Welche Filtersysteme nutzt ihr?

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Kann man den Kataydn Befree einfach so, oder auch mit einfacher (zerstörungsfreier) Modifikation, als Schwerkraftfilter nutzen?
    Ich habe im Moment einen Sawyer Mini. Bei dem nervt mich, dass man die Spritze mehr oder weniger dabei haben muss*, und dass sie genauso groß ist, wie der eigentliche Filter. Ich möchte gern das Packmaß optimieren. Ich möchte dabei aber ungern die Möglichkeit verlieren, den Filter im Lager allein vorsichhinfiltern zu lassen.

*Das nächste halbwegs konkrete Szenario ist eine längere Bikepackingrunde in den Highlands. Da erwarte ich (auch) schwebstoffreiches Wasser, was eine Filterreinigung notwendig macht.

• Ich möchte dabei aber ungern die Möglichkeit verlieren, den Filter im Lager allein vorsichhinfiltern zu lassen.

Dann kaufe dir den normalen Sawyer und nicht den Mini. Der setzt sich nicht so schnell zu.Dann kannste die Spritze

Zuhause lassen und mit dem Beutel oder einer alten Flasche rückspülen.

Gruß Konrad

Dauerdraußenschläfer

• Befree hat oben ein normales Flaschengewinde

Naja, eigentlich hat er ein sehr unübliches Gewinde das fast nur auf die hauseigenen Softflaschen passt. Für mich der Grund das Teil nicht zu kaufen. Alle bisher ausprobierten Softflaschen waren weder geschmacks- noch geruchsneutral :(

Ein Filter hat auf ein Standard (gebräuchliches) Gewinde zu passen!

Hab ne Schraube locker, so hat das Leben etwas Spiel

• Platypus Quickdraw. Ist der Schnellste, auch nach 10 Tagen noch. Der BeFree ist ebenfalls unglaublich schnell, aber eben weniger lange und der ist sehr schwierig zu reinigen, weil man ihn nicht rückspülen kann. Platypus hat ausserdem zwei stabile Deckel, dadurch kann man ihn transportieren und des Nachts in den Schlafsack nehmen.

Bischen spät zur Party, aber den Quickdraw kann mon sehr gut zurückspülen. Einfach vorne den richtigen Adapter für Flasche reinschrauben (statt der "Düse" und dann mit einer Plastikflasche zurückspülen.

Platypus Quickdraw Filter Blue Trinksysteme : Snowleader

(das weisse Teil wenn man die Fotos duchklickt).

Für mich auch der Quickdraw, zusammen mit einem Cnoc in meinen Augen unschlagbar. In tropischen Regionen würde ich eventuell noch chemisch "nachhelfen", dass Filtern aber immer als ersten Schritt anwenden.

Den Cnoc habe ich auch schon fast 5 Jahre, läuft super.

• Ich möchte dabei aber ungern die Möglichkeit verlieren, den Filter im Lager allein vorsichhinfiltern zu lassen.

Dann kaufe dir den normalen Sawyer und nicht den Mini. Der setzt sich nicht so schnell zu.Dann kannste die Spritze

Zuhause lassen und mit dem Beutel oder einer alten Flasche rückspülen.

Gruß Konrad

Das ergibt wenig Sinn. Der Squeeze ist größer (und auch schwerer), und wird sich doch aber trotzdem zusetzen? Ist ja nicht auszuschließen, dass man man mal richtig Pech hat. Da kann ich im Vergleich auch einfach beim Mini bleiben (der ist schon da!).

Ja, ohne Modifikation.

Also wirklich einfach Kopfüber hinhängen, und Wasser läuft raus?

• Der größere Sawyer hat eben den Vorteil, dass er sich weitaus später zusetzt.

Der Mini ist ja dafür bekannt sich extrem schnell zuzusetzen.

Den großen spüle ich einfach mit einer Flasche wieder frei.

