Filter, Pille, Abkochen - oder doch Kaufen? Wie behandelt Ihr Euer Wasser

  • Hier auch Katadyn BeFree. Ich mag die einfache Handhabung. Der Durchfluss ist lang nicht mehr so gut wie nach dem Kauf (2019), aber immer noch ok, wenn ich den Filter vor der Tour über Nacht wässere.

    Mit der Beutelflasche hatte ich bisher kein Problem, einfach nur Glück gehabt?

    Dagegen ist das Deckel-Scharnier (Sollbruchstelle?) recht schnell abgebrochen. Habe den Deckel dann vorerst mit einem kurzen Stück Bindfaden (beidseitig angeklebt) gegen Verlust gesichert, was aber auch nicht lang gehalten hat. Neulich ist mir die Deckelkappe dann ganz aufgesplittert, so dass sie auch nicht mehr dicht gehalten hat. Dieses obere Gewinde auf der sauberen Seite entspricht dem von normalen PET-Flaschen, von daher kommt da jetzt erstmal die Sport Cap von einer billigen Werbegeschenk-Faltflasche drauf.

  • Hier immer Chlordioxid

    In welcher Form nutzt du dies? Das Zeug ist ja sehr instabil. Ich habe ein paar mal die Duo-Tropfen verwendet, was erstmal ganz gut funktioniert (mit dem Vormischen der zwei Komponenten, eine Minute warten, ins Wasser rühren, 5 Minuten warten), aber wenn man sein komplettes Wasser über mehrere Tage so behandelt, nervt es doch sehr...

  • In welcher Form nutzt du dies? Das Zeug ist ja sehr instabil. Ich habe ein paar mal die Duo-Tropfen verwendet, was erstmal ganz gut funktioniert (mit dem Vormischen der zwei Komponenten, eine Minute warten, ins Wasser rühren, 5 Minuten warten), aber wenn man sein komplettes Wasser über mehrere Tage so behandelt, nervt es doch sehr...

    Ja, auch die DUO Tropfen. Ich finde das gar nicht nervig. Ich schraube den Deckel ab, mische die Tropfen im Deckel (sobald es gelb ist = OK, aber ich warte gerne 1 Minute). Dann habe ich eine kleine leichte Pipette aus Plastik, mit der ich die Mischung mit Wasser aus der Flasche auffülle. Danach kommt dann alles (mit Pipette) aus dem Deckel in die Flasche. Manchmal spüle ich noch nach. Ich lasse es tatsächlich 30 Minuten einwirken bevor ich es trinke. Aber mit 2 Flaschen ist das kein Problem. In der Zeit trinke ich die andere leer.

  • Ich schraube den Deckel ab, mische die Tropfen im Deckel

    Gute Idee! Ich hatte bisher so einen Mini-Plastik-Löffel mitgeführt, das ist aber defekt- oder verlustanfällig.

    Dann habe ich eine kleine leichte Pipette aus Plastik, mit der ich die Mischung mit Wasser aus der Flasche auffülle. Danach kommt dann alles (mit Pipette) aus dem Deckel in die Flasche

    Warum dieser Zwischenschritt? Man könnte doch den Deckel mit dem Chlordioxid-Tropfen mit einer schnellen Bewegung direkt auf die Flasche kriegen? Dann einfach zudrehen und schütteln. ;)

    Aber mit 2 Flaschen ist das kein Problem. In der Zeit trinke ich die andere leer.

    Ok, so klingt es entspannt. Aber wenn man 2-3 Liter auf einmal zubereiten muss, hält einen das Procedere schon ganz schön auf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!