Nasses Zelt auf dem Trail verpacken

Zur Vermeidung von Spam werden deine Posts vor Veröffentlichung von den Moderatoren geprüft, falls du Links verwendest.
  • Ich habe wirklich schon viele km zu fast jeder Jahreszeit mit Zelt verbracht. Meist mit doppelwandigen Durston x-Dome oder x-Mid.
    Irgendwie habe ich noch nicht wirklich die beste Lösung gefunden, um mein nasses Zelt auf dem Trail bestmöglich zu verpacken, ohne Feuchtigkeit und Matsch zu verteilen.

Im Sommer, wenn der Boden trocken ist, verpacke ich das innere Zelt im Rucksack. Das feuchte Fly außerhalb. Das funktioniert super!

in der Übergangszeit, Wenn der Boden feuchter wird, habe ich mit Groundsheet gearbeitet. Dieses ist dann matschig und feucht und zusammen mit dem Fly außerhalb vom Pack.

Aktuell werden aber die Tage und Nächte wieder sehr viel feuchter. Teilweise tropft die innere Seite vom Außenzelt quasi. Auf dem Inner ist auch meist ein leichte Feuchtigkeit und der Zeltboden ist von außen nass und Matschig. Eigentlich müsste ich jetzt das ganze Zelt getrennt außerhalb transportieren. Bei Regen wird es aber dann noch feuchter…besonders das Inner.
    besonders beim xmid ist das Groundsheet mit 150g doch schon arg schwer und ist meist auch richtig matschig und dreckig. Dieses würde ich mir gerne sparen und zuhause lassen.

Aber wie haltet ihr jetzt den Zeltboden vom Inner sauber bzw. Bekommt den matschfrei?

Wie verstaut ihr das ganze Zelt bis zum nächsten Spot?

• Bekommt den matschfrei?

Nein:

• Fly und inner trennen.
    • Das inner unter dem fly ausbreiten, mesh- oder solid Seitenteile zur Mitte einschlagen, bis nur noch die Bodenwanne übrig bleibt.
    • Bodenwanne zu je einem Viertel von links und rechts, zur Mitte hin einschlagen.
    • Jetzt hat man die dreckigen Seiten der Bodenwanne auf der Ober- und Unterseite. Alles was sauber ist, sollte innen eingefaltet sein.
    • Nun kann ich Deck auf Deck falten, oder rollen je nach belieben.
    • Das inner kommt in einen geräumigen Sack und wird dann innen verpackt.
    • Das fly kommt in die Netztasche oder in einen extra Netzsack, (Fahrrad / Faltboot).
  • Der Zeltboden bleibt nicht sauber. Schon gar nicht von außen. Ich hoffe immer darauf, dass ich ein nass eingepacktes Zelt nicht wieder nass aufbauen muss. Irgendwie klappt es meistens. Und wenn nicht, dann habe ich schlechte Laune. Aber auch die geht irgendwann hoffentlich vorbei.

Ich habe den Zeltpacksack dabei und versuche abzuschätzen, was das kleinere Übel ist: Zelt außen ran (und möglicherweise noch mehr Nässe dran und drin, weil der Sack nicht mehr dicht ist) oder rein (und nicht aufgepasst haben, dass da noch irgendwas im Rucksack nicht richtig verpackt ist). Irgendeinen Tod muss man wohl immer sterben... wenn man nicht Mittagsfrost heißt.

Etwas Doppelwandiges habe ich lange nicht mehr benutzt, und wenn doch, dann hats ein anderer eingepackt...

Also, sorry - keine echte Lösung.

"When was the last time you did something for the first time?" (Scout)
    "Nichts leichter als das", antwortete Frederick. "Komm mit!"

• Ich hab keine mehrtägige Erfahrung, deswegen freut mich der Thread besonders. :saint:

ich hatte mir das blauäugig so vorgestellt, dass ich die Feuchtigkeit von der Innenseite vom Fly abwisch und dann alles gemeinsam verpacke, weil ich über den Matsch vom Boden noch nicht nachgedacht hatte. ||

Wenn ich im Regen zuerst das Außenzelt aufstelle (Tarpent Stratospire) bin ich wahrscheinlich komplett nass, bis dass Inner wieder richtig drinnen ist, oder?

• Passend zusammen falten und/ oder rollen, evtl ein inner noch verpacken, und dann dass Teil zwischen Rucksackliner und Rucksack stecken.

Alles ins Außennetz, bei nasser Witterung, stört den Transport meiner Regenbekleidung.

Mit Tarp war das kein Problem, das war immer in einer Außentasche, das Groundsheet war immer klein genug.

Mein jetziges DCF Zelt ist da schon massiv im Packmass und macht es dementsprechend schwierig. Ich überlege das wieder ab zu geben oder einen neuen Rucksack zu kaufen ....

Skills are cheap - Passion is priceless

• Bei Singlewall erübrigt sich ja eh das Thema „Inner und Fly trennen“. Von daher geht dann nur komplett zusammen zu packen.

(Mantra…nein, ich brauche kein weiteres DCF Singlewall Zelt…!!! 😇😅)

Die Falttechnik mit Dreckseiten außen hört sich gut an! 👌🏻

• ich hatte mir das blauäugig so vorgestellt, dass ich die Feuchtigkeit von der Innenseite vom Fly abwisch und dann alles gemeinsam verpacke, weil ich über den Matsch vom Boden noch nicht nachgedacht hatte. ||

So machst du’s und über Matsch am Boden denkt man (am besten) nicht weiter nach.

Wenn ich im Regen zuerst das Außenzelt aufstelle (Tarpent Stratospire) bin ich wahrscheinlich komplett nass, bis dass Inner wieder richtig drinnen ist, oder

Aber wenn du das Innenzelt wieder einhängst sitzt du doch unter dem Überzelt, oder nicht?

Davon ab, finde ich beim Tarptent SS das Einhängen vom Innenzelt nicht wirklich prickelnd und lasse es daher eingehängt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!