eigentlich was?

Was findet ihr bei dem von Euch genutzten System besonders gut? Was sind für Euch Nachteile?

Ich hatte ja immer den BeeFree am Start, finde aber das Gewinde eher hinderlich, die Flasche ist mir vergammelt. Ich habe mir dank dieses Fadens mal den HydroBlue Versa Flow bestellt. Ist wohl nicht leicht zu bekommen in Europa oder wo kauft ihr das? (hab nur HikerHaus gefunden und nicht viel Hoffnung das die noch vor meinem Urlaub das raus geschickt bekommen) 😭

Die Sache mit der wenig zuverlässigen Flasche ist halt wohl auch dem Gewicht geschuldet. Hat sich nicht CNOC mit einer "42 mm-Serie" der Sache angenommen? Ja ....

42mm Vesica® 1L Collapsible Bottle
    Where to buy a collapsible water bottle? Check out CNOC Outdoors' Vesica collapsible, reusable, and easy-to-use water bottle for hiking, skiing, and traveling.
    cnocoutdoors.com

Das Problem bleibt aber: Es ist schwer oder unmöglich unterwegs Ersatz zu bekommen. Mit der "Hydrapak"-Flasche wiegt der "Befree" mehr als der "Versa-Flow".

Die "CNOC"-Flasche soll laut Herstellerseite allein 67 Gramm wiegen.

Der "Versa-Flow" wiegt 76 Gramm (feucht/benutzt).

3 Mal editiert, zuletzt von Carsten K. (29. August 2025 um 14:55)

• vom Gewicht sicher absolut gut. Ich hab den Sawyer mit dem Hydrapak + Hydrapak Filter Adapter 28mm als reines Filtersystem einfach nur oneuse, bin erstmal zufrieden. Ich hatte den Byfree doch da bin ich mit den Flaschen durch , der Filter taugt wohl ist einfach und das gute ich kann sehen wie stark er verschmutzt ist. Wie ich das mitbekommen habe haben alle irgnedwie ihr System für Gewinde und das meiste passt wohl auch.

• Nicht nur Schwermetalle, die sich z.B. sehr oft in Harzer Flüssen (Bergbeu) befinden,

speichert der Kohlefilter auch Pestizide. Da sehe ich das größere Problem.

Gruß Konrad

Moin, ich habe mich mal schlau gemacht. Die Harzer Bergbauprobleme liegen v. A. im Sediment nicht im freien Wasser. Die in Frage kommenden Metalle (v. A. Cadmium und Blei) können sich aber auch an organische Substanzen anlagern.

Lt. meinem Experten ist es problemlos möglich auch von "belasteten" Flüssen im Harz zu trinken (allerdings möglichst Oberflächennah) mit 2 Ausnahmen: die Oker unterhalb von Oker/Harlingerode und die Innerste unterhalb von Langelsheim. Hier gibt es eine neue Studie des NLWKN, die eine erhöhte Menge von organischen Schwebstoffen (kontaminiert mit Schwermetallen) im Wasser nachweist. Filterung des Wassers auch mit Kohle hält er für sinnvoll, wenn die Filter öfter gewechselt werden. Da waren wir uns ja schon einig.

Der Kollege ist Dr. der Geologie, BUND Vorsitzender und war lange Zeit Sprecher vom Nationalpark Harz. Also kein Beschwichtiger! Die Schadstoffbelastung durch Bergbau im Harz ist sein berufliches Spezialgebiet.

Grüße Azes

• Wenn du meinen Anfangstext sorgfältig gelesen hättest,

bräuchte es deine jetzige Antwort nicht.

Ich sprach von Anreicherung im Filter

Frei nach Paracelsus: Die Dosis macht das Gift

Gruß

Konrad

Dauerdraußenschläfer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!