Moin,
es gibt diverse Gründe für einen Wanderwagen. Z. B.: Alter, Leistungsfähigkeit, Gesundheit,...
Hier soll es aber nur um DIY Projekte gehen, nicht um Wanderwagen vs Rucksack oder um die diversen Wanderwagen kommerzieller Anbieter.
Ich fange mal mit meinem Projekt an:
Dieser hier ist mein 2. Anlauf und hat sich so noch nicht bewährt. Mit vielen Dingen bin ich sehr zufrieden, andere werden in der nächsten Version verändert werden.
Das Gewicht beträgt ca 2,5kg, was extrem wenig ist. Mir ist kein, auch kein kommerzieller Wanderwagen bekannt, der so leicht ist und dabei eine doppelte Deichsel hat.
Wagen mit einer Deichsel sind sehr selten noch leichter. Eigentlich nur der Wagen von Achim Böttcher.
Dieser Wagen ist aus 18mm Alurohren gebaut mit Verstärkungen aus Karbon. Die Titan Achse ist mit Fastflight (d.i. ein gewachster Dyneema Faden aus dem Bogen- bzw. Sehnenbau) "angenäht".
Der erste Test war am Freitag auf einem Single Trail im Harzvorland zusammen mit einem Benpacker von @Moosmännchen. Da ging es schon ordentlich zur Sache, über Bäume, gegen Felsen, auf einem Rad,... Das war denn auch etwas zuviel für die Karbonverstärkung. Ein Querpfeil ist gebrochen und die Längsversteifungen sind aus den Wicklungen gerutscht.
Außerdem ist mein Quidian Rucksack nicht optimal. Überall hängen Verstellschnüre herunter. Kaum zu bändigen. Da werde ich mit Paddelsäcken testen.
Grüße Azes