Welche Filtersysteme nutzt ihr?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Versteh ich nicht. Das ist alles, was ich brauche:

Damit kann ich:

• direkt beim Trinken filtern, wenn ich Filter und Nuckelaufsatz auf die Wasserflasche schraube
    • aus einer ebensolchen Wasserflasche oder Bladder in eine andere Flasche filtern
    • mit dem blauen Adapter aus einer Bladder in eine Flasche gravitationsfiltern
    • mit dem blauen Adapter und einer Flasche oder Bladder mit sauberem Wasser rückspülen

und eine Ersatzdichtung habe ich auch immer dabei...

Ja, aber genau das alles brauche ich beim Versa-Flow nicht. Und das Packmaß ist auch noch geringer.

• Ich denke der Gedankenansatz egal bei welchem Filter ist einfach ein anderer (was Industrie und Erfinder sich auch immer denken). Man muss halt ausprobieren was einem passt. Ist oft teuer und langwierig 🤷🏼‍♂️.
    Meinen ersten Filter habe ich auch noch das ist so ein noname Teil mit Pfeifennuckel eigentlich gar nicht zu gebrauchen funzt noch und wird bis Ende benutzt.

• Ich denke der Gedankenansatz egal bei welchem Filter ist einfach ein anderer (was Industrie und Erfinder sich auch immer denken). Man muss halt ausprobieren was einem passt. Ist oft teuer und langwierig 🤷🏼‍♂️.
    Meinen ersten Filter habe ich auch noch das ist so ein noname Teil mit Pfeifennuckel eigentlich gar nicht zu gebrauchen funzt noch und wird bis Ende benutzt.

Ja, ich habe den Sawyer auch noch. Zusammen mit den unsäglichen Beuteln liegt er als Reserve im Auto (Minicamper), falls ich mal wenig Wasser habe und dann doch nicht extra fahren will, bzw. filtern zur Sicherheit. Aber vermutlich kommt er nicht mehr wirklich zum Einsatz.

• Donnerwetter! Nach all den Jahren mit den scharfkantigen, platzenden Billigbeuteln ist jemand aufgewacht. Es geschehen noch Zeichen UND! Wunder.

Beim Versa-Flow gibt's keine "Adapteritis", keine Dichtung. Die Beutel (waren 2 dabei) haben zumindest mal eine Öse und eine abgerundete "Trageöffnung". Günstiger war er auch noch.

ine

2 Mal editiert, zuletzt von Carsten K. (24. August 2025 um 14:48)

• Du benutzt ihn nicht mit dem Kohle Filter? Ich finde dieses Teil gerade sehr interessant für mich in Verbindung mit dem Versa-Flow.

Da wäre ich natürlich an einschlägigen Erfahrungen interessiert.

Was versprichst du dir von der Aktivkohle?

Ich denke die Menge und die Durchflussgeschwindigkeit wären entscheidend, ob und wie sie wirkt. Das scheint mir hier nicht gegeben, bzw. nur sehr kurz.

Katadyn hat einen Aktivkohle - Filter den man in den Schlauch setzen kann. Da könnte ich mir ne gewisse Wirkung vorstellen.

Ich filtere ja doch meist "zur Sicherheit". Also eigentlich klares, kaltes Wasser, das z. B. vom Berg kommt, aber oberhalb noch Weidetiere rumkacken.

• Nun, hier in der Gegend habe ich leider keine "klaren Bergbäche". Daraus würde ich auch so trinken. Ich verspreche mir ein wenig reduzierte chlorierte Kohlenwasserstoffe oder Pestizide. Dass die nicht wirklich vollständig eliminiert werden ist mir klar. eine Reduktion wäre schon von Vorteil.

• Nun, hier in der Gegend habe ich leider keine "klaren Bergbäche". Daraus würde ich auch so trinken. Ich verspreche mir ein wenig reduzierte chlorierte Kohlenwasserstoffe oder Pestizide. Dass die nicht wirklich vollständig eliminiert werden ist mir klar. eine Reduktion wäre schon von Vorteil.

Da fällt mir nur dieseLösung ein. Eben die Kartusche, bei der die Aktivkohle auch getauscht werden kann:

Katadyn Flaschenadapter mit Aktivkohle

Active Carbon Bottle Adapter

Ich würde überlegen, wie viel von dem Wasser ich wirklich trinke.

Die Aktivkohle die direkt in den Filtern verbaut ist (und nicht gewechselt werden kann) halte ich für einen reinen Werbegag.

• Du benutzt ihn nicht mit dem Kohle Filter? Ich finde dieses Teil gerade sehr interessant für mich in Verbindung mit dem Versa-Flow.

Für die Adsorbierung von Kohlenwasserstoffen auf Aktivkohle wird eine EBCT (Empty Bed Contact time) von 20 Minuten empfohlen. Das Katadyn Zeug ist eher Placebo als was anderes.... Des weiteren entwickelt es sich zu einem Bakteriennest. Da entwickelt sich ein schöner Biofilm drauf.

Ich empfehle das Ding ganz klar nicht. Bei der Auswahl der Gewässer darauf achten, dass man nicht gerade den Bach/Drainage Graben neben dem intensiv bewirtschafteten Feld nimmt. Da kommt man eh meist an einem Dorf mit Friedhof, Brunnen oder netten Bewohnern vorbei wo man sich schnell was aus dem Hahn lassen kann. Auf dem Friedhof würde ich Filtern. Man weiss nicht, ob es aus einer Zisterne kommt.