Aber mach wie du willst. Ich würde nicht auf ein totgerittenes Pferd setzen.

Gruß Konrad

Dauerdraußenschläfer

• Kann man den Kataydn Befree einfach so, oder auch mit einfacher (zerstörungsfreier) Modifikation, als Schwerkraftfilter nutzen?

Ja kann man. Ich nutze den Befree mit einem 2 Liter Cnoc VectoX Beutel und aufgehangen läuft immer noch gut Wasser raus.

• Also wirklich einfach Kopfüber hinhängen, und Wasser läuft raus?

Ja. Einziger Haken - wenn der Filter Luft zieht, kann es sein, dass plötzlich praktisch nichts mehr durch kommt. Da hilft dann auch nichts mehr so richtig außer einem neuen Filter. Also ggf den Filter beaufsichtigen und kurz vor Ende stoppen.

• Es gibt mittlerweile eine Weiterentwicklung des BeFree mit Kohle, gegen Gerüche, der Deckel wurde massiv verbessert, nun keine Wegwerf-Sache mehr. Den Quickdraw hingegen gibt es jetzt farbig. Ist man also im Trend und hat das Budget dazu, kann man nächstes Jahr den Quickdraw passend zum iPhone in Orange mitführen...

• Also wirklich einfach Kopfüber hinhängen, und Wasser läuft raus?

Ja. Einziger Haken - wenn der Filter Luft zieht, kann es sein, dass plötzlich praktisch nichts mehr durch kommt. Da hilft dann auch nichts mehr so richtig außer einem neuen Filter. Also ggf den Filter beaufsichtigen und kurz vor Ende stoppen.

Ist das nicht der selbe Effekt wenn der Filter durchgetrocknet ist? Da hilft ein paar Stunden im Wasser lassen. Durch den Kapillareffekt saugt sich der Filter voll und so wird das Wasser nicht durch seine Oberflächenspannung daran gehindert durch die Poren zu fließen.

• @Kubi Nicht so richtig. Filter durchtrocknen, dann wieder einweichen hilft etwas, aber der Durchfluss bleibt merklich reduziert.

Das kann ich nicht bestätigen. Nach wenigen Minuten läuft es wieder wie bisher.

Ich spüle meinen Filter aber auch vor Einlagerung mit destilliertem Wasser. Demnach sollte dann zumindest kein Kalk und Co. zurückbleiben.

• Kam mir sehr komisch vor DL1JPH , denn ich verwende den einen Filter schon seit ein paar Jahren und bisher musste ich ihn nicht ersetzen, auch wenn er beim Filtern leer gelaufen ist. Ich glaube das sich dein Filter einfach mit Kalk von harten Wasser zugesetzt hat.

• Ja, aber wenn das Filter ordentlich dreckig ist, geht es schon bequemer mit dem blauen Verbinder. Ich habe da schon 2 l klares Wasser durchdrücken müssen, bis der größte Teil Dreck draußen war.

Ich konnte diesen ganzen Adapter-Dschungel beim Sawyer Squeeze noch nie nachvollziehen. Was soll der Unfug mit dem Außengewinde?

Ich bin auf den Hydro-Blu Versa-Flow umgestiegen und habe es nicht bereut. Zwei Schlauchtüllen, zwei Innengewinde für Flaschen, CNOC usw.

Der Squeeze ist aus meiner Sicht ne Fehlkonstruktion.

• Versteh ich nicht. Das ist alles, was ich brauche:

Damit kann ich:

• direkt beim Trinken filtern, wenn ich Filter und Nuckelaufsatz auf die Wasserflasche schraube
    • aus einer ebensolchen Wasserflasche oder Bladder in eine andere Flasche filtern
    • mit dem blauen Adapter aus einer Bladder in eine Flasche gravitationsfiltern
    • mit dem blauen Adapter und einer Flasche oder Bladder mit sauberem Wasser rückspülen

und eine Ersatzdichtung habe ich auch immer dabei...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!