• Carsten K. : der Kohlefilter kann doch getauscht werden bei dem Teil. Er kann auch nur bei Bedarf angeschraubt werden, wenn ich das richtig verstanden habe.

HydroBlu Versa Flow Wasserfilter/ Carbon Filter Set
    Der Hydroblu Versa Flow Wasserfilter ist einer der leichtesten und bequemsten persönlichen Wasserfilter auf dem Markt. Mit einem Gewicht von nur 40 Gram müssen…
    hikerhaus.de

Konradsky : es ist natürlich nicht das Ziel, kontaminiertes Wasser zu trinken.

Patirou: der Einwand mit der Einwirkungszeit ist stichhaltig, träfe aber auch alle anderen Filter wie den Grayl, der auch damit wirbt.

Der Einwand mit dem Biofilm ist m. E. nicht so entscheidend, weil ich den Filter ja nur bei Bedarf dazuschalten könnte.

Dass ich das Wasser eher aus zuverlässigen Quellen nehmen sollte ist eine Binse. Aber z. B. in der Heide (Niedersachsen) sind die Orte u. U. sehr weit auseinander und es gibt leichte Sandböden (durchlässig) die auch gerne mal Pestizide weiterleiten. Da will ich natürlich kein Wasser zapfen, aber vielleicht muss ich es tun.

Anderes Beispiel: hier in meinem Umfeld kommt ein klarer Bach aus dem Wald. Leider gibt es ganz am Oberlauf ein Ausflugslokal mit einer Dreikammeranlage, von der ich weiß, dass sie auch mal nicht funktioniert. anschließend geht das Wasser in einen Feuerlöschteich und von da an in den Bach. Dieser wirkt erst mal sehr sauber. Aber eine Verschmutzung ist nicht auszuschließen. Und ich kenne 2 Leute, die aus diesem Bach Wasser gezapft haben oder es zu tun gedenken.

• Wenn du in der Heide mal Wasser zapfst, kann es mit einem Aktivkohlefilter sehr leicht passieren, dass du dich vergiftest.

Da kann das Wasser noch so sauber sein.

Aus diesem Grunde verzichte ich auf einen Aktivkohlefilter und nehme den Sawyer. Dann schmeckt es eben ein wenig nach Natur.

Gruss Konrad

Dauerdraußenschläfer

• Joe Vogel, der kennt sich aus, hat einmal bei einem Wasservortrag erzählt, weshalb er Aktivkohlefilter

ablehnt. Der Kohlefilter speichert ja Schwermetalle und Pestizide. Man weiß ja nicht, wieviel der gespeichert hat..

Wenn man nun huminhaltiges Wasser, wie es in der Heide naturgemäß da ist, filtert, löst dieses saure Wasser

schlagartig alle Schadstoffe, welcher der Kohlefilter gespeichert hat und man vergiftet sich. Aus diesem Grund lehne ich

den Kohlefilter ab. Das kann aber nicht nur in der Heide passieren, sondern z.B. auch im Herbst bei fließenden und stehenden Gewässern.

Es ist eben eine vermeintliche Sicherheit, die man mit einem Filter kauft, aber der filtert ja......

Genauso müssen bei huminhaltigem Wasser die Sterilisierungstropfen/Tabletten weitaus höher dosiert werden. Weiß auch kaum einer.

Gruß Konrad

Dauerdraußenschläfer

• Der Kohlefilter speichert ja Schwermetalle und Pestizide. Man weiß ja nicht, wieviel der gespeichert hat..

Wenn man nun huminhaltiges Wasser, wie es in der Heide naturgemäß da ist, filtert, löst dieses saure Wasser

schlagartig alle Schadstoffe, welcher der Kohlefilter gespeichert hat und man vergiftet sich.

Das löst man, indem man einen neuen Filter je Gelegenheit (Reise, Woche, wasauchimmer) nutzt? Dann würde ich im Extremfall so viel aus dem Aktivkohlefilter lösen, wie ich zu dem Zeitpunkt ohnehin aufgenommen hätte, wenn ich keinen Aktivkohlefilter genutzt hätte?

(Mein Interesse an einem Aktivkohlefilter ist nicht vorhanden.)

• @ Konradsky:

ich bin kein Chemiker, aber das hört sich für mich schlüssig an.

Das würde für mich, falls ich mich für diesen Filter (Hydroblue versa) entscheide, bedeuten:

-keinen Kohlefilter anflanschen bei Wasser aus saurem Milieu (Heide, Oberharz,...)

- Kohlefilter oft ersetzen (kostet aktuell 13,95€)

-Kohlefilter nur im Notfall benutzen, wenn die Wasserqualität zweifelhaft ist

• Welche Bedingungen müssen erfüllt werden, damit dieser Fall eintreten kann?

Über deinem Beitrag steht die Antwort.

Weißt du, wieviel Schwermetalle und Pestizide dein Kohlefilter gespeichert hat?

Weißt du, wie sauer dein zu filterndes Wasser ist?

Wenn du beides mit nein beantwortest, würd ich den Kohlefilter fehlen lassen.

Gruß Konrad

Dauerdraußenschläfer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